AviSynth und VirtualDub 16:9

  • Grüße,
    ich will mein DV Material das in 16:9 (1,422) aufgenommen wurde.
    Über ein paar AviSynt Filter laufen lassen. Und eben auch wieder in 16:9
    speichern. (alles mit VirtualDub und AviSynth).
    Doch VirtualDub macht mir 4:3 aus meinem Material...

    Wenn ich zum exportieren den MainConcept Codec benutze kann ich da einen Hacken bei 16:9 machen dann gehts aber ich will ja den PicVideo Codec nutzen.

    Bitte um Hilfe...

    de Gortosch...

  • Das hört sich mysteriös an. Weder Avisynth noch VirtualDub ändern normalerweise was an der Auflösung und damit am Format. Hast du irgendwelche Resize-Filter in deinem AviSynth-Skript oder in VirtualDub aktiviert?
    Was für eine Auflösung hat den das DV-Video und was zeigt VirtualDub an?

  • Das 16:9-DV-Video ist anamorph, d.h. die Auflösung beträgt 720x576 (PAL, bei NTSC wäre es 720x480). Ob das Video korrekt angezeigt wird, hängt davon ab, ob beim Abspielen das 16:9-Flag korrekt interpretiert wird. Das ist für AVIs nicht allgemein standardisiert; es hängt also vom Decoder oder vom Player ab, ob die Darstellung korrekt ist. VirtualDub zeigt vmtl. auch nicht 4:3 an, sondern einfach die 720x576 mit 1:1 pixel aspect ratio.

    Das alles macht gar nichts, wenn Du im Ergebnis eine DVD erstellen willst. Setze beim MPEG-2 Encoding einfach das 16:9-Flag und das Video wird beim Abspielen richtig dargestellt.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!