Seltsames AVISynth-Problem

  • Hin und wieder schreibe ich auch mal etwas aufwändigere Scripte, die auch meistens funktionieren, aber beim Versuch, sie in Echtzeit im Media-Player abzuspielen seltsame Probleme verursachen.

    Ein Beispiel ist ein Script, das nichts anderes tut, als ein Video zu importieren, zu bobben (Kernelbob), zu croppen und zu letterboxen.
    Öffne ich das in MediaPlayer (auch MPC), gibt's eine wilde Ruckelorgie bis hin zu Slideshow oder gar keiner Bewegung.
    Öffne ich es aber in VirtualDub, dann kriege ich eine völlig saubere Wiedergabe. Ich verstehe einfach nicht, warum das so ist.

    AVISource("meinfilm.avi", "RGB24")
    ConvertToYUY2(Interlaced=true)
    KernelBob(order=1, Threshold=2)

    So in der Art sieht das Script aus. Wie gesagt, in VirtualDub einwandfrei, im MPC... ruckel, ruckel...

  • Spontane Ideen:

    - source ohne Audio öffnen
    - künstlich verlangsamen, mit z.B. assumefps(20)

    Bei Wiedergabe über DirectShow können hässliche Sachen passieren, wenn a/v synchronisiert werden soll (oder auch nur /v zur vorgebenen Framerate), und das Script nicht schnell genug liefern kann. Ganz besonders natürlich, wenn die Quelle auch noch ein Avi sein sollte, bei dem nur alle paar Sekunden ein Keyframe auftaucht ...

  • wird nicht bei der Wiedergabe in VDub irgendwie die Anzahl der Farben oder so ähnlich reduziert und dadurch frisst es weniger Ressourcen und ist gut abspielbar ? Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Wiedergabe in VDub qualitätsmäßig nicht der in mpc etc. entspricht.

    Andere Möglichkeit wären directshow filter in mpc vs. vfw Filter in VDub ?!

  • Didée
    Source ist in diesem Fall PicVideo MJPEG mit 704x576 (daher auch das "RGB24" in der Source-Zeile). Da ist ja jeder Frame ein Keyframe. Zumindest die Keyframes sollten also nicht das Problem sein.

    BaronVlad
    VirtualDub zeigt das ja nicht via DirectShow (jedenfalls nicht bei mir).

    Ich vermute mal stark, dass das tatsächlich was mit der DirectShow-Wiedergabe zu tun hat. Hm, dann bliebe mir für die Vorschau ja wohl nur die Wahl, DirectShow jeweils zu deaktivieren.

  • Zitat von Kika

    BaronVlad
    VirtualDub zeigt das ja nicht via DirectShow (jedenfalls nicht bei mir).

    Ich vermute mal stark, dass das tatsächlich was mit der DirectShow-Wiedergabe zu tun hat. Hm, dann bliebe mir für die Vorschau ja wohl nur die Wahl, DirectShow jeweils zu deaktivieren.

    genau das war ja mein Gedanke ! :) Ähnlich wie Didee, nur dass er es besser ausdrücken konnte

  • Vdub = vfw
    MPC = Dshow
    (wurde ja bereits gesagt)

    Somit: WAS wird im System an Dshow Filtern genutzt um via Dshow ein RGB24 Input anzuzeigen ( AVISource(....... , "RGB24"))?
    Was drängelt sich in der Filterchain dazwischen?

    Hast du da was in ffdshow bei "Raw" decoding angegeben?
    Gucke im MPC mal, was sich da beim Abspielen an Filtern rumtummelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!