x264 CLI & MeGUI - Rate Control Einstellungen

  • Kann mich schwach daran erinnern... :grübeln: :D
    __

    Noch mal zur Sicherheit:

    Wenn ich mit manuellen Optionen zunächst AC3 zu AAC und das Video zu x264 konvertieren will, dann werde ich wohl mindestens zwei Queues brauchen - eine mit zwei Jobs (1: Audio AC3-AAC, 2: AVS-MP4), und dann noch eine für's Multiplexen (MP4+AAC, weil ja danach erst die Zwischendateien existieren).

    Alles-in-eins geht zwar auch, schränkt meine Freiheiten aber zwangsläufig ein.

    Richtig?

  • Na, One-Click-Encoding erforderte wohl eine DVD als Quelle. Selbstgebastelte Quellen waren damit nicht so einfach zu vollautomatisieren, glaube ich...

    Na, egal. Ich muss bei meinen kleinen Kurztests ja nicht unbedingt die Nacht über warten, bis alles vorbei ist, dazu dauert es zum Glück nicht lang genug.

    Ich überlege zwar, ob man neben dem Video- und Audio- auch noch einen Demux-Job definieren lassen könnte (als A|V-Quellen jeweils entweder "Ausgabe des A|V-Jobs" oder eigene Datei, eigenes "Add to queue"). Aber das würde wohl das bisherige Konzept zu sehr auseinander reißen. Lassen wir's besser. Du musst auch mal in's Bett...

  • Zitat von LigH

    Bett

    Was ist ein "Bett"? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c025.gif]

    Ich warte ja immer noch auf das "Approval" der neuen Version... ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ne, one click encoding unterstützt auch ts und mpg.. nur gibts halt da keine nette audio selection.. da musst du einfach selbst herausfinden welchen track du denn zum demuxen anwählen musst. aber danach geht das alles vollautomatisch. na gut.. subs gibts halt nicht vollautomatisch aber ocr wird nie vollautomatisch sein.. das ist ne Architektursache.

    dgindex jobs sind leider nicht so einfach. nicht weil der aufruf kompliziert wäre.. das postprocessing ist das problem (z.B. findet man die namen der audiotracks erst nach dem demuxen raus, und dann müsste man in einen solchen job noch tonnenweise infomaterial packen: welcher codec, container, size, subs, etc etc etc).

    Sehr bezeichnend ist auch dass niemand ein vernünftiges Design zu Featurewünschen liefert. Da heisst immer schön "ich hätte noch gern", und ich darf dann selber schauen. Wenn ein Featurerequest mit einem Design (nicht nur GUI, die Logik ist wichtig, die Abläufe müssen definiert sein.. dort drin liegen nämlich die Probleme) daherkommt, sieht man gleich obs funktioniert oder ob mans gleich vergessen kann (die Requests würden gar nie kommen weil das Feature in der Designphase rausfliegt).

  • Ich will ja nix demuxen lassen. Ich habe hier Video als fertiges AVS (z.B. weil ich eigentlich ein MOV als Quelle habe) und da eine fertig demultiplexte Tonspur (z.B. auch PCM-WAV). Und die will ich transcodieren.

    Beispiel: Matrix-Reloaded/Revolutions-Trailer - Video per DirectShow-Source, Audio als WAV extrahiert und resampelt; und dann weiter...

  • Das ist ein klarer Fall für AutoEncoding.. das kann vollautomatisch erledigt werden. MeGUI unterstützt AC3, MP2, MP3 und WAV als audio Input. Der One Click Mode ist der falsche Modus hier.. der taugt nur was wenn VOBs, MPGs oder TS als Input verwendet wird. Auto Mode macht genau das gleiche, einfach ohne DGIndex Projekt und AviSynth Skript automatisch zu erstellen.. aber der Code hintedran ist genau der gleiche.

  • leider besteht mein/ das "Freeze-Problem" noch immer. Oder hattest Du gar nicht die Zeit Dich damit näher zu beschäftigen??

    wie gesagt betrifft es den "d2v project creator", wenn ich eine mpg-datei einlade und demuxen möchte, um sie dann einladen zu lassen...

    das gesamte Programm friert ein und ist nur über den Taskmanager zu beenden :(

    wäre schön, wenn Du die Zeit finden könntest da mal ein Auge d'rauf zu werfen.

    Gruß Sill

    Edit:

    mal 'ne Frage zu 'mkvmerge'... reicht es zum muxen die exe zu haben oder benötige ich noch die lib-dateien/*.dll's, welche sich im Install-Ordner vom MKVMergeGUI befinden?? Würde ansonsten einfach die mkvmerge.exe in "meinen Tools-Unterordner" vom MeGUI kopieren und müßte dann nicht mehr Mosu's Paket installieren.

  • Zitat

    mal 'ne Frage zu 'mkvmerge'..

    Schon mal versucht mkvmerge.exe ohne die libraries auszuführen? Das kommt nicht gut ;)

    Und ich hatte noch keine Zeit die mpg Datei anzuschauen. DGIndex zu debuggen wird schwer denn da friert mir VS immer ein.. erst wenn ich wieder im GUI thread bin kann ich richtig debuggen. Ausserdem kann ich das Problem nicht nachvollziehen.. bei mir funktioniert das prima mit deiner mpg Datei.

  • also an der mpg sollte es auch nicht liegen... das ist ja bei jeder mpg datei bei mir so.

    ich mein, viele Wege führen nach Rom - ich bin nicht auf den d2vcreator angewiesen, wäre aber schön alles in einem zu haben. :)

    kann das ein .NET Problem sein?? Wäre aber komisch, da ja alles andere funktioniert.

  • Ich habs noch auf einer zweiten Maschine versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Und mit nur 1. Bugreport seit es den d2v creator gibt.. das sieht nicht gut aus. Trace code schreib ich erst wenn ich ne handvoll Bestätigungen habe. Ich würde mal vorschlagen VS2k3 zu starten und ein paar Breakpoints zu setzen denn ich hab nicht mal nen Verdacht was da schieflaufen könnte. Ich hab mittlerweile auch DGIndex 1.4.1 beta3 im Einsatz anstatt der alten 1.2.1 Version, und auch damit funktionierts tadellos.

  • Ein ganz kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Wenn man den Pfad zu BeSweet in den Settings hinterlegt, wird abgeprüft, ob die aacenc32.dll und die aac.dll im BeSweet Verzeichnis liegen. Jedoch benötigen die beiden dll's noch die NeroIPP.dll um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Nero installiert ist, suchen sich die Encoder dll's den Pfad zur NeroIPP.dll über die Registry, wenn Nero nicht installiert ist und die NeroIPP.dll nicht im selben Verzeichnis wie die Encoder dll's liegt, startet BeSweet zwar kurz, bricht aber sofort, ohne Fehlermeldung ab.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat

    Und wie kriegt man legalerweise den Nero AAC encoder wenn nicht mit Nero?


    Man läd sich Nero von der Nero Homepage runter, extrahiert das Archiv z. B. mit WinRAR und kopiert sich die benötigten Dateien raus, welche man nach 30 Tagen selbstredend wieder löscht (danach gibts eh i. d. R. wieder die nächste Demoversion zum ausprobieren) :)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich glaub es ja schon, allerdings muss ich anhand der Anzahl Meldungen davon ausgehen dass das Problem im PC oder zwischen PC und Stuhl liegt ;)

    Es ist aber normal dass während dgindex läuft nichts mehr gemacht werden kann. Wegen dem postprocessing wird das nicht wie ein encoding/mux Job gehandhabt. Läuft dgindex denn durch, sprich hast du ein Funktionierendes Projekt File? Ich habs nochmals laufen lassen, bei mir Funktioniert auch das Laden des Outputs tadellos.

  • jaja, das Problem sitzt immer vor dem Computer :)

    klar, ein funktionierendes Projekt File wird generiert... kann auch eingeladen werden, das war ja uach nie das Problem, sondern das mir das Programm einfach "festläuft". Da das bezüglich Deines Programms bei mir die einzige Macke ist, glaube ich mal, dass es wohl irgendwie doch am Programm liegen muss und nicht am PC... andere .NET Anwendungen laufen ebenso tadellos.

    aber wie gesagt, wenn Dich dieser Bug-Report komplett periphär tangiert, dann soll mir das recht sein :) bis jetzt habe ich den d2vCreator nur benutzt, um das Programm auf Mark und Bein zu testen und das war nun mal der einzige Bug.

    Grüzi, Sill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!