Erfahrungen mit Easylite TV Tuner Card?

  • Hallo miteinander,

    bei PLUS gibts zum xten-male die Easylite TV Tuner Card 90032. (für 39,99 Euro, bei ebay gibts die aber auch für 29,00 Euro)
    Sie hat einen Haufen Schnittstellen, aber mich interessiert zuallererst die Fähigkeit, alte VHS-Bänder zu capturen (Laut Werbeblatt ist die Karte dafür ideal).
    Sie verfügt über einen Philips 7134 Chipsatz (falls das jemandem etwas sagt).

    Weitere Eigenschaften laut Internetseite von Plus:

    Viele Schnittstellen
    Ideal zur Digitalisierung alter VHS-Sammlungen
    Ein- und Ausgänge:
    Composite-Video S-Video-In
    Audio-In
    Antenne TV + FM
    Audio
    Fernbedienungsempfänger
    Stereo-TV + Stereo FM
    Video- und Bildcapturing
    Chipsatz: Philips 7134
    Plug & Play-PCI-Karte
    PCI 2.2
    Autoscan
    Bis zu 125 TV-Kanäle
    Echtzeitaufnahme
    Timeshift-Funktion
    Zeitgesteuerte Aufnahme
    TV-Bild skalierbar
    Umwandlung von AVI nach MPEG

    Derzeit habe ich im PC eine ca. 4 Jahre alte Pinnacle TV Studio-Karte und bin mit dem Ergebnis, wenn meine VHS-C Bänder digitalisiert werden, nicht ganz zufrieden. Die Auflösung ist gröber als vom Originalband.

    Ist mit einer neuen, technischen zeitgemäßen Karte eine Qualitätsverbesserung beim Capturen zuerwarten?

    Danke für alle Antworten

    Gruß Kriksen

  • Zitat von Kriksen

    Sie verfügt über einen Philips 7134 Chipsatz (falls das jemandem etwas sagt).


    Oh ja - das wäre dann auch schon die wichtigste Information :ja:

    Zitat von Kriksen

    Derzeit habe ich im PC eine ca. 4 Jahre alte Pinnacle TV Studio-Karte und bin mit dem Ergebnis, wenn meine VHS-C Bänder digitalisiert werden, nicht ganz zufrieden. Die Auflösung ist gröber als vom Originalband.
    Ist mit einer neuen, technischen zeitgemäßen Karte eine Qualitätsverbesserung beim Capturen zuerwarten?


    Was genau meinst du mit "gröberer Auflösung" ?
    Solltest du eine DC10 haben: rein von der Bildqualität her fand' ich die ziemlich gut - den Rest nicht so...;) Meiner Meinung nach produziert der SAA1734-Chip aber generell noch etwas bessere Qualität.

    Alles in allem halte ich eine Karte mit SAA1734-Chipsatz für eine gute Wahl - ich hab' auch selber eine, allerdings von Typhoon. Das sind aber sowieso soweit ich weiß alles nur Handelsmarken, die nichts über den Hersteller aussagen - höchstwahrscheinlich unterscheidet diese Karten ("Typhoon", "Easylite" etc.) nichts oder nur sehr wenig von der Terratec Cinergy 400. Auf jeden Fall basieren sie alle auf dem (IMHO guten) Philipps SAA1734-Chipsatz.

    Ich benutze zum Capturen VirtualVCR und den HuffYUV-Codec bei 704 x 576 - damit bin ich zufrieden.

    Alles weitere dazu siehe Forensuche - insbesondere Zisofts SAA1734-Thread und BaronVlads Capture Guide würde ich dir als erstes ans Herz legen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!