PUOs nachträglich freischalten

  • Zitat von Rippraff

    Das liegt nicht an den PUOP, sondern bei Shrink eher daran.

    So etwas habe ich bereits gelesen.
    Doch wenn ich das richtig verstehe soll "Hide audio und subpicture streams of insignificant size" nicht angehakt sein und das war es bei mir auch (schon per default) nicht.

  • Gut dann haben sie das bei Shrink wenigstens irgendwann begriffen.
    Die PUOP sollten trotzdem nichts mit den UT-Spuren zu tun haben, zumindest wird sicherlich nicht das forced flag darin geändert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • PUOs können in der drei Bereiche (Title/PGC/VOBU) gesetzt oder auch kombiniert werden.
    Die Funktion "Filter prohibited user operations" in PgcEdit entfernt nur die gesetzten PUOs in den IFOs.
    Um auch die PUOs in den VOBU zu entfernen, kann man das PUO_Plugin für PgcEdit benutzen.

    Gruß, Tobi

  • Gut zu wissen (Tobi), danke! :daumen:
    Ich bin zwar öfter über die Plugins gestolpert habe aber gar nicht gemerkt, dass das tlw. ausgelagerte Funktionen sind die früher in PgcEdit drin waren. ;) Mit Clear all VOB PUOs habe ich gerade die ausgegraute "Next"-Taste einiger Trailer reaktiviert, dass die nicht belegt ist, ist wieder eine andere Geschichte... :D

    Tee1
    Es gibt auch ein DVDShrink-Plugin, u.a. mit einer Funktion "Check streams remapping safety", vielleicht hilft Dir ja das auch weiter.
    Ich hab die zwei mal angehängt, müssen ins Pluginverzeichnis von PgcEdit entpackt werden.

    Cu Rippraff

  • Tobi:
    Aaaahhh!!! So etwas habe ich irgendwie vermutet.
    Das erklärt natürlich alles!

    @Ripraff:
    MIt den PUOs hattest Du recht. Ich habe sie mit Shrink
    mal im "Full Disc" Modus entfernt und die forced
    subtitles waren noch da.

    Danke! Ich werde die Plug-Ins mal testen.

  • Das PUO-Plugin funktioniert.

    Das Shrink-Plugin hilft nicht.
    Das überprüft nur, ob man logical block mapping
    bei Shrink einschalten kann/sollte oder nicht.

  • Gibt es jetzt nicht ne ganz einfache Möglichkeit einen subtitle voreinzustellen?
    Habe was von einem Precommand SetSTN (subpicture = X) gelesen. Ein Test damit hat aber irgendwie nichts bewirkt.

  • Du mußt unterscheiden, ob die Forced Subpictures als eigenständige Untertitelspur vorliegen oder ob sie in einer Untertitelspur integriert sind.

    Liegen die Forced als eigenständige Untertitelspur vor, dann reicht das PreCommand:[ (SetSTN) Set Sub-picture stream = X, on ] aus.

    Sind die Forced aber in einer Untertitelspur integriert, dann muß man mit dem Pre Command:[ (SetSTN) Set Sub-picture stream = X, off ] direkt darauf verweisen. Diese Untertitelspur wird dann ausgeschaltet, aber die Forced Subpictues in der Untertitelspur werden angezeigt.


    "X steht für die jeweilige Untertitelspur 0 bis 31"

    Gruß, Tobi

  • Ich habe ein Precommand eingefügt, dass den Audio-Stream und den Subitile voreinstellt. Unter PowerDVD funktioniert das sogar. Auf meinem DVD-Player scheint das Kommando jedoch ignoriert zu werden.
    An den Player-Vorsteinstellungen dürfte es nicht liegen, da steht alles auf deutsch, aber er spielt den englischen Ton ab.

    Eine Idee dazu?

  • Probier mal folgendes...

    In PgcEdit laden und oben im Menü Tab " DVD -> Fix numbers of streams in VMGM/ VTSI_MAT tables" mal ausführen.


    Oder, wenn Audio und/oder Untertitelspuren entfernt wurden...


    Den PGC Editor für den TITEL(PGC) öffnen und unter Audio streams / Subpicture streams, die nicht mehr vorhandenen Audio und Untertitel entfernen. Danach das Macro "Fix numbers of streams in VMGM/ VTSI_MAT tables" ausführen. Speichern, auf eine RW brennen und testen.

    Sollte es nicht funktionieren, dann mal die IFO Dateien hier anhängen.

    Gruß, Tobi

  • Danke für den Tipp!

    "Fix numbers of streams in VMGM/ VTSI_MAT tables" hat er glaube ich beim ersten öffnen schon mal automatisch ausgeführt (er meckerte irgendwas von wegen Shrink Bug). Bei manuellem Anwenden jetzt sagt er jedenfalls, dass er keine Diskrepanzen gefunden hat.

    Ja es wurde eine Tonspur und ein paar Subtitles entfernt.
    Sorry ich kenne mich mit PGCEdit nicht gut aus, daher ist mir nicht ganz klar was Du mit Titel öffnen und nicht mehr vorhanden Audiostreams etc. entfernen genau meinst. Auf "VTST 1,1" doppelt klicken? Und dann seh ich da halt meine zwei benutzen Tonspuren und meine drei benutzten Untertitel, aber nichts von den entfernten Sachen.

    Ich hänge mal meine zwei IFOs dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!