Viele Bilder in eine diaschow unterbringen

  • Diesbezüglich fällt mir jetzt nur eine Alternative ein.

    Jedes einzelne Bild wird als Einzelfilm abgelegt, dessen Spieldauer vorher festgelegt werden muss. Aus diesen Einzelfilmen erstellt man hinterher einen Gesamtfilm. Die Gesamtfilmdauer lässt sich so exakt vorhersagen und einen Soundtrack entsprechend dafür erstellen bzw. die Gesamtfilmlänge wird der Dauer des Audiotracks angepasst.

    Das ganze liese sich als SVCD brennen. Hat aber den Nachteil, das man kaum Kontrolle hat über den Film beim Abspielen. Man könnte zwar passende Kapitel bauen und dann gezielt anspringen, aber letztendlich hast du kaum Kontrolle bei der Vorführung.

    Anders sieht es aus, wenn du eine miniDVD oder eine DVD erstellen möchtest. Hier kannst du Menüs bauen, wie du es halt von einer DVD her kennst.
    Die miniDVD ist eine DVD, halt nur auf CD-R(W). Es gibt aber kaum DVD-Player, auf denen die miniDVD laufen. Wenn du das Abspielen auf einen PC begrenzen möchtest, wäre es warscheinlich eine Alternative für dich.

  • Nero bietet die Möglichkeit eine Diashow auf eine CD zu Brennen. Das sind so an die 1200 Bilder möglich , glaube ich.
    Das ganze geht allerdings nicht mit Musik und auch nicht mit überbleden.
    Zu diesem Thema stimme ich Micha voll zu.

  • So Knoddel, fangen wir an!

    Als Software wird gebraucht:
    VCDEasy
    AviSynth
    FitCd
    entweder als Encoder TMPG + VFAPI
    oder CCE 2.50 SP
    SpruceUp

    Zu AviSynth: Ich empfehle einfach das DVD2SVCD Paket zu installieren. AviSynth wird mitinstalliert. Gleichzeitig bekommst du ein Super-Tool für Einsteiger um eine SVCD später mal zu erstellen.

    Alternativ zu VCDEasy + AviSynth könnte vielleicht VirtualDub eingesetzt werden. Das weiß ich jetzt nicht.

    Folgender Ablauf wäre von mir angedacht.
    [list=1]
    [*]Mit VCDEasy werden deine Bilder in MPEG-2 Standbilder umgewandelt. Damit hätte man schon das gewünschte Ausgabeformat.
    [*]Mit FitCd wird ein Script erzeugt, um die Auflösung anzupassen. Gleichzeitig von Hand wird dieser Editiert, das AviSynth deine Bilder mit der passenden Framerate und Abspieldauer bereithält.
    [*]Mit dem Encoder wird ein mpeg-2 Film erstellt.
    [*]Mit SpruceUp werden die Einzelfilme und deine ausgesuchten Soundtracks gemischt und anschließend ein Menü gebaut
    [*]Direkt aus SpruceUp wird wird dann deine miniDVD gebrannt.
    [/list=1]

    Hört sich jetzt alles viel komplizierter an als es ist.

    Schritt 1:

    Mit den im Bild gemachten Einstellungen müsste es reibungslos funktionieren.
    Unter Typ des MPEG-Standbilds sind folgende Einstellungen möglich:
    VCD -> Ausgabe mpeg-1, wird für VCD benötigt
    SVCD -> Ausgabe mpeg-2, wird für SVCD, miniDVD und DVD benötigt.
    PAL -> unsere Fernsehnorm in Deutschland
    Hoch -> Ausgabegröße für miniDVD, DVD
    niedrig -> Ausgabegröße für SVCD.
    Kannst höchstens noch hergehen MPEG-Größe (Qualität) weiter auf Max ziehen.
    Die Hintergundfarbe normalerweise Schwarz und ich habe sie hier im Beispiel auf Weiß gesetzt.

    Lade dein erstes Bild, lege die Zielordner fest und erstelle dein erstes Bild. Ist jetzt das Häckchen unter dem Vorschaubild oben links gesetzt, kannst du einfach mit der Maus alle weiteren Bilder aus deinem Quellordner auf das Vorschaubild ziehen und musst zwischendurch nur noch mit OK bestätigen. Somit lassen sich schnell ganze Bilderserien umwandeln.

    Ein Tipp noch: Vergebe deinen ganzen Bilder vorher neue Namen, z.B. 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg usw.
    Weil im nächsten Schritt ist viel Handarbeit angesagt. Du musst für jedes Bild einen Script schreiben. Ist auch halb so wild, wenn jedes Bild einen einfachen Namen hat, so das du nicht durcheinander kommst.

    Wäre das jetzt in das was du willst? Melde dich kurz und sage "Ja". Dann mache ich weiter...

  • Also die Auflösung.

    Knoddel ist ein Arbeitskollege von mir und hat so eine DiaShow mit dem MovieMaker gemacht, das bei WinXP dabei war. Er hat aber jetzt W2K und damit keinen MovieMaker mehr und sucht nach einer Alternative dafür.
    Mit dem MovieMaker ist es anscheindend möglich die einzelnen Bilder ein und wieder auszublenden, mit Hintergrundmusik zu unterlegen und Kommentare zu sprechen.

    Mit der von mir angedachte Methode ist es nicht möglich, soweit ich weiß.

  • Danke für den Tipp :]

    Aber mit Premiere geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut.
    Jetzt wo ich als Ausgabeformat AviSynth habe, sind mir die Hände nicht mehr gebunden :D

    Ich habe in der Zwischenzeit im Freundeskreis soviel Eindruck gemacht, das ich für fast jeden eine DiaShow via Premiere auf eine SVCD erstellen soll.
    Einziger Nachteil: Es gehen viel zu viele Bilder auf eine SVCD, was enorme Arbeit bedeutet. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!