Fragen zur RoBa Methode mit dem CCE 2.66

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe mich jetzt doch mal der RoBa encoding Methode angenommen. Zuvor habe ich einige Durchläufe mit der selben DVD nach der Standart Methode und mit TMPGEnc durchgefürt.

    Im Ergebniss bekommt die RoBa Methode klar den zuschlag.


    Problem:

    max.Bitrate 4000
    min.Bitrate 300
    CQ 40
    Bias 8

    Ich hatte nur zwei graue Stellen in dem Film. Nun wollte ich unter Local GOP die Bitrate anheben. An einer stelle habe ich die Mini Bitrate auf 4000 angehoben und weill sich da nicht viel getan hat bin ich mit der max.Bitrate an der einen Stelle auf 4100, so weit so gut.
    Die Einstellung wollte ich dann mit FIX übernehmen. Im nachbar Fenster unter GOP Infarmation stand dann aber plötzlich eine max.Bitarate von über 5000.:eek:

    Auch finde ich es ziehmlich schwer die Bitrate von Hand zu verteilen. Denn an machen Stellen denkt man man verändert eine Gop und Plötzlich bewegt sich aber nur die GOP davor und dahinter aber nicht die die man wollte.

    Ich habe gelesen es gibt das Programm Do4CCE (hoffe das heist so), kann mir das jemand erklären?

    mFg

  • Hi,

    wie max schon sagt.
    Die Bitraten sind viel zu niedrig. Halte Dich mal lieber an die Spezifikationen. Im Normalfall kann man, wenn man nicht viel überlegen will, min. 2000 und max. 9000 einstellen (oder noch besser Fit2Disk verwenden, oder die Spez auswendig lernen).
    Der BIAS ist in diesem Fall von eher untergeordneter Bedeutung (so lange man den Wert nicht zu hoch ansetzt).
    Und das Thema mit der max.BR, es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass Peaks über die Maximalwerte hinaus erlaubt sind, wenn im Durchschnitt innerhalb der Buffer Size die Vorgabe eingehalten wird.
    Ausserdem braucht der Encoder "Spiel" zum arbeiten!

  • Hi

    ich meine das der Bias doch schon ein wenig beeinflusst, mit dieser Einstellung zumindest, geht der CCE auch extrem runter mit der Bitrate, wenn jetzt noch der minimale Wert bei 300 kb/s liegt so macht der CCE auch "minimale Peacks" die weit unter 100 kb/s gehen, also mein Player würde das nicht verkraften.


    max

  • Hi max,

    wenn der Player mit 300 Kbps klarkommt, dann werden auch 100 oder noch weniger kein allzugroßes Prob mehr sein. Aber so genau kann man das nicht sagen, weil es ja dabei nur um die Peaks geht. Entscheidend ist, wie "lange" die Peaks, und wie hoch die direkt darauf folgenden Bitraten sind. Wenns dann innerhalb des Buffers zu einer "vernünftigen" Bitrate reicht, wird kein SA ein Prob damit haben.
    Was ich aber eigentlich meinte war, dass wenn er vernünftige Bitraten verwendet, das dann auch der von ihm BIAS Wert "egal" ist.

  • Also um genau zu sein wird es eine MiniDVD.
    Desweiteren habe ich mich mal an die Vortgaben der RoBa Methode gehalten, welche ja wenn ich es richtig verstanden habe eine Weiterentwiklung durch Bach von der Robshot ist, speziell für niedrigere Bitraten bei optimaler Platzbelegung (Platzmangel).

    Im speziellen geht es mir auch eher um Tipps zur handhabung des CCE bei der RoBa Methode. Bei den Bitaten bin ich eben gefangen ohne DVD Brenner. Aber dann mache ich mir lieber noch MiniDVD´s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!