Warum kann man mit dgindex kein Audio serven?

  • Hi,
    erst mal sorry ich hab schon gesehen, dass dieses Forum für AviSynth ist aber ich habe sonst nichts passendes für DGIndex gefunden.
    Ich benutze es schon seit längerem aber mir ist bis heute noch nicht klar geworden, warum Audio-Daten immer auf Platte geschrieben werden müssen. Gibt es da einen speziellen Grund, warum DGIndex die nicht serven kann?


    Edit: Huch.. und doppelt sorry fürs dreifach-Posten :)

  • 1. Danke ;)
    2. Das ist halt schlecht, wenn Dinge automatisiert laufen sollen und jedes mal die Audiodateien geschrieben werden müssen, um sie zu verarbeiten. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, Audio-Daten zu serven?

  • Es gibt nicht viele Gründe, warum man die Tonspur mit über AviSynth "serven" sollte.

    Hauptgrund: AviSynth würde die Tonspur zunächst (wie auch das Video) decodieren. Danach müsste der Ton wieder komprimiert werden - und womit? Mit ACM-Codecs? Nee - die sind qualitativ doch viel zu eingeschränkt, nicht ähnlich flexibel einzustellen wie eigenständige Encoder, beherrschen praktisch kaum variable Bitrate; viele moderne Audioformate werden gar nicht erst mehr als ACM-Codecs angeboten.

    Mal ganz abgesehen davon, dass über die ACM-Schnittstelle beim Konvertieren mit Sicherheit keine 2-pass-Normalisierung möglich wäre. Zumindest kenne ich weder Codec noch Programm, die eine Lautstärkemessung im 1. Durchlauf und eine Lautstärkeregelung im 2. Durchlauf automatisch mit dem Video gemeinsam unterstützen würden.

    Nein, da verarbeite ich die Tonspur doch lieber getrennt mit BeSweet oder HeadAC3he. Da weiß ich, dass ich als Ergebnis bestmögliche Qualität bei höchstmöglichen Freiheiten in der Konfigurierbarkeit habe.
    __

    Und auch wenn man die Original-Tonspur erhalten will, ist mit Sicherheit das Demultiplexen aus dem DVD-Material, und das Multiplexen in die Kopie, die optimale Methode. Da wird nichts umkomprimiert, da geht keine Qualität verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!