Zeit im Bild ?

  • Ich weiß,daß das Thema schon ein paar Mal diskutiert worden,aber so richtig bin ich noch nicht schlau geworden. Ich habe das Videomaterial von meiner MiniDV-Cam auf den Rechner kopiert und möchte nun Datum und Zeit ins Bild einblenden lassen,ohne das ganze neu Encoden zu müssen. Bislang hab ich immer DVDate dazu genommen,aber dort kann ich nicht einstellen,wo im Bild Datum/Zeit eingefügt werden und durch Overscan am TV sieht man dann nur einen Teil der Zeitanzeige. Desweiteren hab ich das VirtualDub-Plugin Alidator probiert,aber da lässt sich der Anzeigeort im Bild auch nicht ändern und man sieht die Anzeige auf dem TV gar nicht mehr (wieder ist Overscan Schuld).Desweiteren möchte ich VirtualDub nur ungern verwenden,da dort immer eine Neucodierung mit dem Einfügen der Daten verbunden ist und das ist qualitativ und zeitlich weniger schön,weil ich das Material eigentlich in MPEG2 wandeln will. Kennt jemand eine (möglichst kostenlose :) ) Möglichkeit,Datum und Zeit an frei wählbarer Stelle ins Bild einzufügen,ohne komplett neu encoden zu müssen ? Hab den Thread " Neues Filter: DVInfo" oben im Forum schon gelesen,aber der Download für das erwähnte Plugin funktioniert scheinbar nicht.

    Marco

    Marco

  • Hallo,
    ich habe seinerzeit den DVinfo Filter getestet. Da dies ein AviSynth Filter ist wirst du wohl komprimieren müssen.
    Aber du möchtest doch sicher eine DVd oder ein MPG4 aus deinem Band haben?
    Mir persönlich sind die Filter um Datum und Zeit einzublenden zu unflexibel.
    Ich mache die immer im Schnittprogramm per Hand.
    Ich möchte ja auch nicht im ganzen Film bei jedem Clip die Daten in einer festen Farbe und an einem festen Platz sehen. Besonders wenn ich zu verschiedenen Zeiten gefilmte Clips als Umschnitt mische.
    Ich blende ab und an Daten als Titel ein und verziere diese Einblendung manchmal noch mit einem kleinen Effekt.
    Das hat noch einen Vorteil. Ich kann ja mein Projekt im Schnittprogramm als dv.avi zurücksichern und hab dann nur an Übergängen Effekten ect. Verluste.
    Avisynth übernimmt dann nur noch die Übergabe an den Encoder um DVD konformes Mpeg2 zu machen.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Wenn schon MPEG2 Vorliegt und DVD werden soll kann man da auch noch was mit Untertiteln machen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • mmh..an die Möglichkeit,Datum und Zeit als Untertitel verfügbar zu machen,hab ich noch gar nicht gedacht. Hab da auch ein Programm gefunden,das wohl angeblich Datum/Zeit aus der DVDatei auslesen können soll und als Untertitel zur Verfügung stellen kann (DVSubtitles).Werds mal ausprobieren,ob das funktioniert.
    Vielen Dank für eure Tips.

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!