kopremierte beschädigte audio-dateien retten

  • hoi
    ich habe mal mit meinem mp3-player was aufnehmen wollen
    das hbe ich auch gemacht leider hat die batterie den geist aufgegeben
    befor mein aufnahmeziel erreicht war

    da sich dieser mp3-player als externes laufwerk (usb-stick) in windows anmeldet habe ich mit einem datenwiederherstellungstool die verlorenen daten wiederhergestellt

    ich habe sie gleich versucht anzuhören ... geht nicht
    gut dachte ich versuchen wir mal im raw-modus unter cooledit(Adobe Audition 1.5) zu öffnen

    das erste was ich feststellen konnte es sind die dateien die ich verloren habe
    das zweite was ich festgestellt habe: die dateien sind völlig verraucht
    da fällt mir ein die sind ja im "M$ADPCM 4:1"-format gespeichert

    gibt es eine möglichkeit beschädigte kopremierte audiodateien in cooledit zuladen wenn man den audiocodec kennt?

    wie gesagt die daten habe ich nur öffnen(retten) kann ich sie nicht...

  • Zur Not mittels Hexeditor einen passenden WAVEheader dranbasteln. (Man erstelle eine funktionierende Datei und kopiere diesen Header und korrigiere die Längenangaben entsprechend. Man sollte natürlich wissen, wie ein solcher Header aufgebaut ist und mit Hexzahlen klarkommen...)

  • Ich schrieb auch, daß die Längen anzupassen wären, darum mal die specs vom header angucken. AFAIK sind an drei Stellen (WAVE, fmt und data chunk) die Werte anzupassen.

  • Ich weiß nicht, ob die Beschreibung irreführend ist; aber anscheinend wäre der "Complete Audio Converter" wohl einen Versuch wert.

    Schwierig wird es auf jeden Fall, falls der jeweilige Codec einen "fact"-Chunk verwendet, oder die "fmt"-Erweiterung, in der codecspezifische Daten gespeichert sind. Was bei MS-ADPCM leider der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!