• Hi,

    ich hatte hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=222896#post222896
    mal ein Problem geposted für das ich jetzt selber die Lösung gefunden habe. Und zwar ist es so, das DVD2SVCD den progressive Flag gesetzt hatte. Und schon funktionierts.

    Jetzt meine Frage: der progressive Flag markiert ja die zusammengehörigen Fields. Es bleibt also interlaced. Gibt es da ein Problem, wenn ich dieses Flag bei PAL Filmen nutze? Und wie ist es auf einer DVD gemischt mit anderen PAL Filmen, die den nicht gesetzt haben?

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von Berghutze

    Jetzt meine Frage: der progressive Flag markiert ja die zusammengehörigen Fields.

    Das ist wohl nicht so. Jedes Frame hat einen Header. Dann gibt es ein Flag für Progressiv/Interlaced und eines für die Fieldorder.

    Zitat von Berghutze

    Es bleibt also interlaced. Gibt es da ein Problem, wenn ich dieses Flag bei PAL Filmen nutze? Und wie ist es auf einer DVD gemischt mit anderen PAL Filmen, die den nicht gesetzt haben?

    Das Flag ist meines Wissens nur beim Encoden von Interesse. Zumindest wertet der TMPGEnc dieses Flag aus. Früher wurde öfter darüber diskutiert, dass der Bitrate Viewer bei DVDs Interlaced anzeigt, obwohl die Videos tatsächlich progressiv waren. Ich denke die Abspielsoftware prüft selbst, ob das Material progressiv ist oder nicht.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Bitrate Viewer bei DVDs Interlaced anzeigt, obwohl die Videos tatsächlich progressiv waren.



    Das macht er ja heute auch noch, und zwar immer dann wenn die Industrie einen echten progressiven Film aus Gründen auch immer mit Interlaced Scannorder encodiert ( z.B. beim reinen Hardwareencodieren) oder wie ich selbst schon gelesen habe " aus Kompatibilitätsgründen das Interlaced Flag gesetzt hat)

    Beises Blödsinn, aber immer noch oftmals so zu sehen.



    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!