Restore24 und die Simpsons

  • Moin,

    hab leider grad ein kleines Problem mit den aktuellen Simpsons Folgen auf Pro7.
    Restore24 hat leider kaum Auswirkungen auf das gecapturte Material. Laut VDub ist die Framerate nach r24 zwar 23.976, die Blended Fields sind jedoch alle noch vorhanden. Mache ich irgendwas falsch?

  • p0p
    Das ist allerdings merkwürdig. Nehme separatefields() oder einen einfachen bobber und gucke mal nach der Abfolge von Blends und Clear Fields. Damit restore24 funktioniert, sollte jedes zweite (mit wechselnder Abfolge) ein Blend sein, nicht mehr. Ist dem nicht so handelt es sich um einen anderen Pattern. Uploade in diesen Fall Bitte einen kurzen Ausschnitt, damit ich einen Blick drauf werfen kann.
    Du kannst auch meine Crestore_film Funktion versuchen, die eigentlich sehr gut mit Anime umgeht (suche einfach nach Crestore im englischen Doom9 Forum).
    Grundsätzlich sollten die resultate jedoch ziemlich identisch sein.
    Am Besten du uploadest einfach einen kurzen Part :D

  • Du solltest schon ein Sample uploaden. C kann auch ein Dup' sein.

    Tip: Mache ein interlace-keeped 352x576 draus, gibt mehr Frames bei gleicher Größe und macht die Fields nich kaputt = besser zu analysieren für Momonster & Scharfi:

    Avisource(".......").assumeTff() # Wenns ein TFF capture ist (90% der Fälle)
    Trim(xxx,xxx) # Stelle mit Motion trimmen
    bob(0,0)
    Bicubicresize(352,576)
    AssumeTff()
    Separatefields().Selectevery(4,0,3).weave()

    Und rein in den encoder, danach Upload.

  • Ja, ist tatsächlich ziemlich komisch. Crestore und restore24 helfen hier nicht weiter, da sie nach einen framepattern von 25 oder 24 Frames Länge suchen.
    Zwischen den beiden Blends, die du geschickt hast scheint das Clear nicht zu fehlen (es sind einfach nur Blends mit unterschiedlichen Blendleveln).
    Zumindest theoretisch sollte es daher möglich sein es rückgängig zu machen.
    Vielleicht hilft hier restorefps, kann ich aber wenig drüber sagen.
    Empfehlung: Bobbe den Film und nutze Cdeblend anschließend nutze smartdecimate, Fdecimate oder Tdecimate um die 23,976 fps zu erhalten. Zumindest die Vereinzelten Blends sollte Cdeblend weitestgehend erkennen. Einige Blends bleiben aber trotzdem.
    Kann dein Sample aus irgendeinen Grund nicht runterladen (wird nur 10k groß). Vielleicht kannst du es ja irgendwo anders uploaden, damit ich dir weiterhelfen kann. ;)

    Uploade einfach 10 Sekunden in denen das Problem deutlich wird, das ist schon ok :ja:

  • Danke für die Antworten Leute. Ich glaube ich bin da ein wenig überfordert mit diesem Problem und hoffe daher auf eure Hilfe. ;D

    Habe nun eine neues Sample nach incredibles Vorgaben erstellt und bei nem anderen Webhoster hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    Habs nochmal getestet:
    Mit Restore24 kommt bei dem Sample nix gescheites raus. An einen Anwenderfehler glaube ich nicht :)

    SAMPLE NUMMERO 2

    (KEINE Rechte Maustaste)

  • p0p
    Nutze Cdeblend mit einen thresh um die 70-75 und schicke tdecimate(mode=2,rate=23,976) hinterher, das macht den Film zumindest halbwegs ansehlich. Alle blends wirst du nicht beseitigen können (ohne die Motion zu zerstören), weil die Clears dazwischen fehlen. Ich werde Cdeblend demnächst noch ne chroma option verpassen und die Möglichkeit das Field zu duplizieren, welches dem Blend am nächsten kommt. Dann sollte Cdeblend noch etwas besser arbeiten. So oder so alle Blends wirst du zu diesen Zeitpunkt nicht entfernt kriegen (vielleicht in naher Zukunft mit restorefps). :hm:

  • Danke für die Tips MOmonster.

    Bin aber mit dem Ergebnis leider noch nicht zufrieden. Da sind pro Sekunde immer noch ca. 10 Geisterbilder drinnen. Zudem ist das ganze leider aufgrund der langsamen Geschwindigkeit (ca. 3 fps) für den täglichen Einsatz leider nicht geeignet :(

    Folgendes Skript habe ich verwendet:

  • Tatsächlich noch zehn Blends pro Sekunde?
    Halt stimmt, da war ja was, genau. Meine Funktion ersetzt blends leider grundsätzlich durch das nächste Frame, welches ja wiederrum in deinen Fall ein Blend sein kann. Habe aber bereits gesagt, dass ich in den nächsten Tagen dieses Problem fixe. An sonsten kannst ja auch meine anderen Funktionen wie Cdeint oder Crestore_film mal ausprobieren. Aber ähnlich wie restore24 werden wohl alle einige Blends (nicht 10 in einer Sekunde) übrig lassen und das ist auch gut so. Würdest du nämlich alle Blends ganz einfach löschen, wären die Bewegungen echt grauenhaft. Das Problem ist halt, dass die Clears zwischen einigen Blends ganz einfach fehlen. Versuche enfach mal Cdeint und Crestore. :ja:
    Und wegen der Geschwindigkeit naja, restore24 ist wahrscheinlich nicht schneller. Nutze Cdeint oder Crestore ansonsten nehme smartdecimate anstatt tdecimate und nutze leakkernelbob für tdeint.

    Du brauchst nur tclip nach yv12 zu konvertieren, so sparst du unötiges chroma sampling. Wieso gibst du überhaupt in yuv2 aus, war dein sample nicht ne m2v?

  • Hallo MOmonster,

    hatte leider mit crestore und cdeint ebensowenig Erfolg. Das sind immer noch zu viele Blended Frames pro Sekunden.

    Zitat

    Halt stimmt, da war ja was, genau. Meine Funktion ersetzt blends leider grundsätzlich durch das nächste Frame, welches ja wiederrum in deinen Fall ein Blend sein kann. Habe aber bereits gesagt, dass ich in den nächsten Tagen dieses Problem fixe..

    Da bin ich mal schon drauf gespannt :) Mal sehen wie lange meine Festplatte noch ausreicht. Im Moment fallen 4 GB pro Folge Simpsons an. :D

    Zitat

    Du brauchst nur tclip nach yv12 zu konvertieren, so sparst du unötiges chroma sampling. Wieso gibst du überhaupt in yuv2 aus, war dein sample nicht ne m2v?

    Ursprungsformat ist YUY2 AVI mit PICVIDEO MJPEG.
    Habs nur in MPEG2 umgewandelt, da das Sample sonst bei 10 Sekunden schon 25 MB wäre.
    Zielformat ist am Ende jedoch sowieso XVID, also YV12.

  • p0p
    Wie bereits gesagt wird auch diese Funktion nicht alle blends entfernen, was ja auch fatal für die Motion wäre.
    Hier ist die neue Funktion:


    Die neue Funktion besitzt einen mode parameter.
    Setze ihn 0, damit der Frame genommen wird der dem Blend am ähnlichsten ist, 1, damit der Frame gewählt wird, von den wahrscheinlicher ist, dass es kein Blend ist (kann zu Triplen führen), 2, damit generell der vorherige Frame gewählt wird und 3 für den nächsten Frame.
    Versuche einfach mal 0 und 1 mit unterschieldlichen thresh Werten. Wenn dich die Blends einfach zu sehr stören, bleibt nur noch interlaced encoding (schlechte Lösung) oder die Bearbeitung in zwei Schritten. Wenn dir 12fps nichts ausmachen. Nutze Cdeblend am bobbed input und dezimiere das output zum Beispiel mit decimate oder smartdecimate zu 25fps. Im nächsten Schritt verwende nochmal Cdeblend und dezimiere anschließend auf 12 fps, damit die Bewegung nicht stottert. Zwar verlierst du auf diese Art und Weise die Hälfte der Bewegungsinformationen, aber dafür vermeidest du den größten Teil der Blends. :hm:

  • Oops, natürlich muss last dort stehen wo a steht (ist geändert), ansonsten geht es natürlich auch so:

    Code
    a = leakkernelbob(order=?)
    c = a.BilinearResize(360,240)	
    
    
    Cdeblend(a, tclip=c, thresh=66, mode=0)


    Edit: solltest du überlegen Cdeblend zweimal zu benutzen (wie beschrieben), gibt es zwei Möglichkeiten, einmal kannst du es in zwei Durchgängen machen oder wenn du Cdeblend zweimal aufrufen willst, musst du alle globalen Variablen namentlich ändern, zum Beispiel indem du den ersten Buchstabe entfernst. Generell ist dabei empholen einen Durchgang mit mode=2 und den anderen mit mode=3 durchzuführen um möglichst viele Bewegungen zu erhalten.

  • Danke für deine Mühe. Hab eine Weile lang rumexperimentiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es sind wohl einfach teilweise zu viele aufeinanderfolgende Blended Frames in meiner Source drin.

    Werde das ganze als Notlösung jetzt interlaced encodieren und auf DVD brennen.

  • p0p
    Schade, habe ich mir schon fast gedacht. Wenn dir die Bewegung nicht ganz so wichtig ist (zumal sich dir Charaktere ja sowieso nur mit 12fps bewegen), sollte es eine nicht allzu schwere Möglichkeit geben 12fps nahezu (bis auf sehr wenige Ausnahmen) blendfrei zu bekommen. Wenn Bedarf besteht, gebe mir ein paar Stunden nur zur Modifikation von DupHq (dauert natürlich keine Stunden, aber man hat ja auch noch andere Dinge zu tun ;D ), ansonsten wird wohl das interlaced Encoding die beste Lösung sein.

  • Danke für das Angebot. Aber ich lasse es jetzt einfach so wie es ist. Auf dem Fernseher sieht das Ganze jetzt gar nicht mal sooo schlecht aus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!