DVD2SVCD und Untertitel

  • Schwedenbitter
    Zusätzlich zu der Info von Micha folgendes:
    Du kannst Dir die Einstellungen zum UT unter Go/Preview Video ansehen und nochmals Veränderungen (Position/Farbpalette usw.)
    vornehmen, wobei das Resultat sofort angezeigt wird.

    Meines Wissens können SW DVDPlayer keine UT anzeigen, außer sie sind in den Stream integriert, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :D

  • Das mit der Vorschau ist schön. Dort sieht das ganze ja auch nocht gut aus. Egal ob weiß oder schwarz oder grau. Problematisch ist aber die Ausgabe auf dem HW DVDPlayer. Dort ist der Kontrast so stark, daß man die Schrift ca. 1m entfernt gut erahnen kann, ab 3 m aber nichts mehr zu lesen ist. Ich habe auch schon den Kontrast an TV und Player verstellt. Ohne Ergebnis. Jetzt probiere ich mal mit Grautönen rum. Mal sehen was passiert.
    Habe ja viel Zeit ...
    :]

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • P.S. Und noch eine Sache...
    Ich liebe Standard-Einstellungen. Dazu gehört auch, daß die (S)VCD beim Start ohne Untertitel anfängt. Beim VCD (SVCD geht nicht; habe ich bereits weiter vorn geschrieben und noch keine Antwort gefunden bzw. bekommen) fängt der Film immer mit Stream 0 an. So weit so gut.
    Allerdings kann man mit WinSubMux auch den 0. Stream frei lassen und 1, 2 und 3 belegen. Dann hat man das gewünschte Ergebnis, daß der Film ohne Untertitel anfängt (0) und beim Umschalten auf 1, 2 oder 3 was anzeigt (ausschalten geht bei mir nicht - liegt vielleicht auch am HW DVDPlayer).
    Jetzt gibt es aber das Problem, daß DVD2SVCD die Streams immer auf 0 bzw. 1 usw. legt. Zwar kann man jetzt das Ding zu Ende laufen lassen und dann von Hand die Untertitel auf 1 usw. muxen. Die Recovery funktioniert dann aber nicht mehr richtig, so daß man gezwungen ist, das Muxing wieder von DVD2SVCD machen zu lassen und der läßt den 0. Stream wieder nicht frei. :(
    Weiß jemand, was man im Script verändern muß bzw. hat jemand eine Idee?
    ?(

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Zu Problem Nr.1: Bingo :D
    Habe (jedenfalls auf meine Player) gerade durchschlagenden Erfolg gehabt! Ich habe alles bis auf die Schrift Schwarz gemacht und Blend überall auf 0 gesetzt. Die Schriftfarbe ist grau, sieht auf dem TV fast "weiß" aus und hat eine tolle Schärfe.
    -> Jetzt steht nur noch mein Problem mit dem 0. leeren Stream. Aber vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung!

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo Schwedenbitter,

    um den OK Button zu finden ändere doch mal deine Auflösung (größer), und stelle zuvor sicher das die Schriftart auf "Normal" statt auf "Gross" (Damit die Einstellung wirken, muss man aber den PC booten) steht.

    Dann siehst Du auch den Button. :D

  • Danke, aber ich komme mit meiner Methode ganz gut klar. Ich habe festgestellt, daß das Fenster vollständig Tastatur-gesteuert ist. Soll heißen, daß ein Abbruch immer mit ESC geht und man mit Return prima durchschalten kann, auch wenn man etwas verändert hat. Denn: Ich hänge an meiner Auflösung (1152x864) und an meiner Schriftgröße.

    Trotzdem habe ich wieder eine Frage :D :
    Ich habe schon mehrere Experimente gemacht. Kann es sein, daß wenn man Untertitel in den Stream macht, man trotz der Einstellung "Use Entrysvcd (might fix the shown time)" bei "CD Image" die falsche Zeit angezeigt bekommt. Ich habe mal mit der Stopuhr rumexperimenmtiert. Die mpg-Datei läuft richtig aber die fertige SVCD und auch das Image gehen um ca. 1/3 nach.
    Außerdem habe ich noch ein Problem: Am Anfang konnte ich die SVCD's noch mit WinDVD auf dem PC anschauen. Jetzt gehen die CD's auf dem PC nur noch, wenn ich das Image benutze. Wenn ich es brenne und die CD nehme geht nicht's mehr, obwohl die auf dem Hardware-Player geht.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Schade, da hat man den Fehler gefunden und Du hängst an deiner großen Schriftart und der Auflösung :P

    So wie einige SW DVD-Player SVCDs nicht abspielen können oder mit UTs nicht klar kommen, liegt es für mich nahe, das es an der anderen Dateibezeichnung liegt das er die Disk nicht erkennt?!

  • Auch das zweite Problem ist jetzt gelöst! :D
    Ich mache es so, daß ich DVD2SVCD erst einmal zuende laufen lasse.
    Anschließend starte ich WinSubMux und muxe die Untertitel von Hand in das Video, wobei ich Spur 0 eben leer lasse und die Untertitel dann auf Spur 1 bis 3 verteile (mehr kann auch mein DVD-Player nicht). Das schöne an der Sache ist, daß man so auch gleich alle Untertitel in einem Rutsch einfügen kann und nicht wie bei DVD2SVCD üblich, alle nacheinander separat eingemuxed werden (das dauert!).
    Nachdem man dann die Untertitel in den gewünschten Spuren hat, kopiert man einfach aus der von DVD2SVCD erstellten log-Datei den Befehlsaufruf für das Erstellen des Image. Dort kann man dann sogar sehr schön sehen, wie das Image erstellt wird.
    Dann heißt es nur noch brennen.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • moin moin,
    habe alles so gemacht, wie schwedenbitter, aber mein dvd-player(cyberhome adl 528) zeigt mir keine untertitel.
    habe dann die untertitel in das video auf alle 4 !!! spuren
    gemuxt und auch wieder nichts !
    liegts am player ???
    dixi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!