leserate orginaler dvds

  • Hi,

    geht um die Lesegeschwindigkeit bei DVDs.
    Habe einen LG GSA-4163B und habe festgestellt, dass ich beim auslesen von orginalen DVDs (alle anderen übrigens auch) auf max. 8x leserate komme. Beim DVD speed test von Nero steigt die rate bis zum roten strich (ich nehme an das ist das ende des ersten layers?!) auf 8x (beginnt bei 4x) und sinkt dann wieder bis zum ende auf ca 4x. Der Graph sieht also aus wie ein Dach.

    1. Ist es normal, dass die Leserate aud dem 2. Layer wieder abnimmt?

    2. Ist es normal, ne orginale dvd mit max 8x zu lesen? (mein uraltes pioneer dvd-rom war schneller)

    3. Ich krieg bei DVD Decrypter einfach nciht den ASPI mode zum laufen, könnte das der grund sein?

    Vielen Dank

  • 1) Der Laser geht von innen nach außen, wechselt den Layer, und geht wieder von außen nach innen. Weil die Datendichte in jedem Sektor gleich ist, liest er innen pro Umdrehung weniger Daten als außen, und deshalb bei konstanter Umdrehungsgeschwindigkeit (Constant Angular Velocity = CAV) innen langsamer, weil mit dem Radius auch der Umfang größer wird.

    2) In originalen Video-DVD-Playern ist es normal, DVDs mit 1x Geschwindigkeit auszulesen, weil mehr auch nicht zum Decodieren notwendig ist. Viele Laufwerke regeln deshalb auch extra die Geschwindigkeit auf 2x herunter, wenn sie merken, dass eine Video-DVD drin liegt, damit das Laufwerk ruhiger und zuverlässiger liest. Also: Freu dich über 8x! Ich bin mit 5-6x zufrieden.

    3) Wozu? Unter Windows 2000/XP/... ist das SPTI-Interface zu empfehlen. ASPI war für Windows 9x/Me (m.o.w.) notwendig.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    zu 1.
    alles klar, wusste nciht, dass der laser auf dem 2.layer von außen nach innen geht, dachte andersrum...

    zu 2.
    ist shcon klar dass das laufwerk runterfährt zum "filme schauen", aber das kann doch ncith der grund sein, dass man dann auch langsam rippt. ok, woher soll das laufwerk wissen ob geschaut wird oder gerippt. Aber: Mein ca 2 jahre altes pioneer laufwerk fängt bei 5x an und endet bei 12x (gleiche dvd: Braveheart) und auch die prozessorlast ist laut task-manager gleich null, bei dem LG aber so zwischen 10 und 20% (DNA enabled).

    Ich komm nicht so ganz damit klar, dass das 2jahre alte laufwerk deutlich schneller ist als das neue. Für mein pioneer gabs damals n tool mit dem man zwischen "silent" und "speed" wählen konnte. Und ich hab ne menge damit gerippt ("speed") und hatte nie probleme, oder lesefehler.
    Bin etwas enttäuscht. Es geht ja nicht nur um filme, der LG liest alle dvds die ich bisher gebrannt hab gleich schnell (bzw. langsam),also wenn man mal was von dvd auf platte packen will, kann man schon mal kaffeemaschine anmachen.

    Bei CD-ROMs ists wiederrum schnell, hört man auch, weil da das laufwerk richtig hochfährt, wobei ich auch dann das LG als leise einstufe.

    Ich glaub ich komm damit nicht klar.....

    zu 3. ok, dann brauch ich mich ja damit niht mehr zu beschäftigen, hatte irgendwo von jmd gelesen, der mit aspi deutlich mehr speed hatte, aber in foren labern die leute eh ne menge müll....

  • Zitat von Skidrow

    zu 1.
    alles klar, wusste nciht, dass der laser auf dem 2.layer von außen nach innen geht, dachte andersrum...

    Sonst müsste der Laser mitten im Film von ganz außen nach ganz innen springen, was eine Unterbrechung zur Folge hätte. Und das mag ja keiner beim Film schauen. ;)

    Zitat von Skidrow

    Mein ca 2 jahre altes pioneer laufwerk fängt bei 5x an und endet bei 12x (gleiche dvd: Braveheart) und auch die prozessorlast ist laut task-manager gleich null, bei dem LG aber so zwischen 10 und 20% (DNA enabled).

    Dann nimm doch dein Altes zum Rippen. Das mit der Auslastung kann ich nicht erklären, würde mich aber auch interessieren.

    Zitat von Skidrow

    zu 3. ok, dann brauch ich mich ja damit niht mehr zu beschäftigen, hatte irgendwo von jmd gelesen, der mit aspi deutlich mehr speed hatte, aber in foren labern die leute eh ne menge müll....

    Ist mir neu...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bedenke auch: Die Umdrehungsgeschwindigkeit "1x DVD-Speed" entspricht etwa "3x CD-Speed" (da die Daten auf der DVD dichter gepackt sind, werden dabei ~ 9x so viele Daten pro Umdrehung gelesen wie bei einer CD). Je höher die Umdrehungsgeschwindigkeit, umso schwieriger ist es aber für den Laser, sich auf eine Spur zu fokussieren, da die Scheibe dann eher zu vibrieren beginnt. Für das zuverlässige Lesen ist also eine Begrenzung sehr empfehlenswert, bei zu hoher Geschwindigkeit wären häufigere Lesefehler die Folge.

    Und was die Prozessorauslastung angeht: Interessant, wenn der Ultra-DMA-Modus funktioniert, sollte sie niedriger sein. Zumindest bei unverschlüsselten DVDs (und andere werden in diesem Board auch nicht ausgelesen, klar?).

  • @ LigH

    das ist klar was du schreibst, natürlich ist die X-speed nciht vergleichbar mit cd-rom, aber das tue ich ja auch gar nicht. aber wenn in den specificationen was von 16x steht, und er direkt bei 8 aufhört, ist schon komisch, zumal der alte player deutlich schneller ist.

    ne irgendwie nicht klar, ich darf keine eigenen DVDs auslesen?

  • Zitat von Skidrow

    ne irgendwie nicht klar, ich darf keine eigenen DVDs auslesen?

    Wenn es Videomaterial von dir ist und du die DVD CSS-verschlüsselst wäre das eine Diskussion wert! :ani_lol:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das Auslesen ungeschützter Video-DVDs oder DVD-ROMs sollte keine Probleme bereiten. Da ist dann am äußeren Rand durchaus eine entsprechende Geschwindigkeit zu erwarten.

    Aber zum Abspielen oder Decodieren verschlüsselter Video-DVDs wird ja nicht nur Zeit zum Auslesen benötigt, sondern auch Rechenzeit zum Entschlüsseln.

    Ich habe nicht erklärt, wie und womit... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!