Wie aus ES-Dateien brauchbares MPG erzeugen ?

  • Hallo,

    ich habe mit hilfe des recording-Programms "Jack the Grabber"und meiner guten alten Dbox2 etwas aus dem Fernsehprogramm im ES-Format
    aufgenommen. Das ist in etwa ein Jahr her;mittlerweile weiss ich das es nicht gerade die beste Entscheidung gewesen ist im ES-Format zu streamen. Doch daran lässt sich nun nichts mehr ändern.

    Bisher haben sich meine Aktivitäten mit dem gestreamten material darauf beschränkt, die ES-Dateien mit hilfe von MpegSchnitt zu schneiden und mit TMPGenc zu einer (oder mehreren) *.MPG dateien zu muxen. Diese habe ich mir dann auf meinem PC in einem SW-DVD-Player (alte Version von PowerDVD) angeschaut. Das ging bisher eigentlich ganz gut.

    Nun scheinen die erzeugten *.MPG-Dateien alles andere als standardkonform zu sein. Mein SW-DVD-Player scheint die einzige Software auf meinem PC zu sein die diese Files korekt abspielt.

    Jeder Versuch aus einer dieser Dateien ein standardkonformes bzw fehlerbereinigtes *.MPG herzustellen um dieses später weiterzuverarbeiten (--> DivX,-->DVD,SVCD) bzw wie eine normale Datei nutzen zu können ist (mit meinen Möglichkeiten und Wissen über die Materie) fehlgeschlagen.

    Meine Frage lautet nun:
    Lassen sich aus den gestreamten ES-Files überhaupt noch brauchbare *.MPG Dateien herstellen,oder ist die Sache wegen schlechtem Ausgangsmaterial von vornherein zum scheitern verurteilt ?

    Ich hoffe das diese Frage so oder ähnlich nicht schon tausend mal gestellt wurde,und ich mich einigermassen veständlich ausgedrückt habe !
    Für einige konstuktive Antworten zu meinem Problem währe ich auf jeden Fall sehr dankbar!

    Zero

  • Keine Ahnung was "ES" sein soll, aber falls du es mit einem DirectShow-Player abspielen kannst, kannst du es mit DirectShowSource() (AVISynth) in VirtualDub öffnen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    ES heißt doch Elementary Streams, oder ?
    Dann hast Du Audiound Video getrennt ?

    Wenn ja Schneiden mit Cuttermaran, der Muxed Dir auch schönes MPEG draus.
    Wenn nicht und das wäre nicht schlecht
    Behandeln wie DVB-S, denn da sind auch oft Fehler drinnen.

    Demuxen und Reparieren mit ProjectX, Schneiden und Muxen mit Cuttermaran.
    Suche mal nach Lucike...
    Ach was :
    http://www.lucike.info/

    Da gibt es Tonnen von Material zu.
    Und WAS ist nicht MPEG /DVD Konform ?
    Die Auflösung, die (eingestellte) Bitrate , oder was.
    In meiner Signatur findest Du einen Link zum Tecold Bitrateviewer, der sagt Dir so etwas, oder wenigstens uns,
    wenn Du die Info aus dem Fenster kopierts und hier einfügst.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    meine ES-Dateien liegen im *.MP2 (Audio) und *.MPV (Video) Format vor (genau in den Formaten die mir Jack the Grabber auf die Platte gekritzelt hat). Geschnitten wurde das Material schon mit MpegSchnitt.
    Nachdem diese "Rohdaten" von einem überflüssigem Anfang und Ende befreit wurden habe ich sie zu Lagerungszwecken auf eine "DATEN-DVD"
    gebacken und ein Jahr lang in die Ecke gelegt (bis ich sie jetzt wieder rausgekramt habe um sie irgendwie weiterzuverarbeiten).

    Jede *.MPG-Datei die ich mit TMPGenc aus den Rohdaten gemuxt habe lässt nicht vernünftig abspielen (ruckelt oder friert ein) oder weiterverarbeiten (diverse Fehlermeldungen). Das einzige Programm das auf meinem PC installiert ist und mit dem ich so eine (selbst-)gemuxte Datei tadellos abspielen und mich an jede stelle im Film bewegen kann ist PowerDVD.

    Wenn ich beispielsweise versuche so eine Datei in VirtulDub zu öffnen um daraus ein DivX zu erstellen bekomme ich unmittelbar nach dem öffnen folgende Fehlermeldung:

    "MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set: possibly MPEG-2 Stream"

    Mit einem kurzen downgeloadeten MPG-Clip aus dem Netz hat die Umwandlung ins DivX-Format problemlos auf anhieb geklappt.

    Daraus folgere ich das mein selbst gestreamt,geschnitten und gemuxtes MPG irgendwelche "Unterschiede" zu einem "normalen" MPG aufweist.
    Welche Unterschiede das sein können weiss ich leider auch nicht.

    Mittlerweile weiss ich das wenn ich meine Streams im TS-Format (Transport-Stream) aufgezeichnet hätte, ich diese einfach mit ProjectX hätte demuxen können wobei gleichzeitig eventuelle Fehler entfernt worden wären.Danach hätte man mit MpegSchnitt scneiden und mit TMPGenc zu einem *.MPG muxen können.

    Da mein ganzes Rohmaterial aber im ES-Format vorliegt fällt dieser Demux/korrektur-vorgang mit ProjectX bei mir weg.
    Die Folge davon ist, das wenn ich die ES zu einer *.MPG-datei muxe, diese wahscheinlich noch Fehler enhält oder anderweitig inkompatibel ist.

    Meine Frage :

    Lassen sich die Streams nachtäglich mit ProjectX (oder einem anderen Programm) Korrigieren oder werden dafür die restlichen Daten die ausser den Audio und Video-Streams im noch TS-Format (Transport-Stream) eingebettet waren benötigt ???

    Meinem (bisherigem) Verständniss nach müsste es doch möglich sein aus den ES-Files ein vernünftige MPG herzustellen das sich mit jeder standard Application ganz normal weiterverarbeiten lässt.

    Hier die Daten die der Bitrate Viewer zum *.mpv-File ausgespuckt hat:


    Num. of picture read: 54181
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 7000000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 91
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 8
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced

    Ich hoffe wirklich sehr das mir jemand bei meinem Problem helfen kann, damit ich endlich mal meine alten gestreamten Aufnahmen in gängige Formate wandeln kann.

    Vielen Dank für alle gemachten und zukünftigen postings zu diesem Thema !

    Zero

  • MPEG-1 ist "normales MPEG". MPEG-2 ist aber genauso gut auch "normales MPEG". Ein "normales" oder "unnormales" MPEG gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was man damit vorhat, und womit man es verarbeiten will.

    Das originale VirtualDub kann nur MPEG-1 lesen. Um MPEG-2 lesen zu können, bräuchtest du VirtualDub-MPEG2, oder VirtualDubMod. Was du mit "jeder Standard-Applikation" meinst, verstehe ich nicht, denn es ist immer die Aufgabe der Programmierer eines Programms, verschiedene Formate zu unterstützen oder nicht. Die meisten können leider nicht selber MPEG2-Video lesen. Denen muss man dann anders auf die Sprünge helfen; oder Programme benutzen, die es können.

    Aber MPEG in DivX umwandeln macht man ja auch nicht einfach bloß mit VirtualDub* alleine. Dafür verwendet man AviSynth mit dem DGMPGDec-Plugin. Und das wird unter GordianKnot oder AutoGK benutzt. Aber das wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch schon mehrfach dokumentiert; mit der Suche nach "DVB DivX" oder ähnlichen Kombinationen müsste sich doch was finden lassen.

  • Sorry,
    habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Es ist nicht mein Primärziel die ES/MPEG-Files in DivX zu wandeln sondern ein nachweislich Fehlerfreies MPEG2 aus meinen streams zu erhalten (wenn soetwas überhaupt nachzuweisen ist). Denn ein paar Fehler müsten in den streams/MPEG's nach meinem bisherigem Verständniss schon vorkommen; eine 1 bis 2 Stunden lange aufnahme hatte bei mir immer mindestens 1 bis 2 Resync's.
    Ich habe nur zum test (des MPEGS-Files) eine mit TMPEGenc aus meinen ES-Files gemuxte MPEG-2-Datei in VirtualDub-MPEG2 geladen um es ins DivX Format zu wandeln. OK, das ist sicher nicht der Königsweg aber für einen Test sicher ausreichend( man lernt ja nie aus ). Nach einer gewissen Zeit stellt VirtualDub-MPEG2 den Dienst mit dem Hinweis ein, es hätte ein unvollständiges/corruptes Audio-Frame entdeckt.
    Das ist sicher nichs was nicht wieder gerade biegen lässt,aber ich bin mir sicher das VirtualDub-MPEG2 füher oder später über ein unvollständiges/corruptes Video-Frame stolpern würde. Dann allerdings wäre ich mit meinem Latein aber schon am Ende.

    Deshalb meine Frage ob sich die Elementary-Streams vor oder nach dem muxen auf Fehler überprüfen und evtl reparieren lassen.

    Ich hoffe wir haben jetzt nicht total an einander vorbeigeredet.

    Ach ja, wenn ich ich nicht dauerhaft hier im Forum anwesend bin während in meinem thread geposted wird, liegt das daran, das ich nicht über Breitband/Flat verfüge und lange Forum Besuche schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden können.
    Ich schaue aber regelmässig Vorbei und freue mich über jede Antwort !!!

    Zero

  • tach auch !
    Muxe das mit meinet halben TMPGENC , oder Cuttermaran, oder MPEGschnitt und dann
    jage es durch ProjectX.
    Der repariert Dir das so, daß es "vernünftiges" MPEg ist.

    Die Parameter oben stimmen schon mal, nur sind halt GOPs zu lang Packete kaputt und so weiter.
    Ohne einen MPEG Reparierer kommst Du da nicht weiter.
    Und VD so gut wie es ist, ist DA nutzlos.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!