allg. Fragen zur DVD Sub Erstellung

  • Erstellt oder Verwendet Ihr Untertitel in DVDs? 13

    1. Nein, ich brauche keine Untertitel. (2) 15%
    2. Ich nutze nur vorhanden Untertitel. (7) 54%
    3. Ja, ich erstelle eigene Untertitel. (4) 31%

    Ich möchte gerne mal von Euch wissen...
    Umfrage: ob Ihr überhaupt Untertitel für DVDs erstellt?

    A: Untertitel selbst erstellt/übersetzt?
    B: ob Ihr MultiColor oder auch Grafik-Subs verwendet?
    C: ob Ihr bei 16:9 Filmen das Submapping ausnutzt(Wide,LB,PAN)?
    D: welche Software Ihr fürs Erstellen nutzt?
    E: welche Software Ihr fürs DVD Authoring mit Subs nutzt?

    Ich erstelle bei einigen Urlaubs/Home Filmen Untertitel. Auch gibt es bei diesen DVDs ab und zu eine Lustig SubSpur, mit Gedankenblasen oder MultiColor Subs, das man bei Gesprächen auch sieht, wer hier was gesagt hat. Für das erstellen von einfachen zb Übersetzen Untertiteln nutze ich die schnellste Methode mit DVDSubTools um TextSubs zu wandeln und diese mit IfoEdit oder Muxman zur einfachen FilmDVD zu verarbeiten. Einfache Multi-Color gehen auch mit DVDSubTools.
    Für aufwendige Subs verwende ich das SSA Fomat zur Syncronisierung oder DesignSubs und erstelle diese dann zur weiteren Verarbeitung mit MaestroSBT. Auch ist es mir damit möglich mehrer Subspuren für das Submapping zu erstellen. Zur Weiterverarbeitung dieser Grafik-Subs verwende ich dann, Sceanrist,DVDMaestro oder Muxman.

    Bitte schreibt mal was, Danke Eure Katjarella.

  • Ich erstelle nicht sonderlich oft DVDs mit untertitel, weil ich meist Karaoke mache und da ist DVD(mit seinen 4 Farben für Untertitel) nicht so gut. Die male wo ich DVDs gemacht habe, waren Untertitel bei, die es schon gab und von mir nur modifiziert wurden.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo,

    könntest du mir vielleicht ne Anleitung oder so schreiben, wie du das machst... welche prog. du her nimmst.. ICh bin echt beim durschdrehen..
    Wollte vor 3 tagen, zur einen englischen film deutsche UT einfügen, habs bis heute nicht hingekriegt...

    Wenn es die nicht so viel Aufwand ist, wollte ich dich bitten, mir eine Anleitung zu machen.. ODer wenn du welche hast, ist ja noch besser..

    Greko.. :)

  • Greko:
    Dies ist eine Umfrage und keine Diskusion. Bitte fange einen neuen Treaat an, oder besser noch nutze erstmal die suche. Es gibt schon recht viele anleitungen, sowohl im Forum als auch in den Anleitungsbereich vom deutschen Doom9.
    Ausserdem wären es zu wenig infos um dir wirklich helfen zu können. Wir müssten mindestens folgendes wissen:
    -Video liegt als was vor?
    -Untertitel liegen in welchem Format vor?
    -was ist dein Authoring Programm?
    Helfen würden wir dir esrt wenn du uns auch nach zusicherst, das du die rechte hast den Film zu Kopieren und zu verändern(Untertitel einfühgen).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Also ich arbeite ab und an mit Untertiteln.
    Entweder übersetze ich sie oder ich erstelle für eigene Filmprojekte völlig neue Untertitel.
    Benutzen tue ich, was mir garade in die Finger kommt, hängt vom Projekt ab. Meistens SubStation Alpha (weil ich das schon ewig benutze) oder Subtitle Workshop. Multicolor oder spezielle Optionen (16:9) habe ich noch nicht benutzt, damit kenne ich mich auch nicht aus.
    Zum Authoring verwende ich dann entweder IFOEdit oder DVDLab Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!