Avisynth Script in Vdub

  • Hallo

    Mein Problem ist, das das ganze Avisynth Ding bei mir nicht funktioniert.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, auch kein Sticky oder die Suchfunktion hier hat mir geholfen.

    Folgendes ist die Ausgangssituation:
    MPEG2-TS Files werden mit ProgDVB4.55 von DVB-S gecappt.
    Diese wandel ich mit PVAstrumento in MPEG2-PS Files.
    Dann les ich die File in VirtualDubMod 1.5.10.2 per File/Open Video File ein.
    Danach per F5 in den Script Editor:

    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\UnDot.dll")
    mpeg2source("C:\Super RTL - October 20 17 51 36.mpg")
    crop(14,4,698,570)
    LanczosResize(640,480)
    undot()

    Dann geh ich im Script Editor auf File/Save & Refresh und er fängt an die mpeg file erneut zu laden.
    Allerdings sollte doch danach der Output schon die Einstellungen des Scripts übernommen haben oder lieg ich da falsch?
    Mein Output sieht immernoch so aus wie mein Input. Nichtmal Cropping macht er. :(
    Was mache ich falsch?

    Danke schonmal

  • :welcome:

    Du musst das Skript als .avs speichern und mit VDub öffnen. Das hätte dir aber auch die Dokumentation gesagt. :rolleyes:

    [quote=AviSynth Doku, findet man im Verzeichnis unter Docs, falls man sie mitinstalliert hat]

    Los geht`s

    Ganz kurz gesagt arbeitet AviSynth so: Zuerst erstellt man eine einfache Textdatei (.txt) mit speziellen Befehlen darin, das nennt man dann das Skript. Diese Befehle erzeugen Verweise auf ein oder mehrere Videos und Filter, die man dafür verwenden möchte. Als nächstes wird eine Videoanwendung wie z.B. VirtualDub, gestartet und damit die Skript-Datei geöffnet.[/quote]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja hast recht da steht es wirklich.
    Trotzem danke :)

    Mh kennst du vllcht noch ne einfache Art und Weise mpeg2 Datein im Script einzulesen?
    So wie ichs oben stehn hab gibts nur Fehler und bis jetzt hab ich nur umständliche Lösungen mit DVD2AVI und audio / video getrennt gefunden.

  • Ich hab irgendwie kein Durchblick :(
    Egal was ich versuche ständig bekomm ich nur Fehlermeldungen und nichts funktioniert.
    Kann mir mal wer genau beschreiben was ich alles an verschiedenen dll Dateien brauche und was ich sonst noch alles installieren muss?

    Ich habe bis jetzt drauf:

    AviSynth 2.08
    VDubMod 1.5.10.2
    dann hab ich mir noch diverse dlls besorgt die ich laut verschiedenen tutorials alle anscheined brauche wie zb mpegdecoder.dll, mpeg2dec.dll, libjpeg.dll, zlib.dll usw..

    Mein Problem ist das es einfach nicht klappt meine mpg file einzulesen.
    Wenn ich die .avs in VDubMod öffnen will gibts immer Fehler.

    Folgende Möglichkeiten habe ich durchprobiert:

    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\MPEG2dec.dll")
    mpeg2source("C:\test.d2v")
    ------
    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\MPEG2dec.dll")
    mpeg2source("C:\test.mpg")
    ------
    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\MPEGdecoder.dll")
    mpeg2source("C:\test.mpg")
    ------
    LoadPlugin("C:\Programme\video\vdub\plugins\avisynth\MPEGdecoder.dll")
    mpeg2source("C:\test.m2v")
    ------
    usw..

    Wie bekomm ich das nun hin? :(

    edit:
    hier ein paar der fehlermeldungen die ich so erhalte:

    1. avisynth open failure: unrecognized exceptions!
    2. avisynth open failure: mpeg2dec.dll is not an avisynth 2.5 plugin
    3. avisynth open failure: loadplugin: unable to load mpeg2dec.dll
    4. avisynth open failure: loadplugin: blabla.dll is not an avisynth 1.0 plugin
    5. avisynth open failure: script error: there is no function named mpeg2source

    da is wohl wirklich für jeden was dabei :(

  • Zitat von El_Capitano

    AviSynth 2.08

    Besorg Dir mal eine aktuelle Version, Avisynth 2.5.6 oder 2.5.5, findest Du hier => RUNTERSCROLLEN. ;)
    Wenn Du Plugins benötigst auch darauf achten, dass die für die richtige Version sind.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Dann diskutieren wir mal die Fehlermeldungen.

    1.: Absturz (evtl. wegen Datenfehlern im MPEG-Video-Stream)

    2.: Die DLL ist für AviSynth 2.0x gedacht, nicht für AviSynth 2.5x - warum behauptest du, 2.08 installiert zu haben? Prüfe noch mal mit "version.avs" nach, was wirklich zur Zeit läuft!

    3.: Falsche DLL angegeben, Pfadangabe feherhaft?

    4.: Irgendwo liegt bei dir noch eine AviSynth.dll Version 1 herum - löschen! "avisynth.dll"-Dateien, die nicht im Windows-System-Ordner liegen, bringen Ärger.

    5.: In MPEGdecoder.dll heißt die Funktion "MPEGSource" (ohne 2).
    __

    Noch mal von anfang an:

    - Aktuelle AviSynth-Version ist die 2.56, erhältlich bei http://sourceforge.net/projects/avisynth2 - downloaden, installieren.

    - Aktueller MPEG-Decoder für AviSynth 2.5x ist das Paket "DGMPGDec", mit DGIndex.exe und DGDecode.dll, erhältlich bei http://neuron2.net

    Die Version der im Skript verwendeten DGDecode.dll und die Dateiversion der d2v-Indexdatei, die von DGIndex.exe erzeugt wird, müssen immer zusammenpassen, sonst gibt es Fehler beim Öffnen der d2v-Datei im Skript.

    Was du bisher an "MPEG2Dec.dll" oder "MPEGDecoder.dll" in veralteten Tutorials gelesen hast - ersetze die mit "DGDecode.dll"; was du bisher mit "DVD2AVI*.exe" gelesen hast - ersetze das mit "DGIndex.exe".

  • Ok danke.
    Langsam wird die Sache klarer. :)
    Ich hab wohl scheinbar viel zu viel unnützen und veralterten Kram installiert.
    Ich werd nun erstmal alles runterschmeißen und es nach deinen Anweisungen neu machen.

  • Stimmt eventuell was nicht mit dem"DGMPGDec" Paket von http://neuron2.net ?
    Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung das DGIndex und DGDecode mismatch haben.
    Ich hab aber definitiv keine andre dgdecode.dll oder dgindex.exe mehr auf dem rechner.
    Das hat mir auch die Windows Suche 3mal bestätigt.
    Das witzige ist auch in der Fehlermeldung ist die Rede von einer D2V File welche mit dgindex.exe erstellt wurde welche aber tatsächlich garnicht vorhanden ist und nie erstellt wurde.
    Ich habe http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec145.zip dieses Paket geladen und wie gesagt es befinden sich keine alten Versionen auf dem Rechner.

    Script sieht nun so aus:
    LoadPlugin("C:\Programme\video\dgmpgdec\DGDecode.dll")
    MPEG2source("C:\Super RTL - October 23 17 51 30.mpg")
    crop(14,100,698,570)
    LanczosResize(640,480)

  • Zitat von El_Capitano

    ist die Rede von einer D2V File welche mit dgindex.exe erstellt wurde welche aber tatsächlich garnicht vorhanden ist und nie erstellt wurde.

    Tja, dann solltest du die mal erstellen. ;)

    DGIndex: File -> Save project

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was ist überhaupt dein Ziel?
    Wenn es eine Xvid/Divx Datei werden soll, gehe ich immer den Weg über GKnot um 1.) sichtbar zu croppen 2.)Bitrate und Encoder einzustellen und 3.) ein .avs Script zu erhalten mit dem man in VDM weiter arbeiten kann.

  • Ja eine DivX/XviD avi File ist mein Ziel.
    Ich hatte mal vor das .avs Script zu schreiben, das dann in vdubmod zu laden und dann von vdubmod nurnoch Audio/Video Encode machen zu lassen.
    Also filtern des Videos usw wollt ich per Script machen.
    Ich denke das is sinnvoll denn für avisynth scheint es mehr und bessere Filter zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!