Film im Schnelldurchlauf mit einzelnen Szenen in Normalgeschwindigkeit - machbar?

  • Hallo, mein erstes Posting hier und schon ein derbes Problem. :hm:

    Folgendes Problem stellt sich mir:

    Ich muß in einem für mich sehr wichtigem Seminar ein Referat zu einem bestimmten Film halten. Als eine Art Einführung in die Thematik möchte ich diesen Film in x-facher Geschwindigkeit abspielen lassen, aber einzelne Szenen in Normalgeschwindigkeit. Das wären in meinem Falle eben genau die Szenen, wo bestimmte Personen im Film eingeführt werden.
    Das Problem dabei: Der Film muß an den normalen Stellen mit Untertiteln gezeigt werden, da er spanischsprachig ist und nicht alle flüssig Spanisch verstehen.

    Der gesamte Film liegt hier als DVD vor mir, wurde schon von mir mit DVD2AVI in eine *.m2v und *.d2v und 2 AC3-Streams umgewandelt. Die Untertitel habe ich mit vobsub gecapturt und als *.idx und *.sub vorliegen.

    Nur, wie jetzt weiter?
    Wie kann ich den folgenden Spaß mit Avisynth umsetzen?
    Das endgültige Ziel ist dann wieder eine DVD, die ich aber problemlos selber erstellen kann. Mein Problem ist die Scriptsprache von avisynth, die sicherlich sehr mächtig ist, aber sich mir noch nicht ganz erschließt. :(

    Mein Ziel:

    0:00:00 - 0:02:05 - Highspeed (8x) ohne Ton
    0:02:06 - 0:03:16 - Normalspeed mit Ton und Untertiteln
    0:03:17 - 0:16:12 - Highspeed (8x) ohne Ton
    0:16:13 - 0:16:37 - Normalspeed mit Ton und Untertiteln
    0:16:38 - 0:25:29 - Highspeed (8x) ohne Ton
    0:25:30 - 0:26:06 - Normalspeed mit Ton und Untertiteln
    0:26:07 - 0:50:20 - Highspeed (8x) ohne Ton
    0:50:21 - 0:56:30 - Normalspeed mit Ton und Untertiteln
    0:56:31 - 1:27:11 - Highspeed (8x) ohne Ton
    1:27:12 - 1:31:09 - Normalspeed mit Ton und Untertiteln
    1:31:10 - 1:41:36 - Highspeed (8x) ohne Ton

    Ist das überhaupt möglich?
    Ich danke Euch für jede Hilfe. :)


    gruß, anno

  • Erst einmal ein :welcome:

    Das größte Problem wäre ja schon gelöst: Du kennst AVISynt. :)
    OK, Du musst dann im Frameserver alles Trimmen, und die clip-variablen die 8x abgespielt werden sollen mit

    Code
    AssumeFPS(200)ChangeFPS(25)

    behandeln.

    Also Beispielshalber:

    Das Skript müsste ich selbst mal ausprobieren, ich weiß nämlich nicht genau was dann mit der Tonspur passiert.
    Mit den Untertiteln bin ich jetzt leider überfragt, sorry.

    [edit]Sehe ich schon Gespenster? Grad eben war noch ein Post von Eastermeyer hier. :huh:

  • Zu den Untertiteln: In .srt umwandeln und bearbeiten, sprich die Stellen rausschneiden, die du nicht brauchst.

    Mit dem Ton könntest du eventuell genauso verfahren (Stille einfügen).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Zu den Untertiteln: In .srt umwandeln und bearbeiten, sprich die Stellen rausschneiden, die du nicht brauchst.

    Er schneidet aber nicht Teile vom Film weg, sondern verkürzt sie nur. Er müsste somit die Timecodes in der srt alle händisch(!) umrechnen oder?

    [edit]Hab eine irrsinsblöde Idee:
    Die srt erstellen, keine Timecodes ändern, gleich nach dem MPEG2Source mit VSFilter positionieren, Trimmen und FPS ändern und dann noch mal den Frameserver im geschnittenen Zustand mit SupRip öffnen.

    Somit werden alle Timecodes aktualisiert. (halte ich aber dennoch für ne irrsinnsblöde Idee)

  • Nein, die Timecodes von den Teilen, die er braucht ändern sich doch nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Nein, die Timecodes von den Teilen, die er braucht ändern sich doch nicht.

    Haaalt, ich dachte die srt kommt erst wieder mit dem Authoring rein, also nach dem Reencoding und der Änderung der Filmlänge?

  • Hm, ok. Denkfehler von mir. Durch die Filmlänge passen natürlich die Subs nicht mehr. :rolleyes:

    Aber so schlimm ist das auch nicht. Es sind ja nur 5 Stellen, wo es normal läuft. Da einfach das entsprechende abziehen (bei der ersten Stelle z.B. 2:05) und die nicht benötigten löschen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke für den Willkommensgruß. :)
    Bin zutiefst beeindruckt über die flotte und gute Hilfe.

    So, ich habe mir jetzt folgende Datei für Avisynth zurechtgeschneidert:

    Wie sieht das denn mit dem Zusammenfügen aus?
    Reicht da wirklich ein "+" dazwischen zum Zusammenfügen?
    Sind irgendwelche groben Schnitzer bei der Formatierung ersichtlich?

    Bezüglich der Untertitel:

    Es ist wohl doch kein Problem, die auch im Schnelldurchlauf mitzuzeigen.
    Was ist leichter?
    Mit was würdet Ihr die *.srt schneiden? Ich habe jetzt hier eine kleine .srt-Datei von 67 KB Größe und 2500 .sup-Dateien mit SubRip produziert. :D


    gruß, anno

  • Zitat von anno1980

    Wie sieht das denn mit dem Zusammenfügen aus?
    Reicht da wirklich ein "+" dazwischen zum Zusammenfügen?

    jup

    Zitat von anno1980

    Sind irgendwelche groben Schnitzer bei der Formatierung ersichtlich?

    Formatierung ist nur für Lesbarkeit, solange das Skript läuft ist alles gut. Schon ausgetestet?

    Zitat von anno1980

    Es ist wohl doch kein Problem, die auch im Schnelldurchlauf mitzuzeigen. Was ist leichter?

    Wenn die im Schnelldurchlauf drinbleiben dürfen, dann probier doch mal das

    Zitat von mir

    Hab eine irrsinsblöde Idee:
    Die srt erstellen, keine Timecodes ändern, gleich nach dem MPEG2Source mit VSFilter positionieren, Trimmen und FPS ändern und dann noch mal den Frameserver im geschnittenen Zustand mit SupRip öffnen.

    Somit werden alle Timecodes aktualisiert. (halte ich aber dennoch für ne irrsinnsblöde Idee)

    aus ob SubRip das schmeckt.

    Zitat

    Mit was würdet Ihr die *.srt schneiden? Ich habe jetzt hier eine kleine .srt-Datei von 67 KB Größe und 2500 .sup-Dateien mit SubRip produziert. :D

    Da fiele mir leider nichts anderes ein als händisch umrechnen, jedoch bei 2500 Einblendungen zum Vergessen. :hm:

  • Erneut hallo. :)

    ...MPEG2Source mit VSFilter positionieren...
    ...den Frameserver im geschnittenen Zustand mit SupRip öffnen...

    ..ist für mich ganz großer Bahnhof. ;) Ich versteh nämlich kein Wort.

    Das Script habe ich getestet, aber irgendwie ohne großen Erfolg...siehe bitte Anhang.


    gruß, anno

  • Zitat von Fehlermeldung

    Script error: there is no funtion named "MPEG2Source"

    Und soetwas wirst Du nach Ausbesserung dieses Kommandos auch für AC3Source() bekommen:
    Du brauchst Plugins um die Funktionen nutzen zu können.

    MPEG2Source setzt vorraus:
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    (sieh lieber vorher nach ob die dort ist)

    AC3Source braucht wieder ein Plugin, bekommst Du im Internet.
    WAVSource gehört zu den CoreFilters, braucht kein Plugin -> kannst es auch damit probieren.
    Eine Wav lässt sich leicht mit BeSweet von AC3 erstellen.

  • Daß ich dafür Plugins brauche, ist klar. :D
    So sahen die ersten Zeilen aus.

    Code
    LoadPlugin("D:\AviSynth2\plugins\DGDecode.dll")
    videodatei=MPEG2Source("C:\test.d2v")
    LoadPlugin("D:\AviSynth2\plugins\ac3source.dll")
    audiodatei=AC3source("C:\test_01.ac3")
    AudioDub(videodatei, audiodatei)

    Die Plugins sind im Verzeichnis "D:\AviSynth2\plugins" zu finden und dorthin verweist auch der Registry-Eintrag von Avisynth.
    Ich hatte vorhin testweise mal das Plugin manuell mit Hilfe von 'LoadPlugin("D:\AviSynth2\pluginsDGDecode.dll")' geladen, aber da beglückte mich dann Virtualdub mit folgendem Geschenk (siehe Anhang).


    *Hmmm*, anno

  • hier mal mein Script....


    EDIT:
    wenn Du Avisynth in D:\AviSynth2\ installiert hast und die DLLs in D:\AviSynth2\Plugins\ dort drin sind, brauchst Du auch die Funktion LoadPlugin("***") nicht angeben.

  • Herr, schmeiß Hirn von Himmel und vergiß mich diesmal nicht!

    :D

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auch beim Herunterladen. Und so konnte es passieren, daß man die neueste Version bei sourceforge mal nicht oben findet, sondern ein paar Zeilen weiter unten. Ich arbeitete mit Version 2.08

    Ich danke Euch tausendmal, er macht was. :)

    Allerdings ist meine Festplatte nicht groß genug - projected Filesize ist 42 GB.
    Gibt es die Möglichkeit, sowas gleich als VOB oder MPEG2 auszugeben?
    Oder kann ich auch mit Canopus Procoder 2 Avisynth nutzen? Das könnte ich bei meinem Vater nämlich nutzen.


    gruß, anno

  • Ich werd einen Teufel tun und mein Geschriebsel nutzen. :D
    Dein Script ist weit ausgereifter, läßt sich anpassen und funktioniert schonmal.

    Da werde ich höchstens noch versuchen, die Untertitel dazu zumachen und dann bin ich superglücklich. :)

    Untertitel hinzufügen: Geht das damit (...MPEG2Source mit VSFilter positionieren...) und die Untertitel rauschen dann halt ebenfalls mit Highspeed durch? Ist nicht schlimm, Hauptsache, die Untertitel sind im Normalspeedbereich richtig positioniert und lesbar.

    Ihr seid spitze. Ehrlich. :)


    gruß, anno

  • Das Problem mit dem VSFilter ist, das diese Untertitel FEST im Video sind und Du Sie nicht abschalten kannst. Es ist möglich, das Du die SRT mit Subtitle Workshop bearbeitest und die SpeedBereiche löschst ( Workshop kannst Du auf FPS umschalten)

    noch was? möchtest Du mit SpeedSound oder Ohne? Denn dann beschleunige ich die Speeder funktion noch.

  • Wenn die Untertitel fest im Video sind, würde mich das nicht weiter stören.
    Und Sound während der Speedbereiche ist eigentlich auch nicht nötig, nein.

    Subtitle Workshop schau ich mir gerade mal an.
    Diesen VSFilter - bekommt man dazu irgendwo eine Anleitung mit den nötigen Parametern her? Ich hab bisher noch nichts dazu gefunden.


    gruß, anno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!