Record Now Max UDF ISO9660 Joliet

  • Bin im Besitz von Recod Now Max 4.5, dort lassen sich folgenden Einstellungen anwählen:

    1. UDF with Joliet - Up to 106 in length, any char., plus Joliet, plus 8+3 tree (Bridge)
    2. UDF - Up to 128 in filename length, any char., plus 8+3 tree (Bridge)

    Test der gebrannten DVD in IsoBuster mit Einstellung 1. (so brenn ich eigentlich immer:
    Dateisysteme
    ISO 9660 (für CD entwickelt)
    UDF 1.02 (für DVD entwickelt)
    Joliet (Erweiterung ISO 9660 Standart: unteranderem Filenamelänge bis 64 Zeichen)
    Bridge (auf PC sowie auf SAP lesbar)

    Auf Kauf DVD's fehlt grundsätzlich Joliet, sie bleiben immer in der 8.3 Norm

    LigH hat mal geschrieben
    Auf einer reinen Video-DVD wäre Joliet unnötig. Diese Erweiterung macht nur Sinn, wenn zusätzlich noch Programme oder sonstige Dateien mit drauf sollen.

    TS1234 hat mal geschrieben
    Ich glaube wer Joliet ausschaltet, erzeugt damit inkompatible DVD

    Nun endlich meine kleine Frage:

    Soll ich auch auf Joliet verzichten in Record Now Max oder riskiere ich, dass beim PCs Kompatibilitätsschwierigkeiten auftreten?
    und andersrum:
    Wenn ich Joliet drin lasse (also eine Triple Tree) brenne, könnte es dann sein, dass bei einigen SAP Schwierigkeiten auftreten?
    Oder ist das egal?
    Es geht mir rein um die grösstmögliche Kompatibilität.

    Desweiteren benutze ich Sony DVD-R Rohlinge Vers.2.0 und brenne auf einem Sony DVD RW DRU 500A - dies ist eher eine Festellung, denn eine Frage, ausser jemandem stellt es die Nackenhaare auf, nach meinen Erfahrungen ist dies die beste Kombination. Auch hier geht es mir wieder um grösstmögliche Kompatibilität.

  • Danke magicclue für die knappe Antwort. Mit den interessanten Links.
    Meine Fragen sind indess nur teilweise beantwortet.

    Klar ist: UDF 1.02 ist Standard für DVD (Video)

    Aus wikipedia entnehme ich folgenden:

    Durch die UDF/ISO-Bridge ist Windows 95 in der Lage, das UDF-Dateisystem zu lesen. Alle neueren Windowsversionen unterstützen bereits natives UDF.

    Also d.h. doch, wenn ich höchstmögliche Kompatibilität einer DVD erreichen will, denn man weiss ja nie wie sie der Nutzer abspielt (gibts ja noch Windows 95 oder irgendwelche seltsamen DVD Laufwerke) sollte man eine Triple Tree brennen. Ich hab auch mal einige Kauf DVD getestet und bei allen war nicht nur UDF sondern auch ISO enthalten, Joliet hab ich jedoch nicht gefunden.
    Mmh? Irgendwie bleiben die Fragen oben, doch irgendwie, also irgendwie?

  • Dateien größer als 2GB kann man ebenfalls nicht auf ein ISO Dateisystem brennen.

    Windows 95 ist schon über 10 Jahre alt!
    Außerdem gibt es Treiber für das UDF Dateisystem.
    Kann Windows 95 überhaupt ein DVD-LW bedienen? :D

    Spaß beiseite: Für größtmögliche Kompatibilität kann man UDF/ISO Brennen.
    Joliet beinhaltet hauptsächlich die Erweiterung der Dateinamenlänge auf 64 Zeichen und Unicode...

    UDF beherrscht das bereits + 128 Zeichen Dateinamen.

  • Bin ich mühsam? Ich bin mühsam! Muss nochmals zurückfragen:

    Also bis jetzt so verstanden - für grösstmögliche Kompatibilität mit dem PC ist es ok UDF/ISO zu brennen. (Jedoch sind die Windows 95 User einigermassen rar geworden sind)
    Was Joliet ist, ist mir klar. Doch die Frage ist, ist es besser auf Joliet zu verzichten hinsichtlich der Kompatibilität mit SAP oder bringt es etwas für die Kompatibilität mit PC.
    Mit Record Now Max kann man ja gar nicht nur UDF brennen, und ich habe noch weitere Kauf DVD getestet und alle benutzen UDF und ISO.
    Ja, was jetzt und weshalb denn?

  • UDF ist sozusagen der Nachfolger von ISO 9660 u. Plattformunabhängig.
    Joliet ist eine "proprietäre" Erweiterung für ISO von Microsoft, um lange Dateinamen zu ermöglichen.

    Ich brenne mein Daten DVDs ausschließlich mit UDF Dateisystem, da ich Dateien größer als 2GB habe.

    Ob Du unbedingt beide Dateisysteme auf die DVD brennen willst bleibt Dir überlassen. Jedoch beinhaltet UDF alle Erweiterungen von ISO & Joliet. Deshalb ist es unnötig u. mit Einschränkungen verbunden (z.B. 2GB Dateigröße etc.).
    Ob erworbene DVDs UDF/ISO verwenden ist doch für Deine Entscheidung völlig irrelevant.

    Soll die DVD auch mit Win95 ohne zusätzlichen Treiber gelesen werden können, ist ISO vorzuziehen.

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei:

    Mir war mehr oder weniger von Anfang an klar, was es mit den verschiedenen Dateisystemen grundsätzlich auf sich hat. Meine Frage zielt nur in Richtung Kompatibilität.

    Ich habe eine Promo DVD von einem Theater zu brennen (50Stck.) und es ist doch unbestritten wichtig, dass man versucht beim Enduser alle zu entstehenden Schwierigkeiten so gut als möglich zu minimieren. Es ist mir auch klar, dass dies bei DVD's nie zu 100% möglich ist. Deshalb also meine Frage. Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? Dann bitte ich um Entschuldigung.

    Unter diesem Standpunkt denke ich, ist es sicher nicht irrelevant, welche Dateisysteme Kauf DVD's nutzen.

    Ich möchte einfach verhindern, dass SAP das Ding nicht fressen, weil ich zusätzlich noch Joliet verwendet habe. Oder eben ist das egal? Auf der anderen Seite sollten PC leicht damit umgehen können, das mit ISO hat sich ja mal geklärt, doch ist Joliet für die KOMPATÌBILITÄT auch von Nutzen. Hab die Fragen oben schon in anderen Formulierungen gestellt.

    Auf jedenfall danke, dass Du dich um meine Frage kümmerst.

    Eigentlich ist der Titel des Threads falsch gewählt, sollte besser heissen: UDF ISO9660 Joliet Kompatibilität SAP PC
    Doch den kann ich wohl nicht mehr ändern! Oder?

  • Hat Deine DVD
    * nur einen VIDEO_TS/AUDIO_TS Ordner: nimm UDF+ISO
    * einen VIDEO_TS/AUDIO_TS und Software mit 8+Ext. Zeichen: nimm UDF+ISO
    * einen VIDEO_TS/AUDIO_TS und Software mit langen. Zeichen: nimm UDF+ISO+Joliet

    und das Thema ist gegessen. Willst Du 100% Sicherheit, lass die DVDs Pressen, denn nicht jeder Player kann DVD+-R Rohlinge und selbst wenn, können manche nur mit bestimmten Booktype.

  • Vielen Dank katjarella
    und auch an magicclue

    So schnell kanns gehen und alles ist beantwortet :D .
    Denke damit kann ich meinerseits diesen wie ich finde doch informativen Thread schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!