Auflösung ändern möglich?

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit mit dem DVD Rebuilder die Auflösung des Filmes zu ändern? Damit meinte ich auf 704x576 in meinem Fall.
    Gerade bei niedrigeren Bitraten müsste es doch sicherlich eine kleine Qualitätssteigerung in Sachen Blockbildung geben?

    Danke im Vorraus ;)

  • Ja klar gibt es. Am einfachsten mit einem Aviynth Script im Optimiser.
    Aber wenn´s so eng wird mach doch ein " nur Film Encoding " per Hand.(oder fast per Hand).

    Und das geht alles mit kostenlosen Proggis oder fast kostenlosen.

    1.DVD Schrink natürlich Css free für die Vorauswahl unkompr. speichern (Reauthor Modus)

    2. PGC Demux trennen von Bild, Ton und Untertiteln(Untertitel haben das richtige Format für muxman)

    3. DG index zum Erstellen eines d2v Projektes

    4. Fit2disk(kostet 10,- Euro) zum Croppen, vorbereiten des Avisynth Scriptes und Berechnen der avg Bitrate(Einstellungen vob für scenarist und 10000 kb Extra Daten)

    Ich schreibe meine Filter dann auch gleich in Fit2disk mit rein, save fertig.
    Nicht vergessen zu überprüfen ob das script läuft(mit Player abspielen)

    So sah mein letztes Script aus für einen 2:20 h Film, mäßig Action, wenig Rauschen, 720 x 576 anamorph

    Das Ergebnis wird dann 704 x 576 anamorph

    # -= AviSynth v2.5.5.0 script by Fit2Disc v1.2.6 =-
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("D:\DVD\Demux\test.d2v")
    Crop(8,80,704,416)
    undot()
    TemporalSoften(1,2,2,8,2)
    AddBorders(0,80,0,80)
    #Trim(0,208899).FadeOut(150)

    5. HCenc Das Script.avs laden und encoden.
    Natürlich Bitraten aus Fit2disk eintragen, Bias einstellen(avg / 150) und schauen ob alles für z.B. progressiv stimmt usw.
    Encoden tu ich mit best.

    6. Muxman Video, Ton und Untertitel wieder muxen.

    7. Eventuell mit ifoedit die Untertitelspur zwangseinschalten.(wenn die erzwungenen Untertitel in einer eigenen Spur sind und diese beim DVD Start mitstarten soll)

    Untertitel über ein Precommand (mit Ifoedit oder PGCEdit) starten.
    (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr 0 On (51 00 00 00 80 00 00 00)
    zugehörige IFO öffnen
    Zweig VTS_PGCITI
    zum richtigen VTS_PGCx
    dort zu PGC Command Table scrollen
    sollte noch kein Command vorhanden sein steht dort There is no PGC Command Table
    ein Precommand einfügen
    edit precommand und obiges eingeben

    Mit ifoedit kannst du das dann auch direkt überprüfen ob die DVD läuft.

    So das war ja nun fast ne Anleitung aber das hat bei mir ganz gut geklappt.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Danke für deine Mühe, aber ich wollte ehrlich gesagt schon bei der 3-Klick Version bleiben...

    Zudem brauche ich eigentlich nichts croppen, da ich eine anamorphe Quelle vorliegen habe? Oder versteh ich was falsch?

    Mit dem Optimizer brauch ich also theoretisch nur das Script eintragen für resize?

    Wie lautet denn das? :grübeln:


    P.S. bin noch nicht so in der Materie ;)

  • Na quelle nich gleich Quelle.
    Mein Script war ja auch ein anamorpher Film.
    Wie du siehst ist mein Ergebnis 704 x 576 ohne zu resizen.
    Resizen würd ich nicht vorziehen wenns ohne geht.
    Dafür nehm ich fit2disk und schau mir an was ich an meiner Quelle beschneiden will oder kann.
    Probier doch mal mein Script aus evt. ohne die Filter.

    Aber ich glaube du solltest mal die Grundlagen ein wenig studieren.

    Stichworte: Croppen, Resizen, Avisynth, Fit2disk

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ja klar gibt es. Am einfachsten mit einem Aviynth
    2. PGC Demux trennen von Bild, Ton und Untertiteln(Untertitel haben das richtige Format für muxman)

    3. DG index zum Erstellen eines d2v Projektes

    4. Fit2disk(kostet 10,- Euro) zum Croppen, vorbereiten des Avisynth Scriptes und Berechnen der avg Bitrate

    Gruß Xanti

    Hallo,

    diese Lösung gefällt mir persönlich sehr gut. Avi-Dateien encodiere ich im Prinzip ab Punkt 4 mit Fit2Disk und CCE genauso.

    Habe das jetzt mal testen müssen, nur bekomme ich die d2v nicht in Fit2disk geladen.
    Fehlermeldung: 16:9 ist kein gültiger Gleitkommawert
    Muss ich nach dem Speichern der d2v-Datei aus DGIndex noch was an der Datei ändern?

    Gruss
    Hopsing

    Fehler gefunden, leigt noch an meiner Uralt-Version, habe mal eine aktuelle FitCD-Version getestet und die funktioniert fehlerfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!