Output plötzlich zu groß ! (?)

  • Hallo Leute,

    habe jetzt als "Neuer" schon viel gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Bei mir passiert es plötzlich sehr häufig, dass der Output geringfügig zu groß ist... eigentlich, seit ich in den CCE-Options von 4-Pass auf höher (6 / 7 / 8) umgestellt habe. Letzte Größe war z.B. 4.745.708

    Unverändert die CCETargetSectors=2284000 in meiner rebuilder.ini

    Wodurch wird denn die Output-Größe beeinflusst...? Weiß jemand Rat ?

    danke schon mal
    ccrider

  • Zitat von ccrider

    Unverändert die CCETargetSectors=2284000 in meiner rebuilder.ini


    Das ist viel zu hoch!
    Wie kommst Du auf den Wert?
    Versuch's mal mit 2263000

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Das ist viel zu hoch!
    Wie kommst Du auf den Wert?

    Der Wert wurde von einem Freund übernommen und war bislang (das ist ja das Seltsame) immer völlig ok ! Nie über der DVD-5 Grenze gewesen, wenn überhaupt anders, dann mal etwas zu deutlich drunter.

    Kann das mit den CCE-Passes zusammen hängen ? Bin ratlos...

  • Hier kommen also erstmal Infos:

    Rebuilder Pro: 1.01 final
    CCE: siehe LOG

    .INI :

    Code
    [Options]Mode=1OneClick=1ReduceOpt=0NoWarn=1AdditionalOutput=1LogFile=1QuEncHQ=1EncoderMinimized=1RemoveDTS=1HC_Quality=1HC_Matrix=1CCE_Trial_Header=; CCE SP Trial Version -- Encoder Control ListCCE=3SkinVersion=9Skin=Rockas OriginalQuEncodeType=0DVD_Label=CUTDVD_Name=CUT.ISOMovieOnly=0HalfD1=00Convert_16_9=00DisableInterlace=00HC_VBR_Bias=20Completed=4Backcolor=14215660CCETargetSectors=2284000[Paths]...Working=L:\TMP\REBUILDER\Output= ...CCENew=...Source=M:\XXXXXXXXXXXXXXXXXXX[Audio]Selected=10000000[Subpictures]Selected=11000000000000000000000000000000[CCEOptions]VBR_bias=25Quality_prec=16eclPasses=6


    LOG:

    Gruß ccrider

  • Du hättest nicht ausgerechnet die Programm-Pfadangaben blanken sollen. ;)
    Steht der CCE unter CCENew= ?
    Falls ja, sind die Settings okay.

    Eigentlich sollte das Ergebnis viel zu groß werden, egal was Dein Freund sagt, der Wert ist viel zu hoch.
    Der mag vielleicht bei OPV angehen, da hier der RB die Größe oft nicht trifft.
    Mit der Anzahl der Passes kannst Du theoretisch wirklich kaputtoptimieren.
    Ich würde das maximal auf 4 stellen und bin selbst da nicht sicher, ob man einen Unterschied zu drei sieht. Alles andere ist Pixelwichserei (© bergh). ;)

    Dann scheint Dein Rechner teilweise auch nicht sonderlich stabil zu laufen, possible dropped frames s. Log ist ein Zeichen, dass der CCE an der Stelle abgestürzt ist. Also in Zukunft unbedingt die Log-Datei beachten!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff


    Steht der CCE unter CCENew= ?


    Ja klar, da steht der CCE...;-)

    Die identischen Einstellungen laufen bei anderen völlig problemlos... (???)

  • Welcher von den Filmen ist denn jetzt zu groß? Der letzte, alle? Deine Log-Datei umfasst ja ziemlich viele Versuche. ;)

    Die Filmen sind auch vorbehandelt, womit?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Welcher von den Filmen ist denn jetzt zu groß?


    Alle, die in der LOG stehen...

    Zitat

    Die Filmen sind auch vorbehandelt, womit?


    Meist vorbehandelt mit Clone-DVD (aktuellste) oder DVDShrink.

    Gruß ccrider

  • Also ich kann nochmal wiederholen: Der CCETargetSectors-Wert ist zu hoch! Wenn alles richtig eingestellt ist, wie momentan, wird das immer zu groß werden.
    Die Passes-Anzahl ist zu hoch, bringt nichts, kostet Zeit und führt im ungünstigsten Fall zu schlechteren Ergebnissen, da der CCE nach Pass x der ideal ist, im Pass x+1 wieder versucht weiter zu verschlimmbessern.

    Wenn Du die Quelle vorbehandelst mach einen Full-Backup-Mode, ansonsten versucht der RB Sachen zu bearbeiten die nicht mehr da sind => siehe letztes Beispiel: nur noch ein VTS vorhanden, "Movie and Menus Only" macht da keinen Sinn.
    Diese ganzen "Movie only", "Movie and Menus Only" Optionen sind für wirklich jungfräuliche Quellen ohne Vorbehandlung.

    Desweiteren solltest Du drauf achten, dass im Quellverzeichnis keine anderen Dateien vorhanden sind, also bspw. keine Backups der Blankerei, der RB bestimmt anhand der Größe des Quellverzeichnisses um wieviel Prozent er verringern muss, wenn da zusätzliche Sachen drin sind, die aber nicht bearbeitet werden, haut die Größe auch nicht hin.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich hatte das auch mal, hab aber nichts an den Original Vobs vorher verändert.
    Lag bei mir an einer falschen Avisynth Version, die ich mir wohl mit DVX installiert hatte

  • Zitat von Rippraff

    Also ich kann nochmal wiederholen: Der CCETargetSectors-Wert ist zu hoch! ...


    Ok, nehme ich jetzt mal so hin. Werde ihn entsprechend verändern und ausprobieren. Trotzdem ist mir nach wie vor völlig unklar, warum er vorher bei dieser Einstellung problemlos funktionierte... :hm:

    Vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch für die Posts der anderen.

    cu ccrider

  • Zitat von Rippraff

    ... Der CCETargetSectors-Wert ist zu hoch! ...

    Noch eine Erfahrung dazu: Nach Update auf 1.02 pro und Beibehaltung des alten Wertes (2284000) ist der erste Film perfekt berechnet (4,6GB) und der zweite, der mit 5,8GB auch nicht ganz so groß war, ist im Output nun plötzlich viel zu klein (4,08 GB bei 4-pass) ! (?)

    Gruß ccrider

  • Zitat von ccrider

    und Beibehaltung des alten Wertes (2284000) ist der erste Film perfekt berechnet (4,6GB)

    Seit wann ist das perfekt berechnet? Auf eine DVD passen 4,37 GB und keine 4,6. :huh:
    Und ohne log File kann man auch schwer was dazu sagen, warum der andere zu klein ist.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Seit wann ist das perfekt berechnet?


    Wie oben gesagt, seit Umstieg auf 1.02 pro.

    Zitat

    Auf eine DVD passen 4,37 GB und keine 4,6


    Eben Größenangabe des Ordners im Dateimanager. Nero brennt vollständig ohne Meckern.

    Zitat

    ...ohne log File kann man auch schwer was dazu sagen...


    ok, hier kommt das Logfile für die beiden letzten Filme (1.ok,2.zu kurz):

    Gruß ccrider

  • Ich hab's ja schon geschrieben, Dein Rechner läuft nicht stabil!
    Gerade beim zweiten Film fehlen Dir 21min 6,36 sek! Klar, dass das dann zu klein wird.
    Beim ersten Film fehlt Dir übrigens auch was. 2' 49''

    Ist der Rechner übertaktet? Falls nicht, vielleicht mal entstauben. An den entsprechenden Stellen stürzt jedesmal der CCE ab.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!