SVCDPal2DVD - Welcher Player?

  • SVCDPal2DVD - Welcher Player? 2

    1. DSP - Player aus dem DS Pack (1) 50%
    2. TMP - Delphi-eigene TMediaPlayer-Komponente (1) 50%
    3. WMP - Windows Media Player 6.4 (1) 50%

    Ich habe SVCDPal2DVD nun in drei Versionen mit verschiedenen Playern ausgestattet. Es wäre schön, wenn Ihr sie Euch mal anseht, testet welcher am wenigsten Probleme bereitet und dann abstimmt, welcher Player in Zukunft verwendet werden soll.


    svcdpal2dvd_dsp.zip - verwendet den Player aus dem DS Pack
    svcdpal2dvd_tmp.zip - verwendet die Delphi TMediaPlayer Komponente
    svcdpal2dvd_wmp.zip - verwendet den Windows Media Player 6.4

  • DS Pack Player:
    * kann es sein, das der nur im Sekunden Takt Kapitel erstellen kann?
    * er keine echten Sprünge machen kann und es nur im Overlay funktioniert?

    Delphi TMediaPlayer:
    * funktionierte im großen und ganzen gut.

    Windows Media Player 6.4:
    * kein Overlay > fein :)
    * hatte aber ein paar Hänger und svcdpal2dvd mußte abgeschossen werden. Ist aber auf den Installierten MPEG2 Decoder zurückzuführen.

    mmm ich kann mich im Moment noch auf keinen Player entscheiden.... mehr Komplexe Tests machen...........

    Vorschlag: kannst Du nicht mal ein ExtraPlayer baun, wo beim MPEG Import analysiert wird, wo I-Frames sind, Du diese in einer Liste Zeigst und NUR dort ein Kapitel zu erstellen ist? dann kann man auch das Springen testen. Die Ansicht es Video ist nicht soooo wichtig, sollte ja auf dem Standalone Player entweder funktionieren oder nicht.

  • :) Es ist mühsam auf diese Weise Kapitel zu erstellen. Gleichmäßig verstellte sind einfacher und schneller zu erstellen. Bzw kann man bei SVCDs die Kapitel übernehmen.

    Mit der Frage Overlay hatte ich mich nicht weiter beschäftigt.

    DS Pack Player:

    Hat einen eigenen Filtergraphen. Ein installierter DVD-Player reicht, um eine korrekte Anzeige von MPEG-2 zu erreichen. Die Sekundenschritte kann man auch auf Frameschritte umstellen, hatte aber bei der Erstellung nicht funtkioniert. Das es geht, zeigt der Preview-Player von YAAI.

    Delphi TMediaPlayer:

    Benötigt einen installierten Codec. Dabei kann es passieren, dass das Anzeigeformat nicht korrekt ist. Das Dateiformat MPEG2 wird nur an der Dateiendung erkannt. Ansonsten ist er einfach zu integrieren.

    Windows Media Player:

    Wenn ein DVD-Player installiert ist, wird dessen MPEG-2-Filter verwendet. Ist ein Codec installiert, wird dieser verwendet, womit die selben Darstellungsprobleme wie beim TMediaPlayer auftreten können.

    I-Frames:

    In einem gemuxten Stream haben nicht alle Frames einen I-, P- oder B-Frameheader. Erst in einem Elementarstream sind alle Frameheader korrekt vorhanden. Das ist ein Grund, warum MPEG2Schnitt mit Elementarstreams arbeitet. Oder man demuxt intern vor der Analyse.

    Drei Möglichkeiten kann man in Betracht ziehen:

    1. Es werden nur Elementarstreams als Quelle zugelassen.

    2. Das Erstellen der Kapitel ist erst nach dem Demuxen möglich.

    3. Die MPEG2 werden mit DVD2AVI oder vergleichbarem analysiert.

    Muxen/Demuxen

    Bisher habe ich nur C-Sourcen zum Thema gefunden. Vielleicht weiß LigH mehr, er wollte mal in mpegwalk einen Demuxer integrieren.

    Gruß Frank

  • Hi
    Du hast mir ja geraten auf die neue Version Upzudaten
    bei dsp&tmp startet SVCDPal2DVD aber der player funktioniert nicht da ich keinen mpeg2 codec installiert hab (benutz mpc) und die wmp version startet gleich garnicht.

    Welche Version soll ich nutzten?

    Ich benutzt öfters das menu workaround von katjarella
    Wäre echt praktisch wenn man das integrieren könnte so das man nur noch die
    2 bilder angeben muss oder vielleicht nur beim menu ne auswahl für die menu.txt das man das komplet durchlaufen lassen kann ohne es später einfügen zu müssen.

    Thx & Greets :)

  • Es sollten sich eigentlich alle drei Versionen starten lassen. Beim DSPack Player reicht ein DVD-Player wie WinDVD oder PowerDVD.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Player" über AviSynth und VfW, wie er auch in Fit2Disc enthalten ist.

    Zu der Einbindung des Workarounds habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und Informationen gesammelt. Wird es also geben.

    Gruß Frank

  • Daran wär ich sehr interesiert weil auf meinem system kein wmp vorhanden ist
    deshalb geht die wmp version auch nicht und für windvd bzw powerdvd müst ich die wml nachinstallieren. Da ich auch beide Player nicht verwenden möchte würd ich das gerne vermeiden.

  • tja ist schon traurig Fr_An, wenn man sich Mühe gibt und diese 1-2-3-Fertig Leute geben keine Rückmeldung... Aber dann kommen Sie wieder und schrein. Mir gehts da nicht anders :( Oder liegt es daran, das unsere Progies/Scripte nicht Bunt genug sind oder nur einen Knopf haben > "mach mal" ???

  • Nö. Eher daran, dass wir nur Einzelkämpfer sind und nicht schnell genug auf die Wünsche eingehen können. Jetzt habe ich SVCDPal2DVD endlich eine Menueerstellung verpassen können, sodass der Workaround über DIKO bald der Vergangenheit angehören könnte.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!