Untertitel im DivX Film

  • Zitat von cvd87

    ich habe es nicht bei google gefunden sry!


    Wenn ich bei Google nach [ Alexander Noe AviMux_GUI ] suche, dann findet Google nur eine einzige Seite! Und zwar genau die richtige.

    Zitat von cvd87

    hab ich das dann so zu verstehen das ich die srt datei und die avi da reinschmeissen soll und ihn arbeiten lassen soll ?

    ich hab das mal probiert aber er macht nichts


    Dann vielleicht so:

    • AviMux_GUI starten
    • AVI hinzufügen (aus dem Explorer mit der Maus draufziehen, oder Rechtsklick in die obere Liste - hinzufügen)
    • Wenn das AVI schon eine Tonspur hat: AVI in der Liste markieren, auf "Datenquelle aus Quelldateien generieren" klicken; ansonsten Tonspuren hinzufügen
    • Untertitel hinzufügen (wird automatisch eine Datenquelle)
    • Auf Wunsch noch die Spracheigenschaften der Ton- und UT-Spuren einstellen
    • auf "Start" klicken
  • Und um die Frage: "Da kommt aber kein Untertitel, wenn ich es abspiele, warum???" zu unterbinden:

    Das ist jetzt ein dynamischer UT, d.h. der Player muss dies unterstützen und die Funktion auch eingeschaltet sein. Der UT ist nicht fest ins Video eingebrannt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Zum Thema "Untertitel in der Video-Datei":

    - VirtualDubMod speichert die Untertitel in OGM und MKV. In AVI werden sie ohne Warnung beim Speichern ignoriert!

    - Wer SRT in AVIs haben will, der nehme AviMux_GUI von Alexander Noe.

    - Nicht nur das Speichern der Untertitel ist wichtig; sie müssen auch mit irgend etwas angezeigt werden: Per DirectShow-Filter (DirectVobSub), oder mit einem Player, der davon Ahnung hat.

    wenn ich ein film mit AviMux_GUI muxxe kann zoomplayer das nicht abspielen und
    mpc macht starke probleme beim abspielen. ich muss bestimmt was in der ausgabedatei ändern aber was?

  • Was für Probleme macht der MPC?

    Was genau ist in der AVI?

    Standardeinstellungen bei AVIMux-GUI sollten ok sein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Was für Probleme macht der MPC?

    Was genau ist in der AVI?

    Standardeinstellungen bei AVIMux-GUI sollten ok sein.


    ne, bei den standart einstellungen macht es beim zoomplayer probleme weil das prog den 4cc ändert. Ich habs geschafft das er in zp abgespielt wird (hab einfach mal rumgeklickt bei den options) und ich hab das problem das die ut bei zp nicht abgespielt werden. und bei MPC wenn ich die vmr7/9 anmach ruckelt der film wie sau wenn die ut kommen sollten

  • Zitat von feerles85

    weil das prog den 4cc ändert.

    AVI-MUX Gui ändert den 4cc? :huh:

    Zitat von feerles85

    und bei MPC wenn ich die vmr7/9 anmach ruckelt der film wie sau wenn die ut kommen sollten

    Was hast du für nen Prozessor? Wie ist die Auslastung an den Stellen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "nachher" sieht aber ziemlich tödlich aus! Da wäre ich mir nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt noch 'ne AVI ist (im besten Fall ist nur die Dateistruktur verändert). Was analysieren GSpot und abcAVI?

  • Zitat von LigH

    "nachher" sieht aber ziemlich tödlich aus! Da wäre ich mir nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt noch 'ne AVI ist (im besten Fall ist nur die Dateistruktur verändert). Was analysieren GSpot und abcAVI?


    also GSpot
    das waren übrigens die standarteinstellungen
    und des andere kenn ich zwar nich aber trozdem ein screenshot
    ich hab grad enddeckt das bei abcAVI bei Hacks&Tweaks bei 4cc steht: Codec:divx und bei Format:DX50

  • Zitat von feerles85

    ein AMD XP2000+ wenn ich die option aus hab ca 30-40% wenn ichs an hab, 100% wenns gehen würde 200%

    Dann ist es ja kein Wunder dass es ruckelt. :)

    Schalte die Funktion mit dem FourCC-ändern doch mal ab und teste (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das was ändert).
    Passen die Dateigrößen zusammen?
    avi + UT +sound ~= neue AVI ?

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie dynamische UT in AVI benutzt (Matroska rulez! :daumen: )

    Zitat

    bei 4cc steht: Codec:divx und bei Format: DX50

    Wenn du Nics FourCC Changer benutzt siehst du ja auch zwei Sachen: Description Code und Used Codec.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was meinst du mit "Standardeinstellungen" bei GSpot? Mir wäre nicht bekannt, dass man GSpot irgendwie wesentlich konfigurieren könnte, zumindest was die Analyse beeinflussen würde.

    Aktuelle Version ist übrigens die 2.52 beta01.

    Dem FourCC-Changer kann man nicht völlig vertrauen; der erwartet die FourCCs an einer ganz bestimmten stelle, aber AVIs müssen nicht zwangsweise so aufgebaut sein, ihre Struktur darf variabel sein.

    In der Tat sehe ich kaum Gründe dafür, warum man den FourCC von AviMux-GUI ändern lassen sollte. Aber das wird nicht die einzige Ursache sein. 100% Auslastung beim Abspielen? Dann hast du sicher den Decoderfilter ungünstig konfiguriert (z.B. auf "Smooth playback" - das sollte ausgeschaltet sein).

  • Zitat von LigH

    Aber das wird nicht die einzige Ursache sein. 100% Auslastung beim Abspielen? Dann hast du sicher den Decoderfilter ungünstig konfiguriert (z.B. auf "Smooth playback" - das sollte ausgeschaltet sein).

    Meinst du? Ich hab mit 1920 MHz bei einer MKV mit UT auch bis 60% Auslastung (MPC renderless).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Was meinst du mit "Standardeinstellungen" bei GSpot? Mir wäre nicht bekannt, dass man GSpot irgendwie wesentlich konfigurieren könnte, zumindest was die Analyse beeinflussen würde.


    ich mein standart einstellungen bei avimuxgui

    Zitat von LigH

    Dann hast du sicher den Decoderfilter ungünstig konfiguriert (z.B. auf "Smooth playback" - das sollte ausgeschaltet sein).


    wo meinst du das jetz? ich nehm jetz irgendwie an beim divx codec ich hab divx6, oder beim player?

    Zitat von LigH

    Aktuelle Version ist übrigens die 2.52 beta01.


    ich mag keine betas, wenns net sein muss

  • 2) Ja, im DivX-Decoderfilter. Oder in dem Decoderfilter, der zum Abspielen bei dir benutzt wird.

    (@ nexus: Ooch, ich kann mir schon vorstellen, wie man in ffdshow mit haufenweise PP-Optionen viel Zeit verschwenden kann, wenn man will; SPP-Deblock wäre der erste Versuch...)

    3) Version 2.52 wurde gegenüber 2.21 erheblich erweitert, da sind viele wirklich nützliche Sachen hinzugekommen. Und wenn doch nicht - einfach wieder überschreiben.

  • LigH: Ich habe diese Auslastung ohne eingeschaltete Post-Processing-Optionen. Deshalb denke ich, dass bei ihm allein die schwache CPU für das Ruckeln verantwortlich ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    2) Ja, im DivX-Decoderfilter. Oder in dem Decoderfilter, der zum Abspielen bei dir benutzt wird.

    Divx Config 1
    Divx Config 2
    Divx Config 3
    so mehr kann ich nich einstellen. Was soll ich machen?
    zu bild 3 das deringing is hinter dem dropdown menü. auf der höhe von Deblocking


    Gibs net irgendwie ne möglichkeit das Vobsub das übernimmt die gemuxte datei abzuspielen. Weil des vmr frisst definitiv zu viel resourcen, und ich weiß nichtmal warum

  • Dieses "CPU-Spitzen vermeiden" ist mir suspekt. Ändert sich was, wenn man das ausschaltet?

    "Erweitertes Hardware-Overlay" könnte eventuell nützlich sein. Und da "VMR9 (renderless)" für die Untertitel notwendig scheint... - Welche Variante hast du dafür eingestellt (offscreen/2D/3D)?

    Vermutlich hätte ich auch ffdshow bevorzugt. Der kann übrigens auch bestimmte Formate von Untertitel einblenden, dann muss man vielleicht nicht unbedingt VMR9 wählen, sondern hätte auch noch Overlay zur Verfügung.

  • Zitat von LigH

    Dieses "CPU-Spitzen vermeiden" ist mir suspekt. Ändert sich was, wenn man das ausschaltet?

    "Erweitertes Hardware-Overlay" könnte eventuell nützlich sein. Und da "VMR9 (renderless)" für die Untertitel notwendig scheint... - Welche Variante hast du dafür eingestellt (offscreen/2D/3D)?

    Vermutlich hätte ich auch ffdshow bevorzugt. Der kann übrigens auch bestimmte Formate von Untertitel einblenden, dann muss man vielleicht nicht unbedingt VMR9 wählen, sondern hätte auch noch Overlay zur Verfügung.


    wenn sich was ändert dann weiß ich nich was. und wegen dem hardware overlay http://img240.imageshack.us/img240/5145/unbenannt3rm.png
    (offscreen/2D/3D)? hab ich eigentlich alles ausprobiert. das macht keinen unterschied

    und dein letzter abschnitt müsstest du genauer erklären, was is fddshow oder overlay.

  • Was sich ändern soll? Na, die CPU-Belastung eventuell?

    "Erweitertes Overlay" - einschalten und auf "Original" lassen.

    "Was ist ffdshow"? - Ich verstehe die Frage nicht. Bitte Forumregel 1 beachten!

  • Zitat von LigH

    Was sich ändern soll? Na, die CPU-Belastung eventuell?


    kann ich nich sagen weil immer noch 100%
    und fddshow is anscheinend sowas wie ein codec ersatz, funzt aber trozdem net
    bzw wenn ichs installiert hab isses automatisch aktiviert?
    ich habs von der seite http://athos.leffe.dnsalias.com/ und zwar das ffdshow-20040718.exe 18-Jul-2004 12:01 1.9M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!