Wie kann ich WMVs schneiden?

  • Hi,

    mit welchem Programm kann man WMVs so schneiden wie AVIs mit VirtualDub oder MPEGs mit MPEG-VCR? Also so, dass die Datei keine Audio- bzw. Videoqualität einbüßt, Windows Media Maker liefert keine guten Ergebnisse.

  • Ich würd's über AVISynth per DirectShowSource() in VirtualDub (oder einem anderen Programm, welches AVISynth-Skripte als Input akzeptiert) machen. Hat nur einen entscheidenden Nachteil: danach muss neukomprimiert werden, da AVISynth grundsätzlich de- bzw. unkomprimiertes Video ausgibt.

    Gruß, Christian

  • Zitat von captain18

    Danke, aber was bedeutet unkomprimiert?

    Dass es sich um unkomprimierte Vollbilder handelt, d.h. die Datei wird sehr groß.

    Zitat von captain18

    Und wie komprimiert man?

    Mit dem gewünschten Codec encoden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wird durch AVISynth bzw. durch das Komprimieren die Qualität gemindert?

    Wo kann ich denn dieses nötige AVISynth Script finden?

    Mit welchem Codec sollte ich dann die neu-erstelle Datei komprimieren und brauche ich dann ein weiteres Programm zum komprimieren?

  • Zitat von captain18

    Wird durch AVISynth bzw. durch das Komprimieren die Qualität gemindert?

    Durch das Komprimieren schon, falls du einen verlustbehafteten Codec benutzt.

    Zitat von captain18

    Wo kann ich denn dieses nötige AVISynth Script finden?

    Das musst du selbst schreiben (und natürlich AviSynth installieren).

    Zitat von captain18

    Mit welchem Codec sollte ich dann die neu-erstelle Datei komprimieren und brauche ich dann ein weiteres Programm zum komprimieren?

    Ich denke du solltest dich in die Thematik einlesen..

    Zu deiner eigentlichen Frage (wmv schneiden) kann ich leider nichts sagen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!