x264 CLI & MeGUI - Rate Control Einstellungen

  • Hallo Zusammen

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder auffrische, aber leider habe ich in den Feldern "VBV Buffer Size" und "VBV Maximum Bitrate" gar keinen Wert mehr drin (Feld ist total leer). Und im ganzen Thread sind bisher keine Werte genannt worden.

    Was soll ich also in den folgenden Feldern für Standard-Werte nehmen (hab im Wissenswerten nichts gefunden):

    VBV Buffer Size
    VBV Maximum Bitrate
    VBV Initial Buffer

    btw: Wie komme ich wieder an die Default-Werte heran die Doom9 vorgesehen hatte. Ich habe leider mittlerweile einige Profile angelegt, jetzt kam mir die Idee alle Video-Profile zu löschen, in der Hoffnung, dass ich wieder die vorgesehenen Default-Werte bekommen könnte: Fehlanzeige, die Felder sind nach wie vor leer.

    Danke und Grüsse
    sam1974 (Starship2000)

  • Die Defaulteinstellungen des Kommandozeilenencoders sind 0 für beide Einstellungen.

    Das bedeutet, dass keine Einschränkungen gemacht werden.

    ZUr Erklärung:

    VBV Buffer hat etwas mit der Leitungsfähigkeit des Decoders zu tun, also wie viele Daten er puffern kann, und mit welcher Rate er Daten verarbeiten kann. Z.B. bei Hardware wie der PSP oder dem IPod oder auch zukünftigen Standalone Playern ist der Prozessor oder die Bandbreite nur begrenzt leistungsfähig, da ist diese Einstellung dann wichtig.
    Wenn du nur auf dem PC abspielst, kann man das ruhig deaktivieren, da üblicherweise diese Einschränkungen nicht bestehen.
    Dann hat der Encoder noch ein bisschen mehr Freiraum um noch ein bisschen mehr Qualität rauszukitzeln.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • => so lange keine H264 Hardwaredecoder draußen sind und Nero&Co keine Infos zu etwaigen Beschränkungen gibt wären alle Einschränkungen nur Vermutungen. Wenn Du umbedingt etwas einstellen willst, dann öffne Xvid und guckt Dir an wie in den einzelnen Profiles da die Werte beschränkt sind.

    Cu Selur

  • Besten Dank für die Antworten. Ich wusste halt nicht, dass die Default-Einstellung 0 ist und dies gleichbedeutend ist mit "keine Einschränkung".

    Hat mir jedenfalls sehr geholfen.

    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!