DVD ruckelt trotz richtiger Halbbildfolge

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Dvd erstellt mit interlaced Material, captured von Camcorder ueber firewire. Beim encoden mit CCE hab ich folgene Einstellung benutzt.

    bottom field first

    variable bitrate:

    min 6000

    max 7800

    average 6500 kbit/s


    quality settings:

    "block scanning order": alternate

    "natural settings": belassen

    "intra block dc precisicion": 10


    video settings:

    "GOP sequence": -M=3, N/M=4

    "SEQ Header every" 1 "GOP"

    "Add sequence end code" und "DVD complian" an

    "Luminace Level" auf 16-235

    "packet size": 2048

    "framerate": 25

    Da der CCE ja, zumindest bis zur Version 2.67.00.23, den bekannten Bug hat, egal was angewaehlt ist, die Halbbildfolge auf topfieldfirst zu setzen, habe ich das Problem mit restream behoben (die Halbbilder umgedreht tff>bff). Die DVD wurde mit Scenarist dual layered geauthored, mit DVDShrink etwas verkleinert (nur zwei kleine Bonusfeatures wurden von DVDShrink verkleinert, der Hauptfilm nicht!!) und zum Image gemacht, welches dann mit Nero auf einen Handelsueblichen DVD-R von Philips gebrannt wurde.

    Beim gucken der DVD, mittels standalone DVD Player + pal TV und nur bei etwas schnelleren Bewegungen im Hauptfilm triit ein ruckeln auf. Das hat sich fuer mich erst einmal wie eine fehlerhafte Halbbildfolge angehoert, also hab ich die Hauptfilm mpeg2 Datei nochmals mit bitrate viewer gecheckt und der sagt mir bottomfieldfirst.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was noch nicht stimmen koennte? Kann es sein, dass ich einen besseren Rohling benutzen muss? DVD+R?
    Bitte schreibt mir eure Ideen und wenn ihr weiter Fragen habt.

    Vielen Dank im voraus

  • Die wichtigste Frage zuerst:

    Mit welcher CCE Version hast du encodet da sich das Halbbildhandling mit beinahe jeder Version geändert hat.

    Zitat

    den bekannten Bug hat, egal was angewaehlt ist, die Halbbildfolge auf topfieldfirst zu setzen



    nein nein kein Bug - er kann bis 2.67 nur TFF ausgeben, für BFF (DV) Video wird das Bild um eine Zeile nach oben versetzt und die Ausgabe TFF ist richtig

    bis Ver 2.66 war dafür das Setzen von "Upper Field First" notwendig
    In Version 2.67 ist dafür "Offset-Line" zuständig und sollte für DV auf 1 stehen

    ab den 2.7 (Basic2.69) kann er auch BFF ausgeben

    hier darf "Output Top Field First Stream" nicht gesetzt sein und "Offset-Line" muss auf 0 stehen

  • Also vielen Dank schonmal!
    Ich habe mit der Version 2.67 encodet und bff angewaehlt. Nach dem encoden, habe ich das Program restream benutzt, um die Halbbildfolge im Header auf bff zu setzen. Ist dadurch jetzt ein "Schaden" entstanden, der sozusagen irreparable ist, oder gibt es auch eine Möglichkeit, meinen bereits (fehlerhaft?) encodierten mpeg2 stream zu "reparieren"?

    Gruß

  • Zitat

    Ich habe mit der Version 2.67 encodet und bff angewaehlt



    Im CCE 2.67 kannst du doch gar kein BFF anwählen.

    Mit Version 2.67 hast du nur die Option Offset-Line, die muss für DV (BFF) Material auf 1 gesetzt werden. Dadurch wird vom CCE die Fieldorder geändert (das Bild wird um eine Zeile nach oben geschoben) und der encodierte Stream ist ein korrektes TFF und darf nicht mit Restream gepatcht werden.

    Hast du dein Material mit Offset-Line 1 kodiert und danach mit Restream auf BFF gepatcht hilft einfaches Zurückpatchen. Patchen mit Restream sollte man vermeiden da die Bewegungsvektoren nicht mehr genau stimmen. Das Zurückpatchen in deinem Fall würde es natürlich wieder richtigstellen. Am Besten du drehst entweder vorher mit Avisynth oder im CCE mit Offset-Line.

    Hast du dein Material mit Offset-Line 0 kodiert würde ich eine Neukodierung vorschlagen.

  • Sorry, ich hatte das Programm nicht vor Augen und habe versucht, meine Einstellungen im Kopf zu rekonstruieren. Wolltest du mir sagen, dass ich meinen bff film zu einem tff stream machen soll, bevor ich ihn auf die DVD brenne? Ich dachte, es muss seine ursprüngliche Reihenfolge der Halbbilder beibehalten, in meinem Fall bff. Ich bezweifle, dass ich mit offset line = 1 encodiert habe und muss es warscheinlich sowieso nocheinmal machen. Ich schau Zuhause mal nach und schreib dann mehr. Danke schonmal Gruss

  • Zitat

    Wolltest du mir sagen, dass ich meinen bff film zu einem tff stream machen soll



    Ja mit der 2.67 musst du das machen. Entweder mit Avisynth oder im CCE mit Offset-Line 1.

  • Du hast im CCE 2.67 eigentlich zwei Möglichkeiten falls deine Quelle BFF ist, also z.B. DV ist:

    Variante 1:
    du ladest das BFF Quellmaterial in den CCE u. setzt dort Offset Line = 1.

    Variante 2:
    du änderst über ein AviSynth-Script mittels Doubleweave().SelectOdd() die Fieldorder von BFF auf TFF u. ladest dieses Script in den CCE u. setzt dann dort Offset Line = 0.

  • ok
    hab das jetzt nochmal gecheckt und siehe da, ich habe tatsächlich mit offset line = 1 encodiert. Also wie kann ich jetzt mit restream "zurückpatchen"? Meine Datei einfach wieder laden und das Häkchen bei top field first setzen und dann neu schreiben?
    Um noch mal auf das Thema meines Threads zurückzukommen: Meint ihr, dass patchen auf bff mit restream ist die Ursache meines Problems?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!