Soundproblem bei neuem TV

  • Hi,

    seit einer Woche steht mein neuer Fernseher bei mir herum, leider habe ich da ein Soundproblem. Gerade läuft Twin Peaks - Der Film und ich bin ständig dabei, den Sound laut und leiser zu drehen. Wird leiser gesproche verstehe ich kein Wort und mache lauter, sonstige Geräusche sind dann aber oft extrem laut und ich muss wieder leiser machen. Hab schon den Raumklang auf "Aus" geschlatet, weil da noch viel extremer war. Konnte über die Option "Smart-Sound" auf "Film" ein wenig was machen, ist aber noch nicht zufriedenstellend.

    Gibts da vielleicht typische Einstellungsmöglichkeiten? Vielleicht kennt das ja einer von seinem TV. Hab übrigens nichts mehr dran hängen (also Heimkino). Angeschlossen ist das ganze über Scart-Adapter und ... (roter und weißer Stecker, mir fällt der Name nicht ein).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hört sich für mich so an, als ob das in Dolby Digital ausgestrahlt wird. Wenn das über DVD-Player läuft musst Du dort mal im Menü nach Dolby Downmix (Stero Downmix) schauen.
    Vielleicht hat Dein Fernseher auch eine dementsprechende Einstellung (was mich wundern würde).
    Wenn das ganze über TV kommt, hast Du wenig Möglichkeiten außer dem was Du schon getan hast.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Von DVD, vor allem neueren Scheiben/Filmen, kenne ich das auch. Eines ist klar: Der DVD-Player muss für die Ausgabe über Scart auf Stereo Downmix eingestellt sein. Dies schon mal prinzipiell, aber dass die Dialoge zu leise sind, hat man dann oft trotzdem noch. Dafür gibt es in den meisten DVD-Playern zusätzlich eine Dynamik Kompression, die sich in einigen eben so, in anderen etwas mit "Nacht-xxx" nennt. Sehr viel hilft das aber meist auch nicht. ;)

    Wenn es direkt so vom Fernsehen ausgestrahlt wird, weiß ich auch keine Abhilfe.

    Hattest Du diese Probleme mit Deinem vorherigen TV denn nicht? :hm:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Hattest Du diese Probleme mit Deinem vorherigen TV denn nicht? :hm:


    Nee. Allerdings war das ein kleiner Fernseher, den's heute für 49 Euronen im Kaufland gibt.

    Mir fällt gerade ein, dass Twin Peaks - Der Film nur Mono ist (glaube ich). Mal sehen ob das Problem auch bei einer anderen DVD auftritt (da hab ich bisher gar nicht so drauf geachtet).

    Ob das beim TV auch ist, weiß ich i. M. gar nicht, hab schon ne Weile keinen Film mehr im TV gesehen (wozu gibts denn DVD ;D), nur Nachrichten und Sport. Ma gucken.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • PS - weil ich nicht weiß, wo ich es sonst hinposten soll: Seit der neuen Soft habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, wird mir das Thema, in dem ich zuletzt gepostet habe, NICHT mehr angezeigt. Nirgends, weder am Anfang noch am Ende der Liste, selbst wenn nach mir schon wieder jemand gepostet hat.

    Das ist sehr lästig, denn genau dieses Thema ist es ja meistens, welches ich wieder finden möchte.

    Woran kann das liegen, und ist das bei Euch auch so?

    Hmmm, ich kann übrigens auch die weiteren Smilies nicht mehr aufrufen. :(

    PPS: Ausserdem bekomme ich bei jedem Posting eine Meldung/Frage, dass der Server ein Formular weiterleiten möchte. Ist vermutlich eine Sache der Sicherheitseinstellungen meines Opera Browsers, mit denen ich bisher aber immer gut gefahren bin. :(

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • 100 Müffel wegen Totalofftopic! ;D Und eine Verwarnung, weil schon wieder nicht editiert! :so-nicht:

    Zitat von M1uffy

    PS - weil ich nicht weiß, wo ich es sonst hinposten soll: Seit der neuen Soft habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, wird mir das Thema, in dem ich zuletzt gepostet habe, NICHT mehr angezeigt. Nirgends, weder am Anfang noch am Ende der Liste, selbst wenn nach mir schon wieder jemand gepostet hat.

    Das ist ein neues Feature mit dem wir (zumindest viele) nicht sehr glücklich sind. Alles was Du gelesen oder selber geschrieben hast, taucht nicht unter neu auf, wenn Du das trotzdem lesen möchtest => nützliche Links => heutige Beiträge

    Zitat

    Das ist sehr lästig, denn genau dieses Thema ist es ja meistens, welches ich wieder finden möchte.

    Stimmt. :ja:

    Zitat

    Woran kann das liegen, und ist das bei Euch auch so?

    s. o. ist bei allen so seit dem SW Update.

    Zitat

    Hmmm, ich kann übrigens auch die weiteren Smilies nicht mehr aufrufen. :(

    Dann hast Du wahrscheinlich gesetzt, dass PopUps nicht erlaubt sind => für Gleitz freigeben. DAS klappt bei mir auf jeden Fall problemlos. ;)

    Zitat

    PPS: Ausserdem bekomme ich bei jedem Posting eine Meldung/Frage, dass der Server ein Formular weiterleiten möchte. Ist vermutlich eine Sache der Sicherheitseinstellungen meines Opera Browsers, mit denen ich bisher aber immer gut gefahren bin. :(

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich nix Opera. ;)

    Schluss mit OT.
    _________

    Zu dem Soundproblem:
    Hab jetzt in dem anderen Thread gelesen, dass Du einen CH 505 hast. Bei dem klappt der Downmix über Scart sowieso nicht. Ich meine das schon mehrfach gelesen zu haben und kann auf jeden Fall bei mir bestätigen, dass das keinerlei Effekt bringt, ob ich das an oder aus habe. Meines Wissens nach klappt das nur über den digitalen Ausgang, nicht über Scart. :hm:
    Dazu sollte M1uffy aber auch was sagen können. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mein Fehler, die 1. Staffel war Mono. Guckst du hier

    Ja, ich hab nen 505er. Gestern, als das Problem extrem auftrat, war der Anschluss am TV über Scart-Adapter, aber vom SAP weg über den reinen Audio-Ausgang - vielleicht hab ich da ja den falschen erwischt.

    [EDIT]
    Bei Twin Peaks scheint das Problem viel deutlicher zu sein, als bei anderen DVDs oder beim TV. Soweit gut. Hat einer vielleicht auch die DVD daheim und kann sagen, obs bei ihm auch so ist?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Rippraff

    Alles was Du gelesen oder selber geschrieben hast, taucht nicht unter neu auf, wenn Du das trotzdem lesen möchtest => nützliche Links => heutige Beiträge

    Wo, wie, was? Ich finde den Link nicht. :hm:

    It's a feature, not a bug. :D "Schönes" Feature. :zunge: Aber dann bin ich ja getröstet, wenn es bei allen so ist. Danke für die Aufklärung. :)

    Ähh, wieviel Verwarnungen muss ich haben, damit ich fliege? :rolleyes: Und wieviele habe ich schon? :grübeln:

    Zitat

    Zu dem Soundproblem:
    Hab jetzt in dem anderen Thread gelesen, dass Du einen CH 505 hast. Bei dem klappt der Downmix über Scart sowieso nicht. Ich meine das schon mehrfach gelesen zu haben und kann auf jeden Fall bei mir bestätigen, dass das keinerlei Effekt bringt, ob ich das an oder aus habe. Meines Wissens nach klappt das nur über den digitalen Ausgang, nicht über Scart. :hm:
    Dazu sollte M1uffy aber auch was sagen können. ;)

    Doch, das klappt schon. Zumindest mit den letzteren Firmware-Revisionen. Ganz zu Anfang gab es da mal Probleme. Aber es reicht wohl nicht, das nur im Setup einzustellen. Man muss es einmal während der Wiedergabe machen. Dann die DISPLAY-drücken und runterscrollen bis zum Wiedergabemodus. Dort Stereo einstellen. Das sollte dann so eingestellt bleiben und beeinflusst NUR die analogen Ausgänge.

    DerEineRing
    Hast Du es (zusätzlich) mal im Setup mit der Dynamik-Kompression versucht? Da gibt es nur "Maximum" oder "Komprimiert". Hier auf "Komprimiert" umstellen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Ähh, wieviel Verwarnungen muss ich haben, damit ich fliege?

    Das hört sich ja an, als wäre das Dein Ziel. ;D

    Zitat

    Doch, das klappt schon. Zumindest mit den letzteren Firmware-Revisionen.

    Der war gut. :lol: Da tut sich ja schon seit fast zwei Jahren nichts mehr. ;)

    Zitat

    Ganz zu Anfang gab es da mal Probleme. Aber es reicht wohl nicht, das nur im Setup einzustellen. Man muss es einmal während der Wiedergabe machen. Dann die DISPLAY-drücken und runterscrollen bis zum Wiedergabemodus. Dort Stereo einstellen. Das sollte dann so eingestellt bleiben und beeinflusst NUR die analogen Ausgänge.

    Den Trick kannte ich aber auch nicht (DER vielleicht auch nicht?), hab das wenn dann nur übers Setup versucht (was ja eigentlich logisch ist) und da hatte es eben Null Effekt. Ich werd's morgen mal ausprobieren.

    Cu Rippraff

    Edit:

    Zitat von M1uffy

    Wo, wie, was? Ich finde den Link nicht. :hm:

  • Zitat von Rippraff

    Das hört sich ja an, als wäre das Dein Ziel. ;D

    Das ist nicht mein Ziel, sondern mein Ende. - Und ich sehe es schon nahen... :rolleyes:

    Zitat

    Der war gut. :lol: Da tut sich ja schon seit fast zwei Jahren nichts mehr. ;)

    Na, könnte ja sein, dass DerEineRing gleich gekauft und nie geupdated hat. ;)

    Zitat

    Den Trick kannte ich aber auch nicht (DER vielleicht auch nicht?), hab das wenn dann nur übers Setup versucht (was ja eigentlich logisch ist) und da hatte es eben Null Effekt. Ich werd's morgen mal ausprobieren.

    :daumen:

    Zum PS: Du wirst es nicht glauben, aber in Opera wird mir statt "Nützliche Links" lediglich "Buddy-Liste anzeigen" angeboten. :( Habe es aber gerade mal mit dem IE überprüft: Da geht's! Ich will aber nicht den IE benutzen... :( Vielleicht kann ich mir den Link ja anders speichern. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!