Absoluter Java-Noob sucht Grundkurs

  • Moin !

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mal eine Programmiersprache zu lernen, nachdem ich so ziemlich alles über Delphi (haben wir damals kurz in der Schule gemacht) vergessen habe ;)

    Ich hab' mir jetzt einfach mal Java herausgepickt und mir das JDK, das JRE sowie Netbeans gezogen.

    Soweit so gut - und da hört's dann auch auf...:(

    Was ich brauche ist eine "Anleitung" bzw. ein Tutorial, das bei absolut Null anfängt - d.h. für jemanden, der von Programmierung so ziemlich überhaupt keine Ahnung hat - und Schritt für Schritt eine laienverständliche Einführung in Java gibt.

    Ich hab' natürlich schon gegoogled, aber leider von all dem, was ich bisher gefunden habe, herzlich wenig verstanden, da's da meistens voll in die Materie geht und mir einfach das nötige Basiswissen fehlt.

    "SelfJava" klingt z.B. schonmal ganz gut (ich erinnere mich noch an "SelfHTML") - gibt's aber scheinbar nicht mehr ? Selfjava.de ist offensichtlich down, und alles andere was ich dazu gefunden habe, verlinkt darauf.

    Kennt vielleicht jemand einen leichtverständlichen "Java-Grundkurs" für den absoluten Anfänger und hat einen Link ? Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Christian

  • Meiner Meinung nach ist das beste JAVA-Einsteiger-Buch Java ist auch eine Insel.

    Als Anhang SelfJAVA von anno dazumal. :)

    :mad: Wann wird hier endlich .7z zum Uploaden erlaubt?

  • Vielen Dank euch, das sieht doch alles (zumindest auf den ersten Blick) schonmal hervorragend aus - zumindest wird man nicht (wie bei den meisten anderen Sachen, die ich bisher gefunden habe) sofort zu Anfang mit Terminologie bombardiert. :)

    Ich werd' mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen; ich hab' eben mit dem "Javabuch" angefangen, das sieht doch schonmal gut aus :ja:

    /EDIT:

    Und schön viele Beispiele dazu gibt's auch - super :daumen:

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!