Welches (leise) Gehäuse (Midi-Tower)

  • Bin auf der Suche nach einem neuen ATX-MidiTower, welcher möglichst leise mit Luftkühlung (eher viele große Lüfter auf 5 bis 7 V --> leise als wenige kleine an 12 V --> laut) betrieben werden kann.

    Bin da mal auf die Silentmax ST-11 Midi Tower Serie (gedämmt) gestossen: http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php

    Hat sonst noch jemand bessere Vorschläge?
    (Preis sollte sich in Grenzen halten ;))


    Und wo ich mir auch noch nicht sicher bin (falls es ein Silentmaxx ST-11 wird) ob Midi od. Big Tower. Vom Platz her sollte der Midi reichen, aber seitens Kühlung (Hitzestaus)?

    Das hier kommt rein:
    2x 3.5'' HDD (evtl. durch kl. 7V Lüfter kühlen)
    1x 3,5'' FDD
    2x 5,25'' DVD
    AMD TBird 1,4GHz
    analog TV (Typhoon)
    DVB-S (SS2)
    Soundkarte
    Grafik GF2MX-400 (passiv gekühlt)
    Firewire-Karte

    Was mir auch wichtig ist: hinten raus ein od. zwei Gehäuselüfter zusätzlich zum Netzteillüfter (mind. 80mm auf max. 7V)

  • Na ja, nachdem ich es erstens eilig habe und zweitens mir hier keiner widersprochen bzw. was besseres vorgeschlagen hat, habe ich soeben den lärmgedämmten Silentmaxx ST-11 Big Tower in coolem Schwarz ;) bestellt.

    Werde den dann mit folgenden Silent-Lüftern ausstatten:

    • Netzteil: Papst 8412 NGL (33 m³/h u. 12dB bei 12V)
    • Gehäuse out (hinten) u. in (unten) jeweils einen Papst 4412 F/2GL (94 m³/h u. 26db bei 12V --> gedrosselt auf 5V --> sollte dann so gut wie unhörbar sein und noch ca. 39 m³/h schaffen)

    Lärmpegel sollten somit sehr sehr gering bleiben u. Luftzug OK:

    • einblasend: ca. 39 m³/h
    • ausblasend: ca. 33 + 39 = 72 m³/h

    Bei meinem derzeitigen System habe ich einblasend 0 m³/h und ausblasend 53 m³/h. Meine Hitzemaschine Athlon TBird 1,4 GHz hat damit im Normalbetrieb (Surfen...) jetzt im Sommer ca. 74 °C und bei Vollast an die 90°C (zulässig lt. Datenblatt 95°C). Durch die Erhöhung der ausblasenden Luftmenge um ca. 36 % und der optimaleren Anordnung der Komponenten (mehr Raum und Netzteil über und nicht mehr neben der CPU) erwarte ich da doch eine deutliche Temperatursenkung :).

    Weiters werde ich vorauss. 2 kleine auf 7 V gedrosselte 40 mm Papst 412 vor meine beiden Festplatten setzen (bringen bei 7 V jeweils ca. 6 m³/h) und erwarte mir dadurch auch verringerte HDD-Temperaturen (dzt. unbelüftet u. direkt übereinander --> ca. 52 .. 56 °C :()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!