Verbreitete skalierbare Fonts für Cross-Platform-Anwendung

  • Weiß zufällig jemand, welche Schriftarten "im Allgemeinen" in jeder Linux-Distribution vorhanden sein sollten, möglichst frei skalierbare (Adobe Type 1, oder TrueType)?

    Konkret: Für eine spezielle Website wäre es sinnvoll, eine Schriftart zu verwenden, die ein wenig älter und edler wirkt (als z.B. die eher steife Times), aber nicht übertrieben. Unter Windows wäre "Georgia" brauchbar, für MacOS halte ich "Palatino" für sinnvoll. Nur bei Linux weiß ich nicht, welche Schriftart hier vergleichbar aussieht und weit verbreitet sein müsste - einige Distributionen bieten die leichte Installation der Microsoft-Web-Schriften zwar an, aber das sollte keine Voraussetzung sein müssen.
    __

    P.S.: Sie sollte nach Möglichkeit auch Antialiasing unterstützen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Voraussetzungen dafür unter Linux so alles erfüllt sein müssen... schwer zu durchschauen, warum's bei dem einen geht, bei dem anderen nicht gleich; ich will niemanden zwingen, deswegen gleich den X-Server oder die Motif-Basisversion auszuwechseln.

  • LigH
    Das ist von Distribution zu Distribition verschieden.
    Unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts/ liegen die Verzeichnisse u.a. 100,75 DPI,TrueType
    TrueTYPE

  • Hilft mir momentan nicht viel, weil ich mir von den Namen her nicht vorstellen kann, wie die Schriftschnitte aussehen - und weil ich nicht weiß, ob die anti-aliased gerendert werden können.

    Bei Knoppix 3.9 ist z.B. auch Palatino dabei, wird aber nicht antialiased in kleineren Größen. Kann jedoch an der Beachtung der Rasterisierer-Hinweise liegen. Aber ich glaube, man kann unter Linux auch einstellen, dass jede Größe antialiased versucht werden soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!