Premiere DVB + Probleme

  • Bin nun auch den Schritt gegangen und mir die DVB Lösung der anderen Art gegönnt. Gemoddete DBox1 und SCSI Karte gekauft, alles miteinander verbunden, alle auftretenden Fehler behoben (warum kann nie etwas sofort funktionieren?!) und jetzt kann ich sogar Premiere aufnehmen (Da mein beklopptes Bundesland keine Privaten Digital zuläßt, das einzige Vernünftige was ich über DVB bekomme...).

    Der DVB Stream von Premiere ist gruselig:
    PVAStrumento erklährt:

    Das stammt von einer Testdatei. Das ist alles andere als DVD konform.

    Mein Problem besteht darin, daß die mit DVB2000Recorder aufgenommenen Dateien vollkommen falsche Längenangaben besitzen. Sie müßten 3mal länger sein. Beim Abspielen gibt es ja auch keine Probleme, nur weiß man eben nie genau wo man ist, weil der falsche Zeitcode eingeblendet wird. Mit PVAStrumento konnte ich das Problem bisher nicht beheben. Nachdem PVAS dran war, springt die Längen und Positionsangabe wild hin und her. Wahrscheinlich trägt PVAStrumento ein, daß die Datei VBR encodiert ist und das Anzeigeprogramm interpretiert an jedem Punkt der Timeline die Länge variable d.h. unterschiedlich.
    Gibt es einen Weg dieses Problem zu beheben, oder soll ich mich damit abfinden?

  • ProjectX statt PVAStrumento

    EDIT : ich erzeuge mit DVDLab meine DVDs aus den Premiere-Streams, nach Demuxen mit PX, welches etliche Fehler bereinigen kann. ( Siehe test in letzter Computer-Bild :ani_lol:
    Bislang wurden die DVDs noch überall ohne probs abgespielt, konform hin oder her , und die Zeitwerte immer richtig korrigiert :)

  • letzteswort: womit spielst du die demuxten Streams denn ab (oder hast du sie vorher wieder gemuxt ?); also womit stellst du fest, dass die Timecodes falsch sind ?

    Du könntest mal probieren, den beiden demuxten Streams den gleichen Dateinamen zu geben (abgesehen von der Dateieindung versteht sich), den Videostream (*.m2v oder *.mpv) mit dem Media Player Classic abzuspielen und zu schauen, ob da die Timecodes OK sind.
    Das ganze könnte so eventuell leicht asynchron abgespielt werden, aber darum musst du dich dabei erstmal nicht kümmern.

    Und alternativ PX zum Demuxen ausprobieren, wie Walsch schon sagte.

    Gruß, Christian

  • Ich habe es überprüft, es tritt mit dem Mediaplayer nicht auf. Ich benutze momentan meistens den VLC Player und auch in Cuttermaran ist dieser Effekt zu beobachten.

    Ich hätte da noch eine andere Frage: Premiere bietet ja viele fremde Spartensender an, die auch bei anderen Anbieter laufen. Ich meine SciFi, Discovery, Junior usw. Gibt es da auch Änderungen am DVB Stream? Haben die dann auch immer noch diesen verkorksten Stream? (480x576 ist doch die Härte) Wer hat z.B. Kabel Digital und kann die Frage beantworten?

  • Zitat von letzteswort

    (480x576 ist doch die Härte)


    Naja, kommt drauf an. Mit entsprechend hoher Bitrate kann auch das ziemlich gut aussehen - wenn auch ein wenig detailärmer und unschärfer als in Full D1. Aber bei VBR und durchschnittlicher Bitrate von ~2300 KBit/s würde ich (auch ohne es gesehen zu haben) schon mal ernsthaft bezweifeln ob es sich tatsächlich lohnt, dafür zu bezahlen...
    Kommt aber natürlich auch darauf an, wie lang deine Testaufnahme war, also ob PVAStrumento tatsächlich einen treffenden "dauerhaften" Wert der durchschnittlichen Bitrate herausfinden konnte - ich würde schon mindestens eine einstündige Aufnahme untersuchen.

    Zitat von letzteswort

    Gibt es da auch Änderungen am DVB Stream? Haben die dann auch immer noch diesen verkorksten Stream?


    Naja, "verkorkst" ist er nicht - 480 x 576 ist neben SVCDs durchaus eine konforme DVB-Auflösung. Diese Auflösung ist nicht DVD-konform, das stimmt schon, aber ich kann mich da Walsch ^^ nur anschliessen: auch ich hatte bisher auf keinem Player Probleme mit 480 x 576 auf DVD.

    Du hast doch Premiere - probier's doch einfach mal aus. Nimm ein paar längere Stückchen von jedem Spartenkanal auf und demuxe sie mit ProjectX oder PVAStrumento und schau dir jeweils die ausgegebenen Daten über die Streams an. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass wirklich alle Premiere-Sparten nur in 480 x 576 senden - einige Filmkanäle etc. werden schon Full D1 (720 x 576) mit entsprechend hohen Bitrates benutzen denke ich.

    Gruß, Christian

  • War ein 20 minütiges Sample. Ich habe jetzt schon mehrere Aufnahmen gemacht, aber die Bitrate schwankt um die 2000 kbps. Die Rate ist definitiv so gering. Ich habe es auch mit dem Bitrateviewer überprüft.

    Ich habe nur das Premiere Serienpacket. Habe die Movieworld abbestellt, da es mir kaum etwas gebracht hat. Alle bisher getesteten Spartensender senden mit 2/3 D1.

  • Also Premiere 1-4 sendet 704x576 ,Start 544x576 und der Rest in 480x576. Die Datenrate ist aber auch bei 1-4 nicht so toll. Es darf keiner hastige Bewegungen machen, sonst ist das Bild schon schei... .

  • Hab echt nen Schreck bekommen, als ich mir mit dem Mediaplayer die MPG Datei nochmal angesehen habe. Gut er zeigt die korrekte Länge und Position an, aber er spielt die Aufnahme nicht richtig ab. Er springt ständig eine unbestimmte Anzahl von Frames weiter. Er spielt ein Stück, springt ein Stück. Die Position wird aber nicht dementsprechend verändert. Er springt auch immer unterschiedlich. Er hat die gleiche Stelle jedes mal anders abgespielt.
    Das trifft wohl aber nur auf den Mediaplayer unter Windows XP zu. Der WMPlayer 9.0 den ich unter Win98 benutze hat gar keine Probleme. Nur das Springen an eine andere Posititon dauert teilweise sehr lange.

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das Rauschen in den Premiere DVB Sendungen ist doch recht stark. Kann das jemand bestätigen? Ich dachte eigentlich, daß es gar kein Rauschen geben dürfte. Bei meinen alten analogen Aufnahmen von Premiere ist kein Rauschen festzustellen.

  • Das Problem liegt glaub ich an den Open GOPs, die beim codieren erzeugt werden!

    Wenn du die Datei zu einer DVD authorst (die Warnmeldung von DVDLab zu den GOPs ignorieren), dürfte sich kein Problem ergeben!
    Auch dürften neuere SAPs keine Probleme mit der 2/3 D1-Bildgrösse haben.
    Ich hatte bisher keins (nehme mit der DBox2 auf)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!