RDP Clients - Windows Server - Linux Clients

  • Da ich hier mal wieder ein paar alte Rechner rumfliegen hab ist mir der Gedanke gekommen auf ihnen z.B.:
    PXES http://pxes.sourceforge.net/
    oder
    Thinstation: http://thinstation.sourceforge.net/
    zu installieren und sie so als ThinClient zu nutzen,...

    Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen ob sich schonmal wer genauer mit RDP auseinander gesetzt hat.
    Was mich interessieren würde:

    1. Was für Vorraussetzungen sollten Server und Clients erzeugen damit xy Clients ordentlich surfen und Office/OpenOffice nutzen können?

    2. Wie hoch ist in etwa die Netzlast / der Datentransfer zwischen Client&Server?

    3. Sind PXES und ThinStation brauchbar, oder gibt's da was geniales, dass ich übersehen habe? (soll halt möglichst wenig Anforderung an den Client richten,... )

    Cu Selur

  • Ich fang mal bei drei an:
    Das Linux Terminal Server Project

    zu 2:
    Hängt vom Windowsmanager (KDE und Gnome brauchen schon einiges mehr als qvwm usw.) und natürlcih von den Programmen ab...


    Zu 1:
    Die Clients brauchen min. eine Netzwerkkarte ;) und so um die 64 MB.
    Grafikkarte und Prozessor sind fast egal...
    Diskettenlaufwerk,Festplatte oder CD/DVD brauchst du nicht, wenn du über ein Boot ROM auf der Netzwerkkarte bootest.

    Zum Server: Je mehr desto besser...Viel RAM, schnelle(r) Prozessor(en), und natürlich auch gute Netzanbindung. Die Formel lautet IMHO 10-15 MB RAM pro Client. Je nach Server, kann auch noch OpenMosix genutzt werden.
    Es sollten auch nicht mehr als 100 Cilents pro Server sein ;)

  • Zitat

    und so um die 64 MB.


    64MB RAM könnte ein Problem werden, hab hier glaub ich ein/zwei Rechner mit nur 32MB :/

    Zitat

    Grafikkarte und Prozessor sind fast egal...


    reicht z.B. ein P90 oder ist der zu Langsam?

    Zitat

    Es sollten auch nicht mehr als 100 Cilents pro Server sein


    Ich dachte an maximal 15 :P

    Server wäre momentan mein Dual Athlon MP 1800+ mit 512MB RAM (die ich aber eh mal auf 1-2GB aufrüsten wollte).

    Zitat

    natürlich auch gute Netzanbindung.


    geswitchtes 100mBit Netzwerk,..

    Cu Selur

  • Also 32 MB ist so das Minimum auf der Clientseite...
    Ein P90 sollte noch reichen, und der Server ist ja fett:daumen:
    Wenn du den wirklich noch auf 1GB bringst, dann reicht der dicke...
    100Mbit ist auch ok. Evtl in den Server zwei NIC hinein.

    Willst du die Clients über bootROM laufen lassen, also diskless?
    Dann brauchst du natürlich auch entsprechende NIC und die ROMs.
    Ob WOL geht weiß ich nicht.

  • Zitat

    Willst du die Clients über bootROM laufen lassen, also diskless?


    Diskless hatte ich schonmal angedacht, da müsste ich erstmal die BiosVersionen der alten Ksiten angucken, ob die überhaupt booten per NIC erlauben. ;)

    Vermutlich werde ich es mit ner BootCD versuchen. :)

    Cu Selur

    Ps.: Mal gucken eventuell hat ja schonmal wer sowas selber gemacht und kann Empfehlungen&Co aussperechen. ;)
    (werd sonst heute abend mal ThinStation antesten)

  • In der Windowsumgebung hat die Citrix Technologie Vorteile gegenüber dem RDP-Client. Als Client benötigt man dann nicht mal mehr einen PC (Fat-Client). Es reicht eine kleine Kiste namens Thin-Client. Die Kosten im Vergleich zu einem PC sind sehr gering (ca. 300 Euro, wenn ich mich nicht irre). Wenn man Anwender ranlassen will ist das gar nicht so dumm, weil sie den Client nicht mit irgendwelchen Einstellungen verhunzen können.
    Ich weiß nicht, ob es das alles auch für Linux gibt (die Thin-Clients gibt es mit einer Linux als Betriebssystem, sind aber alleine kaum lauffähig) aber Du könntests ja mal danach schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!