Videorekorder kaputt?

  • Hallo,

    kennt sich jemand vielleicht auch ein wenig mit Videorekordern aus?

    Ich habe einen Sony SLV-SE60 und das Bild wird immer undeutlicher und manchmal geht es ganz weg.

    Ich habe die silberne Drehscheibe (Videokopf?) mit Alkohol etwas gereinigt. Das Bild wurde danach wieder besser. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
    Tracking behebt dieses Problem nicht.

    Hat jemand noch eine Idee oder soll ich den Videorekorder wegschmeißen?

  • Zitat von hawkin

    Hat jemand noch eine Idee oder soll ich den Videorekorder wegschmeißen?

    Hallo, hawkin..!

    Ich habe zwar keinen Sony-Recorder.., aber ein bissel was kenn ich von VIDEO-RECORDERN..! ;)

    Und was du da mit dem armen Ding gemacht hast, ist schon mal vielleicht verständlich, aber nicht richtig..! Zum Reinigen der Kopftrommel, (das ist das größere, runde Ding, welches du (sicherlich) meinst.., und welches sich im Betrieb rasend schnell dreht..!), betrachte dir diese mal ganz genau..! Da siehst du (je nach Kopf!) 2 oder 4 winzig kleine (meisst viereckige) Löcher, aus denen soetwas flaches, messing- oder kupferfarbiges herausschaut. Wenn du (ganz ganz vorsichtig!) über diese Dinger gehst, wirst du merken, dass diese, gegenüber der Trommel, etwas "erhaben" sind.., d.h., sie stehen ein ganz kleines bisschen vor.., minimal zwar, aber man sollte es spüren können..! :cool:

    Diese Dinger sind die eigendlichen Schreib- Lese-Köpfe des Video-Recorders.., und HOCHEMPFINDLICH..! Und diese Köpfe können durch das Reinigen mit ALKOHOL zerstört werden..! Dazu gibt es in Fachgeschäften extra REINIGUNGS-SPRAYs (VIDEO-SPRAYs), welche für diese Sache wesendlich besser geeignet sind, weil sie 1. für die Köpfe völlig unschädlich sind.., und 2. in die schmale Ritze dringen können, die jeder der Köpfe nämlich hat.., und dort vorhandenen Schmutz oder Abrieb herausspülen kann..! :ja:

    Das kann natürlich kollossal dabei helfen, den Kopf wieder "auf die Reihe" zu bekommen..! Keinesfalls solltest du aber bei dieser Aktion Wattestäbchen oder ein Tuch benutzen.., und sei es auch noch so fein..! Ein Video-Kopf ist damit schneller zerstört, als du denken kannst..! :(

    Wenn NACH dem (gründlichen) Absprühen der Köpfe und dem daraufhin folgenden Probelauf immer noch "Fischchen" oder weisse Streifen auf dem Bildschirm zu sehen sind, kannst du davon ausgehen, das der/die Kopf/Köpfe hinüber sind..! Ob sich dann der Austausch der Kopf-Trommel lohnt, hängt mit von der Frage ab, wie gut und teuer das Video-Gerät beim Kauf war..! War/Ist es ein teures Markengerät, lohnt es sich sehr oft, den Kopf-Wechsel vornehmen zu lassen..! Im anderen Falle, also, bei "billigen"/preiswerten Geräten, ist es oft ratsamer, sich einen neuen Recorder anzuschaffen..!

    Hoffendlich konnte ich dir mit diesem kleinen Einblick helfen..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hallo,

    erstmal vielen dank für die antwort !

    also ich habe den videorekorder nochmal aufgemacht:

    Die Kopftrommel hat 4 Rillen. Ganz unten an der Kopftrommel sind 4 horizontale Schlitze (Öffnungen).

    4 oder 2 winzig kleine Löcher habe ich nicht gesehen, auch nichts mit dem Finge r fühlen können.

  • Zitat von hawkin

    Ganz unten an der Kopftrommel sind 4 horizontale Schlitze (Öffnungen).

    Genau DAS sind die von mir beschriebenen "viereckigen Löcher", in denen jeweils ein Video-Kopf sitzt..! Diese solltest du mit Video-Spray (vorsichtig!) absprühen.., und somit reinigen..! :daumen:

    Da, wie du schreibst, der Kopf deines Recorders 4 dieser "Löcher" aufweisst, handelt es sich um einen sogenannten "Long-Play-Kopf", mit dem du "normale" VHS-Videos anschauen kannst, oder aber, nach Umschalten auf "Long-Play", solche, die mit halber Geschwindigkeit aufgezeichnet wurden..! :cool:

    Bei "normal" aufgenommenen Videos ist jedoch das Video-Bild besser, weil ja, (so gesehen) die "doppelte" Anzahl Video-Köpfe das Band abtasten, während das bei einem "einfachen" Video-Recorder von (nur) 2 Köpfen erledigt werden muss..! :hm:

    Kauf dir also das oben erwähnte "Video-Spray".., und sprühe damit die 4 gefundenen Köpfe gründlich ab..! Auch, wenn das Absprühen dann "nass" aussieht..: Keine Sorge.., Kurzschlüsse können durch das Spray NICHT entstehen.., und andere Bauteile werden davon auch NICHT angegriffen..! ;)

    Selbstredend solltest du bei dieser Prozedur trotzdem den Netzstecker des Recorders aus der Steckdose ziehen..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • na das nenne ich doch mal eine perfekte beantwortete Frage ! :)

    vielen dank ! habe gerade ein video angeschaut und scheint wieder alles zu laufen, also somit 80 Euro gespart für ein neues Gerät :)

    ja, das Videospray werde ich mir zulegen wenn bei Conrad bin, danke!!!!

  • rudi:

    Zitat

    Bei "normal" aufgenommenen Videos ist jedoch das Video-Bild besser, weil ja, (so gesehen) die "doppelte" Anzahl Video-Köpfe das Band abtasten, während das bei einem "einfachen" Video-Recorder von (nur) 2 Köpfen erledigt werden muss..!

    Soweit ich weiss, werden im Normalbetrieb (SP-Wiedergabe) auch bei vierkopf-Systemen nur zwei-köpfe benutzt.

    Nur bei spezialaktionen, wie:
    Standbild, Zeitlupe, Doppelte Widergabegeschwindigkeit, Schneller Suchlauf etc.
    werden die vier Köpfe gemeinsam benutzt, um die auftretenden Störstreifen zu verringern (Suchlauf) oder aber gänzlich zu unterdrücken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!