TV zeigt Streifen bei Widescreen

  • Hallo

    Neulich habe ich herausgefunden, dass mein DVD-Player (Pioneer DVD Player DV-550) für 16/9 DVDs das Bild Letterboxed ausgibt, welches sich jedoch im Setup auch auf Anamorph umstellen lässt.
    Das wurde natürlich sofort ausprobiert. Übers RGB-Kabel war am Sony Triniton dann für 16/9 DVDs auch ein schärferes Bild zu sehen, jedoch mit einem horizontalen Streifen.

    Dieser befindet sich am oberen Ende des Bilds, entspring rechts oben als weiße Linie, teilt sich dann in rot-grün-blau auf und wandert etwas nach unten.
    Falls sich jemand unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kann ein 25KB Bild hier. (übertrieben dargestellt)

    Hat jemand ähnliches erlebt? Ist dem Fernseher oder gar dem DVD-Player die Schuld zu geben?
    Danke im Voraus.

  • es ist beiden die schuld zu geben und ein ganz normales Phänomen bei 4:3-TVs im 16:9-anamorph modus, denn
    1) befindet sich in der 1. Bildzeile die PAL-plus-Zeile oder auch WSS-Zeile, da diese aber ungeheurer flimmer würde,
    2) überlagern die TVs diese 1. Zeile mit einer durchgehend weissen/grauen linie. und die zeile darunter auch.
    3) ist diese Zeile wegen der anamorphen Stauchung sichtbar.
    4) die R-G-B Aufdröselung dieser Zeile liegt an der Konvergenz Deines Röhren-TVs.
    Wird wohl schlecht eingestellt sein, denn mein 12 Jahre alter 70cm Telefunken hat keine Konvergenzprobleme (an dieser grauen linie)

  • Danke für die Info, der Strich ist wohl leider nicht wegzubekommen. :heul:

    Trotzdem ist mir die Steigerung der vertikalen Qualität diese lästige Linie wert.
    Zusätzlich zeigt mein TV etwa 2 Pixel horizontal mehr an. :)

  • Zitat von scharfis_brain

    schaltet der TV wenigstens automatisch zwischen 4:3 und 16:9 um?
    (SCART schaltspannungsauswertung?)

    Ja, witziger Weise wird das Signal etwas zu früh geändert und das 4/3 Menü blitzt vor dem Sprung in die 16/9 VTS noch kurz gestaucht auf.
    Stört aber nicht.

  • [dämlichfragestellmodus=on]
    Warum wird die PAL-plus-Zeile mit Grau überlagert? Schwarz sähe doch besser aus. (weil man es dann nämlich nicht sieht)
    [dämlichfragestellmodus=off]

    BTW: Hab mir meinen "Deinterlacingavatar" in einen "Interlacingavatar" umgewandelt, bin von Interlacing jetzt recht begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!