Avisynth und der liebe AVID

  • Tach auch!
    Habe im AVID geschnittenes NTSC Material als QuickTime exportiert und will es mittels des, von Gott persönlich codierten, Avisynth-Skripts zu PAL umwandeln, um es im Anschluss dann wieder in den AVID zu importieren. Leider weiss der AVID nichts mit .avs-Files anzufangen, das ist das ganze Problem. avis ließt er jedoch ohne Probleme. Die Frage nun: Wie kriege ich mein .avs in ein AVID kompatibles Format, ohne einen zeitaufwändigen Zwischenschritt und ohne Qualitätsverlust. Ich bin sicher, euch schlauen Köpfen fällt da was ein:))

    Hier mal mein script:

    LoadVFAPIPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\QTReader.vfp","QTReader")
    video = QTReader("f:\ufo final\UFO 1min V2.mov")
    video = video.ChangeFPS(25)
    video.FlipVertical
    Bob().BicubicResize(720,576)
    ChangeFPS(50)
    SeparateFields.SelectEvery(4,1,2)
    Weave

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Was für ein OS, was für eine Avisynth Version?

    Imho hat das VFAPI Plugin auch einen "fps" Flag.
    Du gehst hin, bringst es "zwangshaft" via avisynth im Script auf 25fps UND bobbst, wo sodann wieder via 50fields (25frames) ein Wechsel der Fieldorder herauskommt (imho) ... Hmmm

    Wie groß ist das Video? Wenns klein ist (Spiellänge), dann lade das Mov besser in TmpgEnc (mit aktiviertem QTreader Plugin --> Environmental Settings) und speichere das imortierte mov in TmpgEnc sodann als AVI in mjpeg Q=19 oder Huffyuv. Das resultierende avi kann sodann in Avisynth geladen werden.

    Aber .... wieviel FPS hat das Mov??? Gucke mal in QT via STRG-I.
    Wenns 23.976 sind, dann lieber via avisynth ein simples speedup.

  • WINXP HomeEdition / AviSynth 208

    Das mov ist in diesem speziellen Fall klein (1min), jedoch suche ich nach einer Universallösung für die Zukunft. Oft sind unsere exportierten movs eine h lang und mehr.
    Was das Avisynth skript angeht bin ich noch absoluter Rookie. Wie würdest du mein Problem im Skript lösen?

  • Auch auf einem anderen System kriege ich die selbe Fehlermeldung:

    Dual Xeon
    XP Pro

    Beide Programme, avisynth und ffdshow habe ich schon mal wieder deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg!

    komisch...

  • vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich habe AviSynth auf 2.5 aktualisiert und siehe da: makeavis.exe funzt.
    Leider habe ich schon die nächsten Fragen und verweise hiermit auf einen anderen Thread von mir, der sich auf das Problem mit qt reference files ergibt:

    http://forum.gleitz.info/showthread....214#post235214

    +:Gibt es eine Möglichkeit, auf das vfapi plugin "qtreader.vfp" zu verzichten, den mit dem Befehl "directshowsource" kann ich weder mein unkomprimiertes QT, noch mein reference file (welches sich auf das uncompressed quicktime bezieht und aus dem AVID exportiert wurde) öffnen. Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell den directshow filter von qtalternativ installieren? Kann es was zu tun haben mit einer outdated directX Version.

    VIelleicht fällt euch ja noch was ein

  • sorry, daß ich ständig parallel poste und selber ausprobiere. Das führt dazu, daß ich manche Probleme im Verlauf selber löse und euch deshalb mit neuen Problemen bombadiere, die dabei auftreten.

    Das Problem mit directshowsource habe ich gelöst, indem ich die neuste Version von directX installiert habe und den QT DirectShowFilter aus dem Qtalternativ Packet. Das heißt, es klappt jetzt mit dem QT reference file und ich kann mir mein .avs und auch das mit "makeavis.exe" erstellte .avi im Media Player ansehen. Den Ton habe ich mit "killaudio" entfernt, weil der AVID mucken gemacht hat. Danach importiert er das .avi ohne Probleme. Jetzt stell ich fest, daß der importierte Clip als Videospur nur ein weißes Bild beinhaltet. Ich habe bisher versucht, den Farbraum umzukonvertieren (von rgb24 nach YUY2), hat aber nichts genützt. Hat irgendwer eine Idee, was das jetzt wieder sein könnte?

    Danke im VOraus

  • hmm,... anstatt den nicht legalen QT Alternative filtern, die soweit ich micht entsinne von Cyberlink geklaut sind würde ich es eventuell eher mit den Nero- oder 3ivx-Filtern versuchen.

    Cu Selur

    Ps.: hab leider keine Ahnung was es mit den QT reference files wirklich auf sich hat. (Wozu braucht man die?) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!