PgcDemux --> Muxman Untertitel leicht verändert!

  • Hallo Ihr lieben,

    ich benutze wenn ich mal eine DVD sichere, für Nur Film Encoding, PgcDemux zum demuxen von Ton und Untertitelspuren und muxe am Schluß alles mit Muxman 14g. Soweit für mich die sinnvollste Lösung hohe Qualität bei viel Gestaltungsspielraum zu erhalten.
    PgcDemux benutz ich auch, weil die Untertitel in einem für Muxman lesbaren Format ausgegeben werden. Auch Probleme mit forced Sub´s in normalen Spuren hab ich mit dieser Methode nicht.

    Ich bin an sich mit dieser Sicherungsmethode so zufrieden, daß ich schon mal angefangen habe eine Anleitung zu schreiben.

    Ein kleines Problem stellt sich noch, welches ich noch nicht lösen konnte.

    Die Untertitel sind im Ergebnis leicht verändert. Die haben einen "blauen Rand" welcher im Original schwarz ist. Die Farbe weiss bleibt.

    Das hat mich bisher nie gestört. Ich finde es manchmal sogar besser lesbar und brauch meist eh nur forced Sub´s.

    Doch nun die Frage: Kann ich einfach das Originalaussehen der Sub´s bekommen?
    Ich hab schon ne Möglichkeit mit ifoedit gelesen und getestet, inder man mit dem Menue "Subtitel Color" die Farben kopiert. Danach waren meine Untertitel grün. Die Methode war auch für die Big3 Methode beschrieben.

    Ich könnte wie gesagt mit dem Ergebnis "blauer Rand" leben. Jedoch bevor ich meine Anleitung verfasse, möchte ich doch wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt.

    Vielleicht arbeitet ja jemand nach dieser Methode und hat ne Lösung.

    Viele Grüße und danke für eure Mühen Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich einfach das Originalaussehen der Sub´s bekommen?

    die haben kein "Aussehen" sonder verwenden bestimmte Farbindices (4 von 16 möglichen), deren angezeigte Farbe aber dann aus der IFO Farbtalette genommen wird.
    Üblich sind zwar schwarz, blau, rot, weiss für die "Bitmaps" selbst, das heisst aber nicht, dass das "blau" (2. Farbe) auch blau wird.

    Sind die Ränder denn immer blau, egal welche DVD? Dann würd ich die "Schuld" MuxMan zuschieben.
    In der MuxMan Projekt-Datei (.mxp) ist ja gleich zu Anfang ein Bereich für die Farbpalette wo als erste 0, 0, 255 steht

    Recht blau also.
    [Blockierte Grafik: http://img465.imageshack.us/img465/5564/muxmanpalette3yo.png]

    Mach daraus doch mal testweise ein 0, 0, 0 wie in "Color 2", also Dateien laden, Projekt speichern, .mxp manuell edieren, Projekt laden und muxen.
    Vielleicht wars das ja schon :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • @ CirTap

    Vielen Dank für Deinen Tip. Das war tatsächlich die Lösung.
    Nun kann ich das mit in meine Anleitung einarbeiten.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Fein :)
    Bin gespannt auf deine Anleitung.

    Da fällt mir auch grad ein: wenn IfoEdit mit im Spiel ist (war nicht ganz klar), dort kann man die Palette pro IFO ja auch zu Fuß ändern, aber im Y Cr Cb Format, was geistig schwer nachzuvollziehen ist :)
    mpucoder hat auf seiner Seite einen entsprechenden Farbbastler.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • bigotti5: wenn der auf der Tool-Liste von Xantachias Anleitung steht in jedem Fall. Habe IfoEdit nur erwähnt, weil sie ihn auch genannt hatte.

    Warten wir die Anleitung mal ab, dann sehen wir ja, was sie "empfiehlt" :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Doch hab mir´s grad mal schnell gezogen. Dieht ganz schön umfangreich aus. Und mit meinem besch... englisch werd ich ne Weile brauchen damit was zu tun.
    Ich denke nur um den kleinen Fehler in Muxman zu korrigieren brauch ich es erst mal nicht. Geht super mit dem Ändern in der Projektdatei.

    Tut mir leid mach sonst mehr mit dv.avi, also eher Hobbyfilmen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • geh mal auf r0lz' Homepage (Help-Menü), da ist eine sehr gute deutsche Anleitung von Tobi im PDF-Format.
    Hat mich auch gehelft.

    und es braucht dir hier garnix leid zu tun, ich bitte dich!

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    Fein :)
    Da fällt mir auch grad ein: wenn IfoEdit mit im Spiel ist (war nicht ganz klar), dort kann man die Palette pro IFO ja auch zu Fuß ändern, aber im Y Cr Cb Format,...

    Warum so kompliziert, IfoEdit hat auch eine Copy Funktion zum Kopieren der Subtitle Colors eines PGCs.

  • ... was ja aber scheinbar nicht funktionierte, wie sie schrieb, bzw. dann trotzdem die "falschen" Farben bei rauskamen.
    Ist ja auch nicht ganz klar, ob IfoEdit als eins der benötigten Tools genannt wird, und wenn nicht, dann ist das Ändern von "Color 0" in der MXP-Datei für jeden die einfachste und schnellste Methode (K.I.S.S.) als deswegen extra IfoEdit zu starten und erklären was da dort alles zu tun und zu beachten ist.

    Auch wenn ich kein völliger Anfänger mehr bin, schreckt mich der Einsatz von IfoEdit nach wie vor ab -- egal wofür er alles gut ist: ich persönlich blick das Teil kein Stück und mach damit immer mehr kaputt als was zu reparieren :)
    Ich bin heilfroh, dass ich das Teil bislang nicht wirklich gebraucht hab.

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    ... was ja aber scheinbar nicht funktionierte, wie sie schrieb, bzw. dann trotzdem die "falschen" Farben bei rauskamen.


    Dan wurde vieleicht der falsche PGC ausgewählt, aber Sie verwendet IfoEdit so oder so.

  • Zitat von Xantachia

    PgcDemux zum demuxen von Ton und Untertitelspuren und muxe am Schluß alles mit Muxman 14g

    nix IfoEdit, der kam erst als sie nach dem blau recherchiert hat und grün bei rauskam :)
    Dabei mag ihr durchaus das "falsche" PGC unter die Maus gekommen sein, und da sie ja "zugibt" nicht viel mit DVDs zu machen, ein nachvollziehbarer Verklicker, zumal man die Farben ja auch nicht visuell kontrollieren kann -- im Gegensatz zu PgcEdit.

    Wie auch immer: sie schreibt die Anleitung und wir werden ja hoffentlich sehen wie ihr Prozedere aussieht und abläuft. Alles andere ist Spekulatius unsererseits.
    [edit]ach da isse ja :)
    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!