MSI KT3-Ultra ARU + 3 NEC ND3540A: Seltsames Problem

  • Hallo zusammen!

    Ich habe für meinen PC 3 ganz neue DVD-Brenner NEC ND-3540A gekauft und habe folgendes Problem:

    Ich bekomme nur 2 dieser Brenner zum laufen, der 3. will einfach nicht.

    Ich verwende nur 80-adrige Rund-Kabel, die Festplatten befinden sich alle am OnBoard Promise RAID-Controller. Somit habe ich beide IDE-Kanäle für die optischen Laufwerke.

    2 der Brenner laufen korrekt als Master und Slave am Sekundären IDE-Controller.
    Schließe ich den 3. am Primären IDE-Controller an, wird er im BIOS nicht erkannt, egal ob Master oder Slave.
    Bzw. er wird ab und zu erkannt wenn ich im Standard BIOS Setup immer wieder mittels 2 x Enter auf den entsprechenden IDE-Anschluss die Autoerkennung starte.
    Wenn ich danach aber boote bekomme ich immer "Sec. Master - ATAPI incompatible"

    Kabel habe ich bereits getauscht, daran lag es nicht.
    Ein Defekt am Laufwerk kann ich ausschließen, denn ich habe die 3 DVD-Brenner reih um getestet, auch in einem anderen PC. Die Laufwerke sind einwandfrei.
    Eine falsche Jumper-Einstellung kann ich auch ausschließen.

    Wenn ich vom Sekundären IDE-Controller eins der Laufwerke abklemme, bekomme ich am Primären IDE-Controller den Brenner zum laufen.
    Klemme ich aber einen zweiten Brenner am Primären IDE-Controller an, wird wieder einer davon nicht erkannt.

    Egal was ich mache, ich kann mich auf den Kopf stellen, es werden immer nur 2 der 3 DVD-Brenner erkannt.

    Ich habe dies auch mit einem Vorgängermodell NEC ND-3520A ausprobiert: Selbes Ergebnis.
    Aber: Wenn ich einen noch älteren NEC ND-1100A zusammen mit den beiden NEC ND-3540A verwende, klappt es ohne Probleme!

    Leider mag der alte ND-1100A inzwischen keine DVDs mehr lesen oder schreiben, sonst hätte ich diesen weiter im System gelassen.

    Ich habe bereits mehrere Stunden herumprobiert.

    BIOS-Version ist die 5.7, eine neuere Version gibt es leider nicht.

    Ist euch irgendetwas bekannt warum mein Mainboard bei 3 identischen DVD-Brennern streikt? Irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte?

    CU!
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!