deinterlacing discard+halbe Horizontalauflösung?

  • hallo zusammen,

    ich will aus ner Vollauflösung (768x576 interlaced avi) eine deinterlaced version zur Einbindung in eine Webseite machen.

    Da ich hierfür ne videogröße von ca. 400x300 ins auge gefaßt habe dachte ich nach ausführlicher lektüre der verschiedenen deinterlace-methoden und ihrer probleme, daß folgender weg sinnvoll sein könnte:

    ich verwerfe jeweils ein field pro 'frame';
    erhalte damit ich eine videoabmessung von 768x288;
    nun 'resize' ich auschließlich die horizontalabmessung um den faktor 2
    womit ich 384x288 progressiv video bekomme,
    und dabei keine schärfeverlust oder anderen deinterlace-probleme habe.

    zu einfach gedacht oder gangbarer weg?

    vielen dank für event. ratschläge

    photopi...

  • also wenn ich das grundsätzlich richtig verstanden habe gibt es beim deinterlacen von 25fps-avi doch nur zwei grundsätzlich verschiedene wege:

    1. ich blende/interpoliere die beiden felder und mache hieraus einen 25fps progressive-avi
    2. ich mache aus jedem einzelne feld eine (neues) frame und erhalte damit ein 50fps-avi.

    Nur im zweiteren Fall 'nutze' ich die Tatsache daß eigentlich 50 bilder pro sekunde aufgenommen wurden (wenn auch mit halber vertikal-abmessung).

    Ein solches 50fps-video ist aber für webeinbindung schon allein wegen hoher bandbreitenanforderungen nicht wirklich interessant.

    Bei dem von mir beschriebenene Weg verwerfe ich einfach 25 der 50 pro sekunde aufgenommenen bilder, arbeite also, als ob 25 fps als Vollbilder mit halber Vertikalauflösung aufgenommen worden wären. Da ich auch bei Methode 1 nur 25 bilder pro sekunde erhalte, habe ich diesbezüglich doch eigentlich keinen 'Flüssigkeitsverlust', dafür aber Einzelbilder die nativ tatsächlich in einem Moment entstanden.
    Da ich nun fürs Web allemal nur ne halb D1-Aulösung brauche spare ich mir im weiteren das hochskalieren der Vertikale und halbiere stattdessen die Horizontalauflösung entspr. um Faktor 2. Dies erfordert nun aber doch keine interpolierten Pixel und ist qualitativ nicht (besonders?) schädlich.

    Vom Ergebnis her fiel mir eben nur auf, daß die Schärfe hier sehr sehr gut ist und natürlich keine typischen interlace-probleme autreten.

    bin für korrigierende kritische kommentare dankbar.

    photopi...

  • Du möchtest also ein Webseitenvideo machen?

    - wie lang (LaufZeit)
    - welche Bitrate / Dateigröße
    - welcher CoDec?
    solls werden?

    jedes 2 Field zu verwerfen und 384x288 draus zu machen ist ein gangbarer Weg führt aber zu treppcheneffekten.
    Sinnvoller ist z.B. sowas:

    Tdeint(type=3).reduceby2().blur(0.3)

    das deinterlaced ohne störende treppcheneffekte, skaliert auf ein viertel der Bildgröße und mcht anschließend ein leichtes, Codecfreindliches weichzeichnen.

  • scharfis_brain,

    - wie lang (LaufZeit)
    - welche Bitrate / Dateigröße
    - welcher CoDec?
    solls werden?

    laufzeit ist 37 min
    Bitrate so um die 500kbps (ohne audio);
    machs eben mal mit dem DivX6 pro (AVS->Vdub->DivX-Kompressor)

    klar, du hast recht, die Treppchenbildung hab ich total vergessen - fehlt ja immer ne zeile :)

    es handelt sich, wie immer bei meinen filmen, um drive-by-shots aus autos heraus und das ist fürs deinterlacing im rahmen meiner bescheidenen fähigkeiten einfach sehr undankbares material (kanten der a-säule zwischen front-und seitenscheiben sollten auch bei schwenks von vorn zur seite sauber erhalten bleiben; nahe am auto befindliche personen/gegenstände bewegen sich sehr schnell, weiter entfernte deutlich langsamer durchs bild; auch bei erfahrung und gewiefteren steadycam-artigen Kameralösungen nicht zu vermeidenen wackler erschweren die sache weiter .. .)

    ich würde gerne mal nen typisches Fitzelchen hochladen, wenn es interessiert, weiß aber nicht wie das hier läuft.

    danke

  • ich werde gegen 18h hochladen (DivXencode läuft gerade).

    Was ist Dir zur Beurteilung am liebsten?

    eine dv-avi-ausspielung direkt aus der timeline in voller Auflösung, interlaced (da premiere 6.5. dann wohl RGB24 output?)?

    danke schon mal

    photopi...

  • habs jetzt.
    Diese Site ist ja der Pure Horror. Wer sowas verzapft gehört verbrannt. Echt jez.

    hiermit hab ichs deinterlaced:

    wenn Du die bewegungsunschärfe, wie im Anhang zu sehen ist wünschst. Sag bescheid. Dieser Motionblur reduziert den Bitratenbedarf immens und macht auch die Bewegung um einiges weicher.

  • bin schwer beeindruckt ...

    das motion-blur gefällt mir schon - wie ein filmen bei geringer shutter-speed.

    werde mir das ganze morgen mal konkret an längeren samples ankucken.

    vielen dank schonmal

    photopilote

    p.s. war nen transporter-unfall in der jordanischen wüste. dass dir der gesamte film 'limescapades - von berlin nach jerusalem' zugeht (auf postalischem weg wenn Du wünscht) wäre mir ein dankendes Anliegen.

  • jop, hatte ich so verstanden.

    im konkreten workflow arbeite ich wegen dieser verfl**hten luma-range-geschichte ja über diesen umweg:

    ap 6.5_timeline -> huffyuv auspielung mit YUY2 konversion

    und von diesem avi ausgehend denn die encodierung.

    inswoeit müßte der farbraum für dein script ja dann schon stimmen, richtig?

  • hallo scharfis_brain,

    mußte leider mal wieder geld verdienen ....

    ich bau jetzt gerade mal ein gesamtskript unter einbeziehung deines deinterlace-scripts.

    sehe ich richtig, daß soften/sharpen-filter vor dem deinterlacen plaziert sein sollten?

    meine mal gelesen zu haben, daß sich dies aufs deinterlacing positiv auswirkt.

    ach und ist bicubic-resize immer noch mittel der wahl?

    danke

    photopilote

    p.s.: VD beschwert sich ständig daß es 'yx' in zeile 7 nicht verstehen würde. vermute es handelt sich um:
    {....
    ytouv(ux,vx,yx)
    }
    kann nicht sehen wo der fehler liegt, vielleicht hast Du ne Idee. danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!