Limitierung auf 99 Kapitel (= Chapters) pro Titel (= Theme) bei Video-DVDs?

  • Guten Tag,
    beim Versuch das Spiel "Interaktives Spiel mit Robin Hood" auf einer <Robing Hood (Special Collection)>-DVD von Walt Disney abzuspielen, bin ich auf das folgende Problem gestoßen:

    Das Spiel beginnt bei einer Kapitelnummer kleiner 99 und verzweigt dann bei verschiedenen Levels auf Kapitelnummer größer oder gleich 100.

    Mit meinen DVD-Playern (Philips DVP3010 u.a.) kann das Spiel aber nicht
    gespielt werden.

    Ich konnte feststellen, daß der Fehler auftritt sobald die Kapitelnummer dreistelling, d.h. >= 100 wird:

    Bsp.:
    1) TT: 09/17, CH 99/192
    --> kann vom Player noch abgespielt
    werden, da CH 99 noch zweistellig ist.
    aber:
    2) TT: 09/17, CH 100/192
    --> wird vom Player nicht mehr abge-
    spielt, da CH 100 bereits dreistellig
    ist.


    Vom Philips-Kundencenter bekamm ich die folgende Antwort:
    ... wir können Ihnen leider nur mitteilen, dass es richtig ist, dass die Anzahl der Chapters (= Kapitel) pro Thema (= Titel) auf 99 begrenzt ist, und maximal 254 Kapitel pro Disk möglich sind.

    Bei selbst erstellten CDs könnten die Titel gesplittet werden (Kapitel verteilt auf mehrere Titel), natürlich ist das nicht möglich bei fertigen Kauf-CDs.
    Wir bedauern, das wir Ihnen keine positive Antwort geben können.
    ...


    Meine Fragen:
    1. Ist die eine generelle
    Einschränkung bei Video-DVDs oder vielleicht nur des verwendeten Chipsatzes?
    2. Wie kann ich diese Einschränkung umgehen (möglichst eine Step-by-Step-
    Anleitung)?

    Vielen Dank.

    P.s.
    Ich habe diese Frage schon in verschiedenen Foren gepostet, aber nie eine
    Antwort erhalten. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

  • hallo.

    Zitat von videouser

    Ich habe diese Frage schon in verschiedenen Foren gepostet, aber nie eine
    Antwort erhalten. Ihr seit meine letzte Hoffnung.


    warum da nie eine antwort kam?
    weil man genug über diese thema findet, wenn man nur sucht! sogar hier im forum braucht man nur dvd-grundlagen eingeben und schon der treffer.

    fang mal an zu lesen. das hier z.b.: dvd grundlagen vom herrn der scheiben

    viel erfolg.

  • Für dich besonders interessant wohl:

    http://home.arcor.de/josef.braunstein/de_seite/neulinge.htm

    Als mehrere große Firmen damals gemeinsam die DVD-Spezifikationen beschlossen hatten, hatten sie sich auf Werte geeinigt (für Maximal-Anzahlen, für das Verhalten, für Datenstrukturen usw.). Und die sind seitdem verbindlich für sämtliche DVD-Player.

    Wie du an der Baumstruktur feststellen wirst, wäre die nächste Möglichkeit, die Anzahl der Kapitel zu überschreiten, die Verwendung von "Program Chains" (Abspiel-Listen).

    Nachträglich: :welcome:

    Und noch ein wichtiger Link: http://www.dvddemystifiziert.de
    __

    Sehr witzig finde ich übrigens auch, dass der Support etwas von Kapiteln auf CDs erwähnt; oder hast du nur falsch abgetippt?

  • In der Tat. Klingt nach grober Selbstüberschätzung des Authoringteams. Besonders DVD-Player von Philips und Pioneer sind in unserem Authoring-Studio damals dafür bekannt gewesen, dass sie nicht wesentlich mehr unterstützen als das Spezifikations-Minimum (einer hatte damals sogar einen zu kleinen VBV-Puffer!). Gut möglich, dass heutige Allround-Player mehr unterstützen, da sie ja auch nicht nur Video-DVDs abspielen können, sondern z.B. auch MP3-CDs (da können schon mal mehr als 99 MP3s pro Verzeichnis zusammenkommen).

  • nun, die grafik auf der neuling-seite vom herrn der scheiben ist leider etwas irreführend:
    dort wird aufgezeigt, das sich in einem titeset 99 titel befinden dürfen. dann sieht man 999 pgc als max. für den titel, was aber leider vermuten lässt, das dies für jeden der 99 titel gilt.
    meines wissens stimmt 99 titel und auch 999 pgc pro vts. (?)
    was meint ihr?

  • So wird es auch auf dieser Seite beschrieben "999 PGCs per Title" und wenn jeder PGC nun mindestens einen Chapter enhällt,
    dann sollten theoretisch ja auch 999 und mehr Kapitel im Title möglich sein, außer es wird tatsächlich pro Title und nicht nur pro PGC begrenzt.


    Edit: PgcEdit scheint mit einer, mit IfoEdit erstellten Dummy DVD mit 160 Kapitel im Title mit ingesammt 16 PGCs, keine Problemme zu haben, aber das hat nun noch nicht wirklich viel zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!