Problem mit AutoGK

  • Ich versuche gerade eine Serie von einer DVD.Box, mit AutoGK in Xvid zu codieren und da habe ich so meine Probleme mit.

    Problem 1 :Jede Episode ist MPEG2 720x576 Pal 4:3, wenn ich es mit AutoGK nach Xvid codiere kommt eine Auflösung von 464x336 raus , was natürlich auf einen 16:9 Fernseher, Mittig als Kasten erscheint ,die Original DVD wird natürlich in Vollbild korrekt wiedergeben.

    [Blockierte Grafik: http://home.tiscali.de/teddy3000/film.jpg]

    Möchte wie bei der Original DVD die Seitenverhältnisse beibehalten, wie muss ich das machen, da ja alles Automatisch abläuft.

    Problem 2: Die Serie läuft teilweise mit Untertitel , da die Darsteller hin und wieder in Ihrer Muttersprache sprechen, habe bei AutoGK Display only forced Subtitles angeklickt und Subtitles Track den ersten Deutschen gewählt aber wenn der Film fertig ist wird nix eingeblendet :?


    Vielleicht kann mir einer helfen , benutze AutoGK 2.12 Beta

  • Zitat

    Guck mal ob Dein Player nicht resizen kann

    klar kann der das aber bei der Orginal DVD ist ja auch Vollbild, also hat es was mit den Einstellungen zutun.

    Zitat

    guck mal in den Hidden Options (Strg+F9)

    Die Funktion war mir schon aus dem Forum bekannt , nur was soll ich Einstellen ? wenn ich AR wie Orginal mache kommt ein 512x400 bild raus, Bild sieht noch kleiner aus :(

  • also das es an AutoGK liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich selbst benutze die neueste Beta, habe einen 107 cm 16:9 Rückpro und noch nie solche Probleme, ich könnte mir Vorstellen das es entweder an deinem Player liegt und dieser mit XVID nicht ganz zurecht kommt, oder aber es liegt an deinem TV, wenn meiner auf Automatik steht habe ich auch bei einer 4:3 Aufnahme links und rechts schwarze bzw. bei Rückpro schlimmer noch helles weiß, das würde aber heißen deine Originale liegen in 16:9 vor und AutoGK erkennt es nicht richtig und macht 4:3 daraus,

    probiere mal die Zoom Funktion an deinem TV dann dürftest Du Vollbild haben.

  • ist diese serie nun 4:3 oder 16:9 ? guck mal auf der verpackung
    denn wenn sie 4:3 ist sollte dein fernseher richtigerweise bei der dvd und dem xvid film links und rechts schwarze balken anzeigen
    ausserdem sieht es grauenvoll aus ein 4:3 bild auf 16:9 zu strecken :so-nicht:

  • Mr. Brown

    grauenvoll ist ein hartes Wort, ich könnte auf meinem 16:9 nicht ungezoomt einen 4:3 Film ansehen das wäre grauenvoll, aber zurück zum Thema ich glaube das seine Originale 16:9 sind sonst hätte er auch da die schwarzen Streifen, und wenn AutoGK dann 4:3 daraus macht hatt sich wohl DGIndex verschluckt

    - "Aspect ratio" is an option to override AR setting that comes out of DGIndex (indexing tool for MPEG2 files used by AutoGK). If source is misdetected as 4:3 or 16:9 then you have a choice of manually setting correct AR.

    zu Finden mit CTRL-F9

  • @ Boby
    zoomen und strecken sind ja verschiedene dinge

    ein kumpel von mir hat nen 16:9 und der streckt das 4:3 bild immer!
    dadurch is natürlich alles breiter als in wirklichkeit und ich persönlich finde dass es grauenvoll aussieht

    Beim zoomen eines 4:3 bildes auf einem 16:9 dürfte doch der obere und untere bildbereich nicht sichtbar sein oder seh ich das falsch? Wenn ja finde ich dass 1000 mal besser als das bild zu strecken

    um noch zum thema was beizutragen mit der Aspect Ratio einstellung in den hidden options die boby schon erwähnte sollte das problem zu lösen sein!

  • ja natürlich nur oben und unten, fehlt zwar bei einem 4:3 Vollbild oben und unten etwas Bild, aber bei einem Letterbox 4:3 ideal, ein strecken muß wohl wirklich grauenhaft sein.

  • Die DVD-Box ist 4:3, wie gesagt wenn ich die DVD Original abspielen wird auch wenn es 4:3 ist das Bild auf dem Fernseher ausgefüllt.

    Habe zwar AutoGK nicht so lange aber schon einige DVDs nach Xvid umgewandelt und dort gab es keine Probleme, ob es an meinen KENWOOD-DVF-N7080 Netzwerkplayer liegt kann ich nicht sagen , habe schon einige Serie im Xvid Format gesehen und so etwas nicht gehabt.

    So habe mal mit STRD-F9 fest 16:9 eingestellt , hmm nun war das Bild ausgefüllt, so richtig bin ich noch nicht zufrieden , wie sieht es dann auf einen 4:3 aus.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!