DVDLab Pro und der Ton

  • Hallo zusammen,

    ich weiß leider nicht mehr weiter. Verzweifel langsam mit dem "Kram" hier. Habe mir einige Divx zu DVD umgewandelt (ich weiß die fachbegriffe leider nicht.bin blutiger Anfäger) mit CCE und das mit 3 Pass encodet. Audio habe ich auf mpeg1 - 256 kbits gestellt. Hat er auch wunderbar umgerechnet in toller Quali,was zumindest das Bild angeht.
    Nun habe ich alles in DVDLab pro gezogen. Habe das ganze compiled und meine beiden Ordner bekommen. Habe dann alles auf DVD gebrannt und in meinen SAP versucht zu testen. Das Bild ist 1a,aber der Ton klingt total laut,verzerrt und irgendwie übersteuert. Hatte den Ton dann nochmal in besser Quali umgewandelt,aber gleiches Problem. Auch 192 kbits haben keine Veränderung gebracht.
    Habe dann den Ton mal in wav umgewandelt,aber dann demuxt(oder muxt?) DVDLab nicht.
    Was mache ich denn falsch ? Wenn ich den Video_TS mit PowerDVD abspiele,dann ist der Ton okay.

    Ich denke hier sind nur Experten und werden sicher schnell wissen welchen dummen Fehler ich mache.

    Gruß

  • Hallo.Ach so schwer war das bisher ja noch nicht,oder ich seh es als zu leicht an.

    Ich habe 48khz genommen und der Ton war/ist auf der Xvid (doch kein Divx) MP3. Hatte auch Joint-Stereo genommen zum umwandeln. Hab den Ton nun mit Stereo und Monaural getestet. Bei Stereo ist es schon bissl besser. Klingt der Ton nicht mehr ganz so übersteuert. Würde gerne ein Sample anbieten,damit man es sich mal anhören kann,aber ich bekomme vom SAP keins auf den Rechner.

    Hab mit viel Arbeit mal versucht mit BeSweet es zu AC3 umzuwandeln,aber das war nix.Komm damit noch nicht klar. Kann das evtl. auch an den Soundkartentreibern liegen? Hoffe ich mach mich nun nicht total lächerlich mit der Frage.

  • @all
    Ich glaube langsam die Anleitungen und festen Beiträge sind hier im Board alle umsonst und werden nicht beachtet. :mad:


    @Rootz
    Wichtig: DVDLab Authoring SW (DL, Guide's, FAQ's usw.)

    dort steht doch alles :seher:

    Ich hab die Sachen mal schwarz makiert die wichtig sind. :D

    Audio ------------------------------------------------------------------------------------------


    Tipp 1) Audio-Transcodieren: Bei dem Upsampling auf 48 kHz hat man ab und zu ein starkes Knistern im fertigen Audiostream. Man kann dieses Upsampling in DVDlab auch über BeSweet erledigen lassen. So gehts: BeSweet installieren, unter audio transcodierung die Varainte "External" wählen und auf die BeSweet.exe verlinken. Unter Command Line folgendes einfügen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -core( -input $INPUT -output $OUTPUT -logfile c:\DVDlabAudioLog.txt ) -ota( -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 48000 ) -mp2enc( -b 224 -e )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls der Player mit mpa/mp2 Sound auf einer DVD nicht umgehen kann, dann wandelt ihr besser in AC3:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -core( -input $INPUT -output $OUTPUT -logfile C:\DVDlabAudioLogAC3.txt ) -ota( -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 48000 ) -ac3enc( -b 224 )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    oder
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -core( -input $INPUT -output $OUTPUT -logfile C:\DVDlabAudioLogAC3.txt ) -azid( -n1 -c normal -L -3db --maximize ) -ssrc( --rate 48000 ) -ac3enc( -b 224 )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Immer daran denken, die richtige Dateierweiterung in dem kleinen Pulldownmenü zu wählen!Meist hilft dieses Vorgehen um das Knistern zu entfernen, sollte es noch immer vorhanden sein, dann muss zuvor der mpa/mp2 File in einen wav File codiert werden und dieser dann im Anschluß in mpa 48kHz oder AC3 48kHz mit BeSweet transcodiert werden. Das geht immer!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -core( -input $INPUT -output $OUTPUT -2ch -logfile C:\DVDlabAudioLogWAV.txt ) -ota( -norm 0.95 )
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachdem man diese Parameter aufgerufen hat, kommt die Meldung das die Frequenz nicht stimmt und der File wird nicht in die Assets aufgenommen. Das ist auch gut so, dann nun nutzen wir ihn als Input für die 48kHz Variante wie oben beschrieben.

    Als Alternative zu BeSweet kann man auch ffmpeg nutzen (mit einer guten Useroberfläche auch verfügbar hier als DL).
    Wenn man nun statt auf BeSweet auf die ffmpeg.exe verweist, dann muss man folgende Parameter nutzen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -i "$INPUT" -ab 224 -ar 48000 -ac 2 -acodec ac3 -y "$OUTPUT"
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MfG Laserman!

  • So vielen Dank erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Leider funktioniert es nicht.
    Hab erst die mpa unter DVDLab umgewandelt,aber ich habe dann keinen Ton. Weder mit PowerDVD noch auf dem StandAlone. Hab dann die mpa einfach so mit Besweet umrechnen lassen zu AC3,aber auch da habe ich keinen Ton.Dann habe ich noch mit Besweet,Belight usw. die Wav Datei umrechnen lassen,aber auch da habe ich keinen Ton. Vielleicht hat nun noch jemand nen Tipp. Hatte schon bissl gesucht hier und habe auch (wie empfohlen) sämtliche AC3 Filter etc. installiert. Die AC3 Dateien lassen sich mit Winamp (mit Plugin) abspielen,also die funktionieren soweit.

  • Dann machst Du etwas falsch.
    Beschreibe doch mal genau der Reihe nach, was Du machst. Ach am besten, schneides Du vom DivX 10sec raus (VDubMod im DirectStream), dieses Stück wandelst Du mal mit Deinen Einstellungen und stellst uns ALLE Deine Sourcen und das DVDProject zur verfügung (RapidShare oder sowas). Nur dann können wir mal nachschaun, was da fehl schlägt.

  • @Rootz
    wenn bei mir kein Ac3_Ton mehr geht, hilft es meistens PowerDVD zu deinstallieren und dann wieder neu zu instalieren. :D

    Ich hab das schon paar mal gehabt :D

    MfG Laserman!

  • Okay. Ich habs nun probiert . Hab alle Programme nochmal deinstalliert und nochmal installiert. Jetzt gehts,auch wenn der Ton ab 90 Minuten nicht mehr ganz synchron ist,aber dazu gibt es hier ja eine Menge Sachen.

    Also mit AC3 funktioniert es nun sehr gut.Ist nichts mehr verzerrt. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Nur eine Frage noch.Warum diese Mucken bei Mpeg 1 ? Geht doch mit SVCD auch prima und ich habe auch eine DVD,da ist der Ton auch nicht in AC3 und klingt ok.

    Gruß, Andy

  • Zitat von Rootz

    Nur eine Frage noch.Warum diese Mucken bei Mpeg 1 ? Geht doch mit SVCD auch prima und ich habe auch eine DVD,da ist der Ton auch nicht in AC3 und klingt ok.Gruß, Andy

    Div. MPEGAudio Encoder erzeugen verschiedene Versionen, auch wenn die Einstellungsparameter gleich sind. Am besten zeigst Du mal die Daten Deiner QuellDatei, die Parameter wie Du genau wandelst und die Daten der ZielDatei.

    Achso: wenn in der Original DVD kein AC3 drin ist, was ist denn dann da drin?

  • Wenn ich mal wüsste wie das alles geht. Hab zwar nun einiges erfahren in den letzten Tagen,aber viel isses leider noch nicht.

    Habe aber nun gesehen. Meine mpv-Datei ist 90:0928 Minuten lang.Wenn ich die mpv aber in DVDLab ziehe, macht er eine 90:08 Minuten draus. Es fehlen zum Ton einfach 1,x Sekunden. Vielleicht auch 0,x Sekunden, da DVDLab nur die Sekunden anzeigt und nicht noch die Tausendstel. Habe nun mal die mpv und den AC3 mit Tmpgenc Plus gemultiplexed und da ist alles okay. Ton+Bild sind synchron und auch die Länge stimmt.Das habe ich dann wieder von DVDLab umrechnen lassen,aber kommt wieder alles beim Alten dabei raus.

    Gott, warum kann nicht einmal was ohne Probleme funktionieren :(

  • versuche es doch mal mit IfoEdit oder Muxman (v14), Deinen Kram zu einer DVD zu machen. Ist es dann auch wieder Unsyncron?

    Was ich aber nicht versteh.... Einmal gehts nicht mit MPEGAudio und AC3, dann auf einaml gehts mit AC3 aber irgendwie doch unsyncron, dann ist es wieder Syncron und dann wieder nicht. Redest Du immer noch von dem gleichen Film oder ist das immer wieder ein anderer?

    Auch möchte ich mal wissen, was Dein MPEG für daten hat (PAL,NTSC,NTSC-Pulldown oder ein anderes Zeuch wie PAL-Pulldow etc)? Auch die EncodeSettings in CCE (ecl) würde mich echt mal int. Und wie Du dem CCE das Quellmaterial übergibst.

    Irgendwie ist alles nur so halbdurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!