2-pass-Encoding mit VDub - wann Audioverarbeitung aktivieren

  • Hallo Kompetenzteam,

    ich füttere VDub (nicht -Mod) mit einem AviSynth-Script, dass aus einer analogen TV-Mpeg2-Aufnahme ein DivX-Avi mit mp3-Sound machen soll. Die trims für Bild und Ton sind im Script drin. Ich möchte das ganze im 2-pass-Verfahren mit DivX 5.2.1 und Lame encodieren. Was mir nicht ganz klar ist: muss ich in VDub unter "Audio" schon beim ersten Durchlauf "Source Audio" aktivieren oder erst beim zweiten (beim ersten evtl. "No Audio?), oder ist das sogar egal? Auf jeden Fall sollte der Audiostream nicht doppelt encodet werden; wie "intelligent" ist VDub in dieser Hinsicht?

    Alsdenn,
    Kane.

  • Tach auch,

    Audio kannst Du beim ersten Durchgang ausschalten und brauchst es erst beim zweiten Durchgang über Audio - Full Processing mitzuschleifen. Grundsätzliche Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Komprimierung.html

    Aber an sich moderner und qualitativ besser ist der Weg, Audio separat z.B. mit Belight (bzw. früher BeSweet) zu codieren (ungefähr so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/hqTon.html) und später zum stummen Film dazuzumuxen (vbr mp3 mit VDub Mod) oder den ganzen Codierprozess mit (Auto) GKnot automatisieren zu lassen. In etwa so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/GKnot.html

    ...Aber jeder, wie er will. ;)

  • Zitat von BaronVlad

    Audio kannst Du beim ersten Durchgang ausschalten und brauchst es erst beim zweiten Durchgang über Audio - Full Processing mitzuschleifen. Grundsätzliche Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Komprimierung.html


    Spitze, das beantwortet meine Frage! :daumen:

    Zitat von BaronVlad

    Aber an sich moderner und qualitativ besser ist der Weg, Audio separat z.B. mit Belight (bzw. früher BeSweet) zu codieren (ungefähr so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/hqTon.html) und später zum stummen Film dazuzumuxen (vbr mp3 mit VDub Mod) oder den ganzen Codierprozess mit (Auto) GKnot automatisieren zu lassen. In etwa so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/GKnot.html

    Ja, das sind Lösungswege über die ich auch schon nachgedacht bzw. in Ansätzen schon in Angriff genommen hatte. Das Problem, dass ich dabei sehe und welches ich mit der "altmodischen" Lösung in den Griff zu kriegen hoffe, ist die noch im Audiostream vorhandene Werbung, die noch raus muss. Die erreiche ich im AviSynth-Script ja durch trim()++trim()++trim() etc. In der Vorschaus ist dann alles so, wie es am Ende sein soll, auch audioseitig.

    Was ich schon probiert habe, ist, den von DGIndex aus dem mpeg2-Video demuxten Audiostream mit BeLight/BeSweet von .mpa in -mp3 umzuwandeln. Dadurch war er zwar schon im richtigen Format und nur halb so groß, aber die Werbung eben noch drin. Produziere ich jetzt mit VDubMod einen "stummen" DivX-Film, müsste ich ja hinterher aus dem mp3-Audiostream mit irgendeinem Audiotool "blind" d. h. auf gut Glück ohne Bild, die Werbung entfernen. Ob das dann am Ende synchron wird, kann ich mir nicht vorstellen. GordianKnot wäre natürlich prima, aber da müsste ich irgendwie meine trim-Schnitte reinbringen... so ganz sehe ich mich da noch nicht am Ziel.

    Alsdenn,
    Kane.

  • Möglichkeit 1: Die MPEG2 (DigiTV) -> Divx Anleitung von der Hauptseite ist schon etwas älter, aber so haben wir das "früher" hingebogen: http://german.doom9.org/index.html?/ex…ide/Inhalt.html.
    Ist aber etwas kompliziert und wohl auch nicht mehr Stand der Technik ;).

    Möglichkeit 2: Bei GKnot kannst Du auch das Ganze Projekt einladen und die von Dir ermittelten Trimbefehle über EDIT ins avs Script übertragen. Dann auf save & encode und es werden die von Dir festgesetzten Stellen codiert, nicht mehr und nicht weniger. Funzt wunderbar und alles fast ohne menschliches Eingreifen.

    Möglichkeit 3: (und die m.E. beste): Mpeg2 Datei mit Mpeg2schnitt oder Cuttermaran von der Werbung befreien (vorheriges Demuxxen mit Projectx bzw. pvastrumento mit Fehlerkorrektur oder Tmpeg -> MpegTools ohne Fehlerkorrektur, wenn px und pvas Fehler liefern) und die so bereinigten Dateien an AutoGKnot übergeben und sich auf das fertige Ergebnis freuen. Da ohne weitere Eingriffe einfachste und i.d.R. auch sicherste Lösung.

    GKnot Anleitung s. Brother John (Divx Forum), AutoGknot ? Keine Ahnung, ob es da eine Anleitung gibt, aber, wenn Du das mit den Trimbefehlen hinbekommen hast, dann wirst Du das OneClick Tool bestimmt auch in den Griff kriegen. da bin ich recht zuversichtlich :)

    Viel Erfolg !

    EDIT: Dein Audioproblem kannst Du lösen, wenn Du Dein Avisynth Script mit Trimbefehlen in VDub einlädst und dann Audio -> Save Wav (oder so ähnlich) machst. Dann hast Du Deine Tonspur ohne Werbung als wav. Das Dingens dann in Besweet bzw. Belight, umwandeln, muxxen, passt !

  • Zitat von BaronVlad

    Möglichkeit 1: Bei GKnot kannst Du auch das Ganze Projekt einladen und die ermittelten Trimbefehle über EDIT ins avs Script übertragen. Dann auf save & encode und es werden die von Dir festgesetzten Stellen codiert, nicht mehr und nicht weniger. Funzt wunderbar und alles fast ohne menschliches Eingreifen.

    Hail to the Baron! :rock:

    Man sollte eben doch mal auf jeden Button klicken :D. Mist, jetzt habe ich zweieinhalb Wochen Urlaub, bevor ich das mal ausprobieren kann...

    Bye,
    Kane

  • Zitat von SugarKane

    Hail to the Baron! :rock:

    Ich liebe Personenkult ;D

    Zitat von SugarKane

    Man sollte eben doch mal auf jeden Button klicken :D. Mist, jetzt habe ich zweieinhalb Wochen Urlaub, bevor ich das mal ausprobieren kann...

    Bye,
    Kane

    ? Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, oder ist Deine Abwesenheit vom üblichen Aufenthaltsort auf Grund einer Reise die Erklärung ? Sonst würde ich ja auf öffentlichen Dienst tippen :lol:

    BTW: Ist es nicht immer wieder erstaunlich, wieviel Arbeit man sich sparen kann, wenn man tatsächlich mal eine Programm halbwegs vollständig ausprobiert ? Da bin ich auch jedes Mal aufs Neue überrascht, was man wo entdeckt, kein Witz, ging mir auch schon oft so ;)

    BTW2: Mein obiges EDIT mit den Möglichkeiten 1-3 und Deinem Audioprblem hast Du gesehen ?

  • Zitat von BaronVlad

    Ich liebe Personenkult ;D

    ? Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, oder ist Deine Abwesenheit vom üblichen Aufenthaltsort auf Grund einer Reise die Erklärung ?


    Exakt.

    Zitat von BaronVlad


    BTW2: Mein obiges EDIT mit den Möglichkeiten 1-3 und Deinem Audioprblem hast Du gesehen ?

    Mir entgeht nichts! :D

    So long (bis Mitte September habt Ihr vor mir nun Ruhe, aber es gibt ja genügend andere Noobs, die die Lücke schließen werden :ani_lol: ),
    Kane.

  • Zitat von BaronVlad

    Na denn viel Spass in der Ferne ! :)

    Ich werde alle meine Kraft aufsparen, um Dir dann uneingeschränkt zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung zu stehen.

    He, das ist meine Floskel (zumindest die meines Arbeitgebers :D ), also Finger weg. So, nu' is aber gut, sonst dreht der LiGH gleich ab...

    Alsdenn,
    Kane

  • Zitat von SugarKane

    So, nu' is aber gut, sonst dreht der LiGH gleich ab...

    Dem füge ich mich, sonst enfesseln wir noch die Kräfte eines Supermods. Das kann ein böses Ende nehmen.

    ... Wobei ich den Vergleich ja doch, sagen wir mal, unangemessen finde.

    Delling und Netzer kotzen mittlerweile die ganze Nation an und aus dem anderen Dia- ist ja leider ein Monolog geworden.... :grübeln:

  • Zitat von BaronVlad

    Möglichkeit 1:

    Möglichkeit 2: Bei GKnot kannst Du auch das Ganze Projekt einladen und die von Dir ermittelten Trimbefehle über EDIT ins avs Script übertragen. Dann auf save & encode und es werden die von Dir festgesetzten Stellen codiert, nicht mehr und nicht weniger. Funzt wunderbar und alles fast ohne menschliches Eingreifen.

    Hat nicht funktioniert: Die trim-Befehle haben sich in GKnot nur auf das Video ausgewirkt, GKnot hat dann den ungeschnittenen Ton dazugemuxt.

    Zitat


    EDIT: Dein Audioproblem kannst Du lösen, wenn Du Dein Avisynth Script mit Trimbefehlen in VDub einlädst und dann Audio -> Save Wav (oder so ähnlich) machst. Dann hast Du Deine Tonspur ohne Werbung als wav. Das Dingens dann in Besweet bzw. Belight, umwandeln, muxxen, passt !

    DAS hat funktioniert! :daumen:

    Bye,
    Kane.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!