Woher kommen diese Stör-Streifen?

  • wie der titel schon sagt: woher kommen plötzlich diese streifen in der aufnahme?

    beim normalen fernsehschauen , treten die streifen nicht auf. erst wenn ich auf "aufnahme" drücke, kommen die streifen. das problem tritt erst seit kurzem auf und war früher nicht so. ich kann mich nicht entsinnen, etwas geändert zu haben.
    der streifen, den man sehen kann ist immer nur in einzelnen frames des films, nicht in mehreren aufeinanderfolgenden.


    Ich capture mit WinDVR (Version 2.0 B034.71C4G - war bei der tv karte dabei).
    TV-Karte: terratec cinergy 600
    PC:
    Win XP Pro (SP1)
    AMD 64 3000+
    Geforce 6600GT
    SB Live!

  • Zitat von illCP

    Sieht nach dem "PCI-Durchsatzproblem" (==> Forensuche) aus.

    Also jenes hatte ich, und das sah komplett anders aus: mehr als einer, dafür aber nur 1 Pixel hohe und wenige (< 100) Pixel lange, meist grüne Streifen. Ich tippe daher hier nicht auf das PCI-Problem, weiss aber nicht woran's sonst liegen könnte... :huh:

  • Hmmmm, sieht echt komisch aus. Inwiefern tritt das erst bei Aufnahme auf ? In der aufgenommenen Datei ode schon im Vorschaufenster ? Wie sieht es in ner anderen Capture Software wie VVCR aus ? Nur mal so zu Testzwecken. Ansonsten Karte nochmal installieren bzw. auf nen anderen Platz stecken ?

  • (ich hab mal noch ein paar screenshots gemacht - ist password-swordfish, da ist mir das das erste mal aufgefallen. (sind allerdings aus der umcodierten divx))

    inwiefern tritt das erst bei der aufnahme auf:

    im vorschaufenster (während der aufnahme) sind die fehler schon warnehmbar, ebenso in der codierten datei.
    läuft keine aufnahme, so ist alles einwand-frei.


    VVCR: kann ich mal probieren, leider habe ich bis donnerstag nicht die zeit da viel zu probieren. mit welchem codec soll ich das probieren?

    zum pci-durchsatzproblem:
    wie gesagt,ich habe (wissentlich) nichts verändert und ich glaube auch , dass die aufnahmen vor obigem film auch einwandfrei auf diesem pc aufgezeichnet wurden (und am alten pc, wo die karte früher ihre dienste verrichtet hat, gings auch).
    und es sind ja auch nicht so viele streifen, wie ich da so gesehen hab.
    es ist immer mal wieder einer, so ca alle 2-10 sekunden (manchmal auch echt lange (>5min) keiner).
    könnte das mit der fragmentierung der platte zu tun haben? immer wenn der schreibkopf "springen" muss, ist der datendurchfluss zu gering?
    (btw es ist eine sata hdd)


    evtl bringt euch die mainboardbezeichnung ja was: Gigabyte GA-K8NF-9

    ist ein nforce4 board mit pci express. (allerdings hat es die beschränkung, dass irgend ein "multiplikator" oder so statt mit 5x nur mit 4x läuft, deswegen ist das auch als "nforce4 4x" oder so betitelt.

    bei bedarf kann ich auch ein stück film hochladen, oder einen "everest"-bericht meines pcs posten

    freak

    edit: was mir in diesem zusammenhang auch noch einfällt: im cinergytv- fernseh-programm (also das cinergy-tv tool) sehe ich ohne deinterlacing ein wunderschönes rauschen. davon kann ich leider keinen screenshot machen, da es ja über directshow läuft. das war allerdings schon seit ich die karte in diesen pc habe. wenn ich directdraw im dxdiag deaktiviere sieht das bild gut aus.
    (wenn bildbedarf besteht, leih ich mir eine digicam und fotografiere das )

  • Ich habe jetzt mit VVCR mehrere Testaufnahmen gemacht, und keine streifen entdecken können. dazu habe ich den Huffyuv v2.1.1 Codec verwendet.
    Weder in 720x576 noch in 704x576 habe ich die streifen entdecken können.

    Es scheint also nicht am PCI Durchsatz zu liegen, sonst müsste es ja auch in VVCR auftreten (oder?).

    Hat noch jemand eine Idee? In welchem Farbraum nimmt WinDVR auf?
    (Ich weis dass ihr keine fans von WinDVR seid, aber für mich reicht das.)

    gruß,

    freak

    freak

  • es sind aber tv-aufnahmen.
    ich nehme gerade city slickers auf und sehe es nebenher an. seid ich vor 25 minuten angefangen habe mit zusehen, hat sich kein streifen gezeigt (aufnahme mit windvr).

    im hintergrund läuft virtualdub und wandelt "from dusk till dawn" um. der prozessor läuft also auf 100% und die festplatte muss dauernd hin und herspringen (licht blinkt auch fleisig).

    ich rätsle echt, woran das liegen kann.
    wenn es jetzt bei windvr auch so selten auftritt wie bei VVCR , dann hats wohl mit dem aufnahemetool und dem gewählten codec nix zu tun.

    freak

  • mir ist noch was eingefallen:

    kann das an meinem amd 64 3000+ prozessor liegen?
    der hat die cool n quiet funktion aktiviert, und läuft bei wenig last immer nur auf 1000 MHz realtakt (statt mit 1800).

    durch die tv aufnahme hat er wohl immer im grenzbereich zu tun, und wenn er dann mal glaubt, von 1000 auf 1800 (oder andersherum) zu schalten, dann gibts so hässliche streifen.

    mir ist es aufgefallen, da die hintergrundlast (siehe oben : virtualdub) weggefallen ist, und jetzt wieder streifen auftreten

    ich werde das mal testen...


    -------------
    edit: die vermutung bestätigt sich, der prozessor flipt dauernd zwischen den beiden modi. während er das tut habe ich immer wieder mal diese streifen.
    starte ich virtualdub im idle-betrieb (als proz-auslaster), verschwinden die streifen.

    somit hat sich das thema erledigt.

    jetzt stellt sich nur noch die frage, wie ich den cool n quiet treiber am besten per knopfdruck oder automatisch an und ausschalten kann
    (also cnq aus, wenn tv-aufnahme, sonst an)

    kennt sich da jemand aus?

  • Falls mal jemand das gleiche Problem hat, und sich fragt, wie's denn jetzt geht, Cool n Quiet laufen zu haben, und trotzdem gescheite aufnahmen machen zu können:

    -AMD-CnQ Treiber deinstallieren oder zumindest das Energieschemata auf "Dauerbetrieb" stellen (deaktiviert den AMD CnQ treiber).

    -RightMark CPU Utility installieren.

    - unter management nach eigenen wünschen p-states definieren (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503)

    -Rightmark cpu utility mit win starten lassen und ins tray minimieren.

    - vor der tv-aufnahme mittels batch-datei das rm cpu utility dazu bringne, auf das profil "maximal" zu schalten --> cpu steht immer auf höchstem p-state:

    RMClock.exe -profile 2

    -nach der aufnahme wieder auf automatik umschalten um CnQ zu aktivieren:
    RMClock.exe -profile 3

    fertig.

    freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!