Helligkeit / Kontrast

  • Hallo miteinander,

    mir persönlich ist das Bild einer SVCD einfach etwas zu Dunkel und zu Flach von den Farben her. Würde mir etwas mehr frische wünschen. Kann natürlich auch sein, das meine Unzufriedenheit durch eine ungünstige Kombination von TV-Gerät und DVD-Player her rührt.

    Die ganze Zeit bin ich so verfahren, das ich mit dem Luminance-Filter in DVD2AVI den Kontrast mit dem Wert +6 erhöht habe. Mehr hatte den negativen Effekt, das reines Weiß zu stark zu leuchten beginnt.

    Habe jetzt meinen ersten Film mit dem Level-Filter von AviSynth erhöht. Hatte den Gamma-Wert von 1 auf 1.2 erhöht. Ich komme dem ganzen jetzt näher, was ich mir vorstelle.

    Hat jemand mit dem Level-Filter schon experimentiert oder eine andere Alternative gewählt?

  • Bin immer noch am "spielen" mit dem Levels-Filter in AviSynth.

    Ich benutzte jetzt die Kontrast-Einstellungen bei DVD2AVI nicht mehr, bzw. lasse diese bei 0. Im Moment sieht es so aus, das ich bei dunklen Filmen folgende Einstellungen über AviSynth vornehme.

    Levels(0,1.3,230,0,255)

    Zum vergleich eine Levels-Einstellung die nichts bewirkt:
    Levels(0,1,255,0,255)

    Für weitere Informationen zu AviSynth und den Filtereinstellungen siehe hier...

    Das ganze ist nicht für jeden Film geeignet, sondern eher bei düsterem Material. Wie man sieht habe ich den Gamma-Wert erhöht und helle Flächen weiter aufgehellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!