Nach konvertierung mit AutoGK seltsame bunte Effekte

  • hi!
    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und konvertiere nur ab und an mit AutoGK ein Video. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Also es geht darum, dass ich mit meiner WinTV PVR 350 öfter mal was aus dem Fernsehen aufnehme. Wird in DVD mpeg2 gecaptured. Alles gut und schön, die Qualität ist erstklassig. (nur auf dem folgenden jpegs nicht, aber das ist die hohe Kompression)

    Original MPG:
    http://www.lixxbox.de/shot_MPG.jpg

    und hier der gleiche Frame nach der Konvertierung:
    http://www.lixxbox.de/shot_AVI.jpg

    Wie man sieht entstehen bei dem Hemd seltsame bunte Flecken, das stört beim gucken ungemein. Gibts eventuell versteckte Optionen in AutoGK oder andere (einfache!!) Methoden das quellmaterial ohne diesen Effekt zu konvertieren? Kann mir auch jemand das "Warum?" erklären?

    Will nicht jeden Film auf DVD brennen und mit 700 MB passt er wunderbar auf meinen USB stick, damit ich ihn aufem Laptop gucken kann.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  • :welcome:

    Interessantes Problem...

    Erinnert mich an den "orange-blue bug", den ich im englischen doom9-Forum angesprochen hatte: Videos, die mit DivX Version (maximal) 5.02 encodiert wurden, zeigten mit bestimmten älteren ffdshow-Decoder-Versionen leichte Farbverschiebungen in Bereichen mit sanften Bewegungen, die mit der Zeit immer stärker wurden - bis wieder ein I-Frame diese Verzerrung zurücksetzte. Der Grund: Anscheinend wurden zwischen DivX 5.02 und 5.03 einige Rundungsregeln geändert, wodurch ein Decoder, der auf Version 5.03++ optimiert war, Rundungsfehler über die P-Frames hinweg ansammelte.

    Also:

    - Mit welchem Codec und welcher exakten Version wird encodiert?
    - Mit welchem Decoder exakt wird abgespielt?

    Encoder-Codec und Decoder-Filter müssen nicht übereinstimmen, beispielsweise kann man ja DivX oder XviD jeweils so installieren, dass sie sich auch für das Decodieren fremder Formate zuständig melden.

  • hi, also ich kenne mich wirklich nicht so gut aus. Wie kann ich das denn feststellen? In AutoGK (ich benutze eine ältere Version 2.09b) ist in den Optionen xvid aktiviert. Aber wahrscheinlich geht es dir um die genaue Codec Version, oder? Bringt mir da dieses Gspot was?

    EDIT: ich glaube divx ist garnicht installiert.

    mfg Felix

  • tach auch !

    Ausserdem sind bei beiden viel zuwenig Bitrate im Spiel.
    Da enstehen solche Effekte leicht.
    Spendiere der PVR mal die DOPPLETE Bitrate und wandel das dann mal in XVID um, das wird wesentlich besser.

    Gruss BergH

  • sollte ich nicht wenn überhaupt das xvid mehr bitrate haben? glaub die mpg2's haben ne mittlere bitrate von 4000 kbit/s und mx 6000 kbit/s. Das Bild bei den mpg's ist ja auch qualitativ ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!