AAC "onthefly" zu AC3 und über SPDIF ausgeben

  • Hallo,

    habe erst vor kurzem meinen PC digital mit meiner Anlage verbunden und bin seit dem am experimentieren.

    wenn ich eine AC3-Datei abspiele wird das ganze über den SPDIF Ausgang durchgeschleift und ich habe nen wunderbaren Surround-Sound, alles kein Problem.

    Doch ich bekommen die "onthefly" encodierung von AACs in AC3 nich hin, da höre ich fast keine Dialoge !!

    Ich habe fürs AAC decoding den Core AAC Decoder 1.0b9 intalliert und zum einen über ffdshow und auch über AC3filter probiert dieses "onthefly" encoding zu realisieren, jedoch ohne erfolg!

    Ich denke da liegt ein generelles Problem vor da hier
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=76513&stc=1&d=1131300969]
    wahrscheinlich Statusbalken während dem Abspielen einer AAC oder AC3 Datei erscheinen müssten, was sie aber nicht tun (wie zu sehen ist).

    Zudem ist in der Lautstärkeregelung der SPDIF Regler grau unterlegt:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=76514&stc=1&d=1131301233]

    Ton aus kann ich allerdings aktivieren, was auch funktioniert.
    Oder ist das mit dem halb-aktiven SPDIF ausgang in der Lautstärkeregelung normal ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    MfG
    Christoph

  • ac3filter kann aac zu ac3 transcoden?

    wenn du mit ffdshow decodierst - kommt da überhaupt ein 5.1 Signal am Receiver an?

    bei meiner Terratec-Karte gibt es irgendwie keinen Regler für die spdif Wiedergabe. Und beim ac3filter muss ich auch bei "spdif" Haken setzen (in deinem 1.Bild fehlt dieser), damit AC3 ankommt....

    ffdshow richtig konfiguriert? (ich hoffe, daß du keine "uralt"-Version nutzt)

  • Hi,

    Zitat

    ac3filter kann aac zu ac3 transcoden?


    Laut der Changelog von Version 1.01a schon, da heißt es:

    Zitat

    - Support of SPDIF passthrough mode
    - Multi-channel audio output from all sources on SPDIF (on-the-fly AC3 encoding)

    hab aber auch noch keine direkte Einstellung dafür gefunden.

    Wenn ich mit ffdshow decodiere leuchtet bei ac3 wiedergabe die DolbyDigital LED der Anlage und funktioniert wie gesagt auch einwandfrei.
    Ob bei AAC ein 5.1 Signal ankommt weiß ich nicht genau, also die DD LED leuchtet dabei nicht und ich höre auch keine Dialoge, es hört sich fast so an als würden nur 1 bis 3 Kanäle wiedergegeben die sich auf alle 5 Boxen verteilen, wie gesagt der Kanal für Dialoge ist z.B. nicht dabei.
    Habe die Einstellungen genauso wie du !

    ACh ja was noch ganz wichtig ist und ich vorhin vergessen habe zu fragen: Welchen Player benutzt ihr zum abspielen der AACs damit diese onthefly transcodiert werden.
    ICh benutze z.B. VLC, "S/PDIF-Audioausgabe verwenden, falls verfügbar" ist aktiviert, jedoch wenn man während dem abspielen auf "Audiodevice" nachsieht welche Ausgabe verwendet wird, steht bei AAC-Quellen 5.1, und nur bei AC3 wiedergabe "A/52 over S/PDIF".

    Das müsste dann doch auch bei AAC auf S/PDIF stehn oder nicht ?

    danke nochmal für die Antwort

    Gruß
    Christoph

    Edit:
    Ach ja die Version von ffdshowist vom 03.11.05 also realtiv aktuell.

  • also wenn es in ffdshow richtig eingestellt ist, kommt bei einer 5.1 AAC-Datei auch 5.1 Sound im Receiver an: die DD-LED muß also leuchten!

    bei mir funktioniert (dank ffdshow) zoomplayer/mediaplayerclassic ganz gut :)
    (im mpc muss man aber den build_in aac-filter deaktivieren)

    mit vlc hab ich da so generell meine Probleme, was spdif angeht... (dropouts, brummen usw.), kann dir da nicht helfen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi

    hat vielleicht jemand eine test AAC datei für mich im 5.1 format.
    vielleicht hab ich ja beim encodieren der aacs nen fehler gemacht (wobei man da mit BeSweet eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber wer weiß).

    Also wäre nett wenn mir jemand so was zukommen lassen könnte, oder nen link postet.

    bin natürlich für sonstige tipps weiterhin offen und dankbar:D

    gruß
    christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!