Farbraumkonvertierung - sinnvoll oder sinnlos

  • folgende frage läßt sich vielleicht schnell beantworten. meine suche im forum erbrachte lediglich die erkenntnis, dass man farbraumkonvertierung eigentlich meiden sollte.
    ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob es für den encoding vorgang, z.b. mit divx oder xvid, eine rolle spielt, in welchen format das material vorliegt. ich hab jetzt als aktuellen fall als quelle ein progressives tv-capturing in rgb 24bit. im .avs script hab ich alle filter in diesem bereich auch arbeiten lassen und zum schluss ein converttoyuy2 angehangen -> sinnvoll, sinnlos oder gar schädlich? abspielen will ich auf nem divx-fähigen dvd-player.

    danke
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Capturing in RGB24? - Autsch, was für eine Platzverschwendung! Was für ein Datendurchsatz! Klappt das bei dir nicht im YUY2-Modus? Und danach gleich komprimiert mit HuffYUV oder MJPEG?
    __

    Jede Konvertierung erfordert Rechenzeit und verliert ein wenig Qualität. Sofern es möglich ist: Von der Aufnahme bis zur Encodierung möglichst selten / wenig den Farbraum ändern. Also nach Möglichkeit in YUY2 aufnehmen (Tipps hierzu im Forum "Analoges Video-Capturing"), evtl. filtern, und als YUY2 zum Codec schicken. DivX / XviD speichern zwar das Video intern vor der Komprimierung eher wie YV12, aber die Konvertierung ist dann nicht mehr so erheblich (beide Formate sind sich ähnlicher, als zu RGB); auch kommen viele Programme mit YUY2 besser klar.

  • Die Aufnahme in rgb hatte einen einfachen hintergrund - ich hab in 512x384 gecaptured (jetzt hör ich schon das nächste autsch ;) ). nun, bei dem film handelt es sich um soldat james rayn. ich hätt ja gern scvd's gemacht - aber bei 200min aufnahmezeit mit 480x576 reichten selbst mit mjpeg q19 meine 30gig nicht mehr. ich bin davon ausgegangen, dass der film progressiv gesendet wird, und bin daher mit der auflösung runter gegangen. bei "krummer" auflösung hab ich jedoch schon öfters festgestellt, das bei einer aufnahme in yuy2 interleaced streifen kommen, was bei rgb nicht ist (vorrausgesetzt der film wird halt progressiv gesendet). was die 24 bit angeht - bei vorherigen proaufnahmen hab ich gemerkt, dass auch mit 24 bit der platz noch locker reicht (rgb 16 bit hätten vielleicht auch gerreicht - aber wenn schon, denn schon...).gut, allen verlangsamungen zum trotz - wenn ich dich richtig verstanden hab, war das convert zwar überflüssig, aber nicht schädlich?!

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!