Vergleich: 2nd-pass und 1st-pass!

  • Auszug von robs-online:
    ==================

    1-Pass ist die „herkömmliche“ Encodierungsart. Dabei versucht der Encoder möglichst nahe bei der angegebenen Bitrate zu codieren.

    Bei der 1-Pass quality based Methode werden alle Frames gleich stark komprimiert ohne sich um ihre Komplexität zu kümmern. Dieses Verfahren eignet sich um Filme zu komprimieren, die später weiterbearbeitet werden sollen, weil für alle Frames die Qualität gut bleibt. Für unsere Zwecke ist diese Methode jedoch eher ungeeignet, da man die voraussichtliche Größe nicht vorherberechnen kann und der Film dann unter Umständen nicht auf die CD(s) passt.

    Im 2-Pass Modus versucht der Codec die subjektive Qualität konstant zu halten und gleichzeitig nicht über die gewünschte Dateigröße zu geraten. Dieser Modus sollte benutzt werden, wenn man z.B. einen sehr langen Film auf nur eine CD bekommen möchte. Im Allgemeinen liefert die Two-Pass Methode die besten Ergebnisse. Leider hat das ganze auch einen Nachteil. Der gesamte Film muss zweimal encodiert werden.

    2-Pass, First Pass 
    Das ist sozusagen der Probedurchgang. Der Encoder analysiert jedes einzelne Frame und speichert die Ergebnisse in einem Logfile. Das Logfile wird zusammen mit einem unabspielbaren AVI auf der Festplatte gespeichert. Nach dem Durchlaufen der 2-Pass, First Pass Encodierung muss noch die 2-Pass, Second Pass Encodierung durchgeführt werden, sonst bleibt der Film unabspielbar.

    2-Pass, Second Pass 
    Unter Verwendung der Ergebnisse des vorher erstellten Logfiles wird der Film nun ein weiteres mal encodiert. Am Ende des Durchlaufs erhält man dann den fertigen Film.

    Da der Film bei der 2-pass Methode zweimal encodiert werden muss dauert es natürlich auch beinahe doppelt so lange. Deswegen ist diese Methode für Leute mit wenig Geduld und/oder einem langsamen Rechner nicht zu empfehlen. Jedoch ist die Qualität auch merklich besser und die Grösse des Filmes lässt sich auch besser vorhersagen.

    Zwei Beispiele:
    ===========

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/delphitools/Images/Vergleich01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/delphitools/Images/Vergleich02.jpg]

  • Sehr schon dokumentiert,

    hast Du eventuell auch ein bebildertes Beispiel für
    3 Pass (das benutze ich meist, obwohl ich dann etwa 18h auf einen Film warte).

    Lohnt es sich, oder nicht?

    Gruß,

    GTC

  • Das ist eine schöne Erklärung und sehr Bildhaft, sollte jeder verstehen.
    Grunsätzlich könnten Stichpunktartige Einstellungsangaben über Alles im Codec den Einsteigern ein Rundumpaket bieten.

    Was hälst Du davon ?

    eDealer

  • Gibt nicht viel zu sagen außer:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/delphitools/Smilies/Smilie14.gifuse Bi-directional
    (Bi-directional encoding kann die verwendete Datenmenge erheblich reduzieren und die Qualität des Filmes verbessern.)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/delphitools/Smilies/Smilie14.gifuse GMC
    (GMC hilft komplexe Szenen zu verbessern, bei denen Zoom oder Panning (Schwenken der Kamera) vorhanden ist.)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/delphitools/Smilies/Smilie14.gifpsychovisual enhancements: strong
    (Psychovisual Enhancements macht sich die Fähigkeit des menschlichen Auges (Human Visual System, HVS) zu nutze eine hohe Empfindlichkeit für wichtige und unwichtige Charakeristiken einer Szene zu besitzen. Ein Algorithmus berechnet, welche diese sind und lässt wichtigen Objekten mehr Speicher zukommen als unwichtigen.)

  • Das mit dem Patentrezept stimmt schon, aber Angaben wie:
    *******************************
    general parameters:
    max key frames = 200

    advanced parameters:
    performance/quality = slowest

    data rate control (RC)
    Max. quantizer = 9
    rc averaging period, frames = 500

    ggf. unter
    video optionen
    Farbraum = rgb32
    *******************************
    können Einsteigern schon helfen ?!

    Hier gibts doch noch mehr:
    https://localhost/www.robs-online.de/divx5x.html

  • Zitat

    Original von eDealer
    general parameters:
    max key frames = 200


    data rate control (RC)
    Max. quantizer = 9

    Je enger max keyframe gesteckt wird, desto mehr Platz wird im Film für die KeyFrames benötigt und desto weniger ist für den eigentlichen Film übrig. Das Vorspulen und spätere Schneiden kann durch engere KeyFrames vereinfacht werden (<- mal simpel ausgedrückt) Daher ist es IMO sinnvoll, bei PAL-Filmen (bei uns die Regel) max KF auf 250 zustellen und bei NTSC (USA etc) auf 300, also spätestens alle 10 Sekunden ein KF. Reicht vollkommen aus.

    Scene Change Treshold gibt an, wie empfindlich der Codec auf Szenenwechsel reagiert. Normalerweise wird zu Beginn einer neuen Szene ein KeyFrame gesetzt. Das kostet Platz. Bei Scene Change Treshold high ist der Codec "empfindlicher" d.h. er setzt vielleicht ein KF wo gar keines hingehört, bei low setzt er eher zu wenige (Auswirkungen von vielen, wenigen KF siehe oben) Daher ist denke ich mal die Standard Einstellung 50 ganz gut, Paranoide können auch 60 oder gar 70 einstellen, höher würde ich nicht empfehlen, dieser Platz geht wie gesagt dem Film verloren.

    Die Quantizer geben an, wie stark Divx den Fiolm komprimieren darf, max Quantizer runter heißt: Divx darf weniger stark komprimieren, bei mir gehe ich mit dem max auch bis auf 8 manchmal sogar 7 runter, je nach Tageslaune ;)

    Bei schlechter Ausgangsquali, z.B. Captures über Antenne, kann man auch schon mal Pre-Processing Source aktivieren (light bis normal sonst wirds zu arg)

    Der Deinterlacer soll angeblich brauchbar sein, trotzdem nehme ich dafür wie für Croppen und Resize lieber externe Filter (Vorteil unter anderem die Preview-Möglichkeit)

    Wer seine Videos für späteres Streaming vorbereiten will, der benutze "Data Partitioning", aber Vorsicht, da ist manchmal noch ein bischen Nachschliff nötig, um die Datei in jedem Player abspielen zu können, also im Normalfall besser ausstellen.

    Ups, soviel wollt ich gar nicht schreiben, naja vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

    Gruß

    BaronVlad

    PS DVD: Deine Beispiel-Screenies stammen aus nem verdammt guten Film, ich darf ja hier den Namen nicht nennen... ;)

  • Siehst Du BaronVlad,
    ich glaube das sowas allen hilft, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet und man Infos für sich saugen kann. Man sollte ein "Erfahrungsforum einrichten" das kann vielen helfen ?!

    Was denkt Ihr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!