DVD mit 96 (!!!) Videostreams und nur 6 sind wichtig!

  • Moin, Moin!

    Nachdem ich mir Encoden mit DivX und Encoden mit CCE in allen interessanten (nicht wissenschaftlichen) Facetten beigebracht habe, versuche ich mir momentan dabei das "backuppen" von DVD-9s zu DVD-5 beizubringen.
    Bisher stecke ich noch beim DVD-Rebuilder, aber das tut nichts zur Sache... es wird schon noch mehr werden...

    Im Moment habe ich eine DVD vorliegen, die 6 Episoden einer Season einer Serie mitbringt.
    Diese sind in 6 VTS, zunächst sehr logisch und kein Problem, da sozusagen 1 VOB pro Episode vorliegt.
    Nun gibt es aber nerviges Bonusmatrial, was einen Ausblick auf jede einzelne der 18 Folgen der Season (die anderen 12 auf 2 anderen DVDs) gibt, jeweils ca 39 Sekunden. Authoringtechnisch wurden die weitere 18 VTS.VOBs gepackt, die jeweils 15-20 MB groß sind. Auch das wäre nur halb tragisch, der Verlust in MB bei 18x15-20MB ist nicht allzu gravierend. Nun haben die Macher der DVD dies jedoch mit allen 5 verschiedenen Sprachen, die die DVD hergibt einzeln gemacht. Es wird also nicht einfach ein anderer Audiostream genommen und durch ein in der jeweiligen Sprache gehaltenes Layout ergänzt,
    NEIN, es sind jedes Mal die 39 Sekunden Video mit eincodiert!!!

    Abzüglich der 6 Haupt VTS.vobs gibt es also 90 Mini-Vobs, die zusammen 1,36 GB ergeben, die mir am Ende für die Episoden an Platz fehlen! Dies wäre nun noch kein Problem, venn VTS_07_1 bis VTS_96_1 im Rebuilder zu sehen wären. Doch Rebuilder erkennt, das VTS_01 bis _06 die wichtigen VTS sind und lässt eine Einstellung für den Rest nicht zu!

    Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese VOBs zu leeren, aber sie für die Querverweise der Menüs zu erhalten? Beziehungsweise kann ich die ifo des Stammmenüs so verändern, daß die Verweise zu diesen Teilen in die Leere führen? Und später z.B. der Rebuilder erkennt, daß die Extras klein sind und "er" Platz für Video hat? Und wenn ja, wie mache ich das?

    Die Fragen beziehen sich vor allem auf die Veränderung der *.VOBs und der *.ifo(s --> natürlich gibt ebenfalls 90 zusätzliche ;) ) und nicht auf den Rebiulder, also bitte Thema nicht dahin verschieben...

    Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

    Gruß der Max

  • Wenn du diese Sachen entfernt haben möchtest solltest du dir mal VobEdit anschauen.
    Damit kannst du diese Sachen blanken und es bleibt nur noch ein kurzes schwarzbild übrig.
    Zusätzlkich kannst du dann mit PGCEdit noch die Menubuttons stilllegen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    ...solltest dir mal VobEdit anschauen.
    Damit kannst du diese Sachen blanken und...

    Es sollte VobBlanker heisen, aber wenn das alles eigene VTS sind, dann macht der TitleSetBlanker mehr Sin.

  • Zitat von LR1

    Es sollte VobBlanker heisen, aber wenn das alles eigene VTS sind, dann macht der TitleSetBlanker mehr Sin.


    Du hast natürlich recht. War noch nicht richtig wach. :D
    Aber so wie ich in vertsanden habe sind es keinen eigenen VTS.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Aber so wie ich in vertsanden habe sind es keinen eigenen VTS.

    :huh: Wieso denn? Er schreibt doch:

    Zitat von the.redeemer

    VTS_07_1 bis VTS_96_1

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie meine Vorgänger, würd ich auch VobBlanker empfehlen, da kannst du wenigstens noch zusätzlich die anders sprachigen Menüs blanken und somit noch etwas mehr Platz gewinnen. Und PGCEdit oder MenüEdit für's stilllegen der Buttons. :)

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!