Problem1: Winamp, MP9 spielen manche Videos nicht ab

  • Hi Leute,

    Vorgeschichte zu meinem Problem:
    Durch die Installtion von allen Nero Programmen (leider inkl. dem VideoCodec/Filter?) haben sich Videos über Winamp&co nicht mehr

    abspielen lassen (Ton+schwarzes Bild, Kein Ton+kein Bild+keine Bewegung des Zeitbalken)
    Nach 2 langen Nächten und allen möglichen Versuchen, hab ichs dann wieder hinbekommen dass ein Großteil meiner Videos (WMV, MPEG, AVI,..)

    wieder im Winamp abspielbar war - aber eben nicht alle...

    durch den MPC konnte ich das aber umgehen - bis vor ein paar Tagen- > Siehe Problem 2


    Meine Versuche diese Woche WinAmp wieder dazu zu bringen alle Videos abzuspielen (vor Nero gings ja noch):
    - lt. gspot hängts bei der 2. Stufe (rendering) am AVI-Splitter (quartz.dll) -> also mit der aktuellen aus dem DirectX9cRedist-Pack

    ersetzt
    -> kein Erfolg

    - DirectX9c nochmal installiert
    -> kein Erfolg

    - alle Codecs/Filter durch neure ersetzt (DirectVobSub, ffdshow, Matroska, ...) und unnötige entfernt (XVid, DivX, ...)
    -> nix gebracht

    - ATi Catalyst 5.3 komplett deinstalliert (über Software Treiber und Control Panel + cat-uninstaller), aktuellen 5.6 installiert
    -> wieder nix

    - aktuellsten Winamp installiert 5.x, nach Misserfolg wieder 2.95 installiert
    - nix

    is etwas viel geworden aber will das endlich mal wieder hinbekommen

    mfg

  • Aus der grünen Zeile der Textbox rechts unten in GSpot entnehme ich, dass es vom AVI-Splitter über ffdshow's DirectShow-Decoder eigentlich funktionieren müsste (die drei Doppel-Zeilen sind mögliche Alternativen; es genügt, wenn die oberste funktioniert).

    Deine Analyse, dass der AVI-Splitter schon nicht funktionieren solle, stimmt sicherlich nicht, da die Details des AVIs durchaus erkannt werden - würde der nicht funktionieren, würden die Zeilen vom "AVI Splitter" aus gar nicht mehr als Kette nach rechts bis zu einem Renderer weiter gehen.

    Wenn du die Taste "3" links unten drückst, spielt er dann?

  • hab nochmal 3 Fälle rausgesucht die der Winap nimmer abspielt:
    - "girls" kommt gar kein Fenster in Winamp
    - "sympathy" kommt zwar ein Fenster, nur die Anzeige wo normal der Sound "visualisiert" wird wandert von links nach rechts und zurück - sonst bleibt das Bild schwarz und die Zeit steht bei 0
    - "end" spielt er den ton ab hat aber kein Bild...

    nunja die Videos sind möglicherweise nicht alle korrekt encodet, aber MPC und MP6 spielen alle 3 ab


    wenn die 1. Zeile grün ist spielt gspot das video ab - nur WinAmp eben nicht
    (kann man irgendwie alle "Verweise" von Winamp auf Codecs/filter/... irgendwie löschen, dass er die wieder suchen muss?)

  • Das erste ist unvollständig (mitte links: "... truncated").

    GSpot spielt ab ... noch'n Test bitte: GraphEdit (müsste bei den doom9-Downloads zu finden sein), File - Render Media File, Graph als XML exportieren, zippen, hier anhängen.

  • Tatsache die eine file ist echt unvollständig - nur vor dem "Nero-Desaster" hat Winamp alle Video-Dateien anstandslos abgespielt...
    Bei dieser Datei bringt bei Graphedit auch nen Fehler.

    Die 3 anderen als sind *.grf (weil das exportieren in *.xml wohl nicht mehr möglich ist) gepackt angehängt

  • Speichere mal Screenshots von Dialogen, bitte nicht als JPEG, sondern als PNG (oder GIF). JPEG ist für Pixel-Schriften und ähnliche scharfkantige Details unbrauchbar.
    __

    Hmm - soweit ich sehen kann, nicht viel ungewöhnliches.

    Im Audiobereich vielleicht einiges überflüssiges, z.B. MatrixMixer und Morgan Stream Switcher (okay, ohne letzteren ist der WMP6 zu blöd, Tonspuren auseinander zu halten).

    Aber was das Video angeht, eigentlich kein Problem zu sehen. Es wird nur der ffdshow-Decoder verwendet, und der verbindet relativ direkt zum jeweiligen Renderer. Ich glaube, wenn du mal ein "böses Codec-Pack" installiert gehabt hättest, wäre da mehr durcheinander. Und es gibt auch kein Anzeichen, dass Nero was versaut hätte.

    Kann also eigentlich nur noch innerhalb von ffdshow was nicht stimmen. Fragt sich bloß was... Versuch mal, den Overlay-Mixer zu aktivieren. Auch wenn das möglicherweise nicht die Hauptursache sein wird. Das nächste wäre, ffdshow vielleicht auf Standardwerte zurückzusetzen. Oder zu de- und installieren. (ffdshow sollte übrigens auch selber Untertitel einblenden können. Dennoch kann DVobSub nützlich sein.)

  • Als Codec-pack hab ich vor langem mal das Matroska-pack installiert (DirectVobSub, MatroskaMuxer, ffdshow) - Neuere Versionen hab ich dann über den regsvr32-Befehl in die Matroska-Verzeichnisse eingebunden. Gab auch keine Probleme damit.

    Overlay im ffdshow bringt auch keine Änderung

    ffdshow hab ich die Woche schon mal duch eine neuere ersetzt (12-10-2004 -> 03-03-2005)

    EDIT:
    bin grad auf das programm "DirecShow Filter Manager" gestossen - Nero scheint doch noch einiges hinterlassen zu haben.... frage ist jetzt nur, was man alles braucht (benutze nur noch das 1. Paket von Nero zum Brennen von CD/DVD)

  • Hast du mal die ganzen Nero-Pakete deinstalliert?

    Von Nero gibt's auch Clean Tools.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das Deinstallieren mit dem "general-cleantool" hat was gebracht:
    1. Es sind "weniger" Codecs (davor 200+, nach deinstallation 176, nach nero Pack1 197, naja...)
    2. Winamp spielt zumindest die 1. Videodatei ab - die 3 Anderen gehen immer noch nicht
    3. Bei einigen Videos wird in Winamp die korrekte Restzeit angezeigt
    4. als kleiner nebeneffekt: ein HD-Trailer (1280x720) der davor nur geruckelt hat spielt jetzt flüssig ab (50%CPU :)

    MP9 deinstallieren, Winamp295 de- und wieder installieren haben keine weiteren Erfolge gebracht

  • Es gibt auch noch den CodecSniper, ist aber mit Vorsicht zu genießen!

    Ich glaub irgendwo hab ich mal ne Liste gepostet, was an installierten Codecs ok ist (da hatte auch jemand Codecprobleme und wir sind auf den CodecSniper gekommen).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und dann gab's noch ein Tool "BigFix". Aber es gibt viele mit dem Namen - also beim Suchen besser irgendwelche Kombinationen probieren, z.B. "BigFix Codecs" oder so was...

  • so hab jetzt nochmal Nero, und alle Codecs und Filter entfernt.
    Dann alle nacheinander installiert/von Hand registriert.
    Bis zu DirectVobSub hat er alles abgespielt! - nachdem der Registriert wurde gings wieder nicht mehr...

    Wieder ent-registriert -> geht alles wieder :)) (bis auf die defekte avi)


    Wundert mich dass es vorn paar Monaten nicht funktioniert hat, wo ich schonmal alle Codecs/Filter runtergeschmissen hab (soweit es damals halt möglich war) - denk mal das Nero-Remove-Tool wird irgendwas bewirkt haben

    Bei DirectVobSub wars ganz nützlich dass man sehen konnte was beim abspielen grad verwendet wird (& man kam direkt zu den Einstellungen). - bei Problemen hab ich jetzt ja GraphEdit ;)

    -Das gleiche wie der Codec Sniper macht ja auch der "DirecShow Filter Manager".
    - Bei dem BigFix tool war ich etwas skeptisch (automatische Reperatur...)


    danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!